Smaller Default Larger

Der attraktive Vampir Armand Argeneau ist ein wahrer Herzensbrecher. Doch dass seine letzten drei Ehefrauen unter mysteriösen Umständen starben, macht ihn verdächtig. Die Vollstreckerin Eshe d'Aureus soll in Erfahrung bringen, ob er am Tod der Frauen Mitschuld hat. Dabei verfällt sie allerdings schon bald selbst Armands Reizen. Da kommt es zu einer Reihe rätselhafter Unfälle, die Eshes Leben in Gefahr bringen ...

 

Vampir zu verschenken 

Originaltitel: Born to Bite
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralf Sander
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-8025-8789-4
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eshe wird vom Rat als Vollstreckerin zu Armand Argeneau geschickt, damit sie den Tod seiner drei Ehefrauen und der Schwiegertochter untersuchen kann. Waren die vier ungewöhnlichen Unfälle keine Zufälle und hat Armand seine Frauen selbst umgebracht? Oder ist er selbst ein unwissendes Opfer? Eshe ist Armand bisher noch nie begegnet und vom charmanten Vampir sofort hingerissen. Doch die Ermittlungen sind schwierig und die Ablenkung groß, da sich herausstellt, dass Armand und Eshe Seelengefährten sind. Kurze Zeit später steht der kleine Schuppen in Flammen, in dem die beiden Liebenden Unterschlupf gesucht haben. Hat es der Mörder auf eine weitere Frau an Armands Seite abgesehen?

Das Rätsel, das im letzten Band um Nicholas seinen Anfang nahm, kommt hier zu einem spannenden Ende. Zahlreiche Finten und mehrere heimtückische Anschläge führen zu einem überraschenden und gelungenen Finale.


Stil und Sprache
Der Roman schließt wie üblich nahtlos an den letzten Band mit Nicholas, Armands Sohn, an. Durch die Ermittlungen werden immer wieder Begebenheiten aus dem Leben von Armand ans Licht gebracht und die Neugier, wer die Morde von damals verübt hat und hinter den Anschlägen von heute steckt, steigt zusammen mit der Spannung. Gegen wen sich die Attacken richten, ob Eshe, Armand oder beide in Gefahr sind, bleibt lange Zeit im Unklaren. In immer kürzeren Abständen brechen die Katastrophen über die beiden herein, bis schließlich das gesamte angerückte Team der Vollstrecker ins Fadenkreuz des Mörders gerät. Dieser Bereich der Handlung liest sich wie ein hochkarätiger Thriller mit zahlreichen Wendungen, Sackgassen und Überraschungen.

Dazwischen entwickelt sich die gewohnt erotische Beziehung zwischen den Protagonisten. Diesmal sind die Auswirkungen und lustigen Szenen wegen der Verwirrung der beiden Seelengefährten nur kurz angeschnitten, sodass mir der Humor in diesem Band etwas gefehlt hat. Die Gefühle der beiden rücken nicht dermaßen in den Vordergrund, sind aber trotzdem perfekt ausgearbeitet und glaubhaft. Sowohl die knisternde Anziehungskraft, als auch die prickelnde Erotik sind etwas dezenter enthalten, da auf Grund fehlender Zeit und Möglichkeiten diesem Bereich weniger Raum als üblich eingeräumt wurde.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht der Protagonisten erzählt. Sie hat sehr viele Bezüge zu vorangegangenen Bänden, die kurz und verständlich erklärt werden. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, das Rätsel wird endgültig aufgelöst und der Epilog ist äußerst gefühlvoll, sodass das eine oder andere Tränchen vergossen wird.


Figuren
Armand Argeneau hat sich von seiner Familie und den Vampiren völlig zurückgezogen und lebt auf seiner Ranch. Nur mit wenigen Leuten pflegt er Umgang. Nach dem mysteriösen Unfall seiner dritten Frau kamen ihm endgültig Zweifel daran, ob nicht jemand seine Liebsten umbringen würde. Doch seine Nachforschungen brachten ihm überhaupt keine Anhaltspunkte. Zur Sicherheit und um jegliches Risiko auszuschließen, hält er sich seither von seinen Kindern fern. Armand ist so etwas wie der einsame Wolf, einsam, ruhig, ausgeglichen, trotzdem charmant, und ihn lässt fast nichts aus der Ruhe bringen. Meine Sympathie hat er sofort gewonnen.

Auch Eshe d'Aureus ist ebenfalls sympathisch und trotzdem eine knallharte Frau, wenn es darauf ankommt. Schon sehr lange ist sie Vollstreckerin und hat sich den Respekt ihrer Kollegen verdient. Eshe ist auch eine sinnliche Frau, die weiß, was sie will, und lässt daher nicht locker bei den Ermittlungen und Nachforschungen. So lernt man einige Verwandte von Armand kennen, die teilweise recht ausführlich gezeichnet wurden. Ein Wiedersehen gibt es mit Justin Bricker, der hier jedoch nicht so einen starken Auftritt hat, wie in den vorangegangen Bänden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt das übliche Cover mit der schwarzen Silhouette einer großen Burg und einer blauen Grundfarbe. Ein blutrotes Feuerzeug ist mit einer glänzenden Farbschicht versehen und hat eine Flamme in Herzform. Die Rückseite zeigt ein ähnliches Bild ohne Feuerzeug und Herz, darüber ist der Text zum Inhalt abgedruckt. Wie gewohnt ist am Schluss des Romans der Argeneau-Stammbaum eingefügt.


Fazit
In diesem Band ist der Fokus wieder mehr auf die Thriller-Elemente gelegt, dafür fehlt mir ein bisschen der sonst so sprühende Humor. Die Serie bleibt lebendig und lange gehütete Geheimnisse werden offenbart. Nicht der stärkste Band der Serie, aber trotzdem sehr lesenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 8: Wer will schon einen Vampir
Band 9: Vampire sind die beste Medizin
Band 10: Im siebten Himmel mit einem Vampir
Band 11: Vampire und andere Katastrophen
Band 12: Vampire küsst man nicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo