Smaller Default Larger

Ein luxuriöses Ferienhaus in den verschneiten bayerischen Alpen. Hierher lädt der Münchener TV-Star und Playboy Alexander Degenhardt seine neueste Eroberung ein, das attraktive Model Cecilia. Die junge Frau erwartet eine beeindruckende High-Tech-Festung, die mit einem der besten Sicherheitssysteme ausgerüstet ist, die man für Geld kaufen kann. Doch auch das sicherste Computerprogramm  kann geknackt werden. Diese bittere Erkenntnis müssen Degenhardt und Cecilia bereits kurz nach Einbruch der Dunkelheit machen, als plötzlich drei bewaffnete Gestalten in das Gebäude eindringen. Während draußen ein unerbittlicher Schneesturm tobt, nimmt im Inneren ein tödliches Spiel seinen Lauf …

 

Mord in Serie 06 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Udo Schenk, Linn MacKenzie, Reent Reins, Christian Stark, Marion von Stengel, Mathis Landwehr, Konrad Halver, Tatjana Auster, Martin Sabel
Verlag: Contendo media
Erschienen: 11/2012
ASIN: B009NMYW2S
Spieldauer: 60 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Cecilia Moser, ein junges Model mit Karrierehoffnungen, lässt sich von Alexander Degenhardt in dessen Ferienhaus einladen. Nur mit dem Hubschrauber zu erreichen, ist das ehemalige Hotel wie geschaffen für ein romantisches Wochenende, so denkt sie. Doch es kommt ganz anders: Bereits am ersten Abend dringen schwer bewaffnete Einbrecher in die Villa ein und versuchen Degenhardt zu erpressen. Doch dieser wehrt sich und dann kommt alles anders als geplant.

Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, in dem jeder Beteiligte seine Geheimnisse hat. Das Ganze in einem perfekten Closed-Room-Szenario, scheinbar ohne Ausweg, dafür aber mit überraschendem Ende. Sehr gelungen!


Darstellung des Hörspiels
Angesichts der eingeschränkten Handlungsorte kommt die Produktion mit einer guten Handvoll Sprecher aus und von denen sind wiederum nur wenige durchgehend beteiligt. Das ist aber keineswegs so spröde, wie es jetzt klingt, denn besonders Udo Schenk als Alexander Degenhardt und Linn MacKenzie als Cecilia Moser machen ihre Sache sehr gut. Letztere macht innerhalb der Handlung eine beeindruckende, aber durchaus schlüssige Wandlung durch und versteht es hervorragend, diese durch ihre Stimmlage zu vermitteln. Udo Schenk ist zu Beginn der perfekte Gentleman, wenn auch mit leicht fiesen Ideen, was die Gestaltung des Wochenendes angeht, wandelt sich aber schnell zum ernstzunehmenden Gegner der Einbrecher und dann – aber ich will hier nicht zu viel verraten. Dass Ähnlichkeiten besonders seiner Person zu realen TV-Entertainern auffallen, ist bestimmt auch nicht ganz ungewollt, aber verleiht der Story noch eine gewisse Würze.

Angesichts des eingeschränkten Personenkreises und des Ferienhauses als einzigem Handlungsort ist es umso höher zu bewerten, dass die Produktion erneut ohne Erzähler auskommt und auch eher sparsam mit Geräuschen umgeht. Dennoch – oder gerade deswegen – wirkt alles authentisch und durchaus real. Die Musik bleibt so sehr im Hintergrund, dass sie mir gar nicht aufgefallen ist, lediglich der Bonustrack am Ende setzt einen musikalischen Schlusspunkt, auch mit dem Titel: „Tonight is free“.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD befindet sich in einem normalen Jewelcase. Auf dem Cover ist dieses Mal keine bildliche Darstellung zu finden, vielmehr etwas, das wie blutiger Schnee wirken könnte. Die CD selbst ist als runde Tresortür dargestellt, sehr gelungen! Das beiliegende Booklet führt Sprecher und sonstige Beteiligte auf, daneben gibt es noch etwas verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine der spannendsten Folgen der Serie bisher, mit sparsamen Mitteln perfekt in Szene gesetzt. Unbedingt hören!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo