Smaller Default Larger

Mouse ist ein ganz besonderer Hund, das wissen Tom und sein Bruder John genau. Doch als Tom schwer erkrankt, wird Mouse plötzlich zum Infektionsrisiko und soll abgeschafft werden. Das wollen die Brüder auf gar keinen Fall zulassen und schmieden einen geheimen Plan: Mouse muss zu Onkel David! Also macht sich John mit Mouse heimlich auf die weite Reise zu seinem Verwandten ...

 

  Autor: L.S. Matthews
Sprecher: Robert Köhler, Nina Petri, Steffen Peters, Jürgen Uter, Stefan Schwarzt u.a.
Verlag: Silberfsch (Hörbuch Hamburg)
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-867-42647-3
Spieldauer: 49 Minuten, 1 CD 


Die Grundidee der Handlung
Als Johns Bruder schwer erkrankt, muss der Hund Mouse die Familie verlassen. Zu hoch ist das Risiko einer Infektion durch den Vierbeiner. Doch John und sein Bruder wollen sich keinesfalls von ihrem geliebten Hund trennen und so kommen sie auf die Idee, Mouse vorerst bei Onkel David unterzubringen, bis sie wieder zurück nach Hause kann. Doch ihre Mutter wird dies sicherlich nicht erlauben und so macht John sich alleine mit Mouse auf den Weg …


Darstellung des Hörspiels
Der Anfang des Hörspiels macht auf jeden Fall neugierig auf die kommende Geschichte, die abwechselnd von John und Mouse erzählt wird. Dabei ergänzen sie sich oder fallen sich durchaus auch mal ins Wort. Anfangs wirkt die Geschichte etwas ungeordnet, doch schnell verläuft sie linear und man kann dem Geschehen gut folgen. Untermalt wird das Ganze mit passenden musikalischen Einspielungen, aber auch Geräuschen, wie das Rattern einer Kasse oder das Klimpern des Wechselgeldes. Die gewählten Sprecher empfand ich größtenteils als passend, auch wenn Mouses Sprecher ruhig etwas kehliger hätte sprechen können, um ‚den Hund zu betonen‘.

„Ein Hund fürs Leben“ ist kein typisches Hörspiel, denn die Geschichte wird größtenteils von John und Mouse wiedergegeben, weitere auftretende Stimmen sind eher schmückendes Beiwerk. Schade ist, dass diese von der Idee her tiefsinnige Geschichte in der Hörspiel-Umsetzung recht oberflächlich wirkt, da ihr einfach zu wenig Raum gelassen wurde. Der Stoff wäre wohl eher etwas für eine längere Hörspiel-Fassung gewesen.

Die Geschichte selbst ist in keine Kapitel unterteilt, sondern wird in einem Rutsch erzählt. Dabei wurden die insgesamt 49 Minuten in neun Tracks unterteilt.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD wird in einer Kunststoffhülle geliefert. Auf dem Cover sieht man einen Jungen und einen Hund – wahrscheinlich John und Mouse -, die einen Weg entlang laufen. Die an das Cover des Buches angelehnte Gestaltung finde ich ansprechend. Auf der Rückseite des Inlays findet man wichtige Daten zu dem Hörspiel, sowie eine Auflistung der mitwirkenden Personen.


Fazit
Im Großen und Ganzen finde ich die Idee, die hinter der Geschichte steckt, gelungen. Leider ist die Umsetzung nicht so gut geglückt, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist es ein kurzweiliges Hörvergnügen und für tierliebe Kinder hörenswert.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo