Smaller Default Larger

Flaschenpost aus dem Herzland

Sie sind meist kurz und knapp und treffen manchmal mitten ins Herz: Gedichte. Diese hüpfenden Wortgebilde bringen alle in Bewegung, die mit ihnen in Berührung kommen. Gedichte sind ein optimales Medium für Sprach- und Bildungsarbeit in der Kita.

Kinder lieben die lyrischen Laut- und Klangerfahrungen, die diese kleine Form der Literatur ihnen eröffnet. Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern in mehr als 30 sorgfältig ausgewählten Gedichten die vergnüglichen Möglichkeiten der Poesie. Methodische Anregungen veranschaulichen, wie Sie das Bildungspotential der Lyrik im Alltag mit den Kindern optimal nutzen können.

Sylvia Näger ist Diplom-Medienpädagogin und arbeitet als Dozentin in der Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen. Ihre inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte sind Literatur, Medien und sprachliche Bildung in der Kindertagesstätte.

 

Wenn Ameisen reisen 

Autor: Sylvia Näger
Verlag: Herder
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-451-32460-4
Seitenzahl: 96 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sylvia Näger verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen und das merkt man dem Buch an. Es ist sehr praxisorientiert und gibt konkrete Vorschläge zur Umsetzung in der Kita bzw. in der Grundschule. Anhand von 30 Gedichten erläutert sie, wie man Lyrik lebendig und für Kinder erfahrbar macht. Als Leser erfährt man auch etwas über die Hintergünde (beispielsweise: wann ist das Gedicht entstanden, wer ist der Autor?). Die Sprache ist sehr gut verständlich. Auf erziehungswissenschaftlichen Fachjargon wird verzichtet. Die Texte der Autorin sind ebenso lebendig wie die Lyrikbeispiele.

Zunächst geht die Autorin allgemein auf den Umgang mit Gedichten ein. Wie kann ich Lyrik vermitteln? Was kann Lyrik? Schließlich wird die Umsetzung von 30 Gedichten thematisiert. Dabei werden verschiedene Themengebiete abgedeckt. Mal geht es um Lautgedichte, mal um Rhythmus, um Jahreszeiten usw. Es ist für jeden etwas dabei! In einem umfangreichen dritten Teil werden "Kreative Ideen rund um Gedichte" behandelt. Hier geht es auch darum, Gedichte selbst zu verfassen oder in Bild oder Ton umzusetzen.

Angesprochen werden vor allem ErzieherInnen und LehrerInnen, die Lyrik lebendig vermitteln möchten. Das Schöne an diesem Buch ist, dass es sich auf wohltuende Weise von vielen herkömmlichen Lyrikdidaktik-Büchern abhebt. Es ist praxisnah und motivierend, da auf Fachjargon weitgehend verzichtet wird. Der Stil der Autorin ist dadurch sehr lebendig und man bekommt große Lust, die Ideen mit den Kindern umzusetzen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist kartoniert und sehr ansprechend aufgemacht. Auf dem Cover sieht man Ameisen, die reisen - wie das der Titel schon aussagt. Hier wird Bezug auf Joachim Ringelnatz' Ameisengedicht genommen. Auch Christian Morgersterns "Lalula" fließt in die Covergestaltung ein. Silben aus diesem Lautgedicht finden sich auf dem Papierflieger und auf den Streichholzschachteln. Im Innenteil ist das Buch ebenfalls sehr schön gestaltet. Es finden sich zahlreiche Bilder, so dass man auch direkt mit den Kindern arbeiten kann. Farbig hinterlegte Infokästen sorgen für Übersicht (hier werden jeweils die empfohlene Altersgruppe und benötigte Materialien aufgezählt).


Fazit
Mir gefällt "Wenn Ameisen reisen" sehr gut, da sowohl Aufmachung als auch Inhalt stimmen. Man kann quasi sofort loslegen und muss nicht erst ellenlanges pädagogisches Geplänkel über sich ergehen lassen. Die Ideen sind ebenso gut umsetzbar. Die Kinder sind begeistert!



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo