Smaller Default Larger

Das dritte Jahr

Große Aufregung im Internat Prinzensee: Auf dem Gelände der Schule sollen Dreharbeiten für eine bekannte Fernsehserie stattfinden. Die Produktionsfirma sucht noch Statisten – und Manu ist sich sicher, dass das ihre große Chance ist. Aber Manu ist nicht die Einzige, die zum Casting will. Offenbar wollen alle Filmstar werden! Alle – außer Carlotta …

 

Carlotta Film ab im Internat 

Autor: Dagmar Hoßfeld
Illustration: Edda Skibbe
Verlag: Carlsen
Erschienen: 09/2012
ISBN: 978-3-3551-65093-1
Seitenzahl: 237 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Fernsehteam hat sich angekündigt und wirbelt das Internatsleben gehörig durcheinander. Auf Drängen ihrer Freundinnen Sofie und Manu erklärt sich Carlotta bereit, den beiden moralische Unterstützung zu geben und sie zum anstehenden Casting in der Stadt zu begleiten. Ein Casting, das sich als folgenschwer für Carlotta herausstellen soll. Aber nicht nur die kommenden Dreharbeiten sorgen für Aufregung, auch Carlottas erste Fotoausstellung verschafft ihr schlaflose Nächte und zeigt ihr, wie es ist, mal auf der anderen Seite zu stehen und kein Zuschauer zu sein.

Dagmar Hoßfeld hat auch diesen Band der Carlotta-Reihe mit köstlichen Szenen, spritzigen Dialogen und einer herrlichen Wortwahl zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Im personalen Erzählstil der Vergangenheitsform erlebt der Leser durch Carlotta was es heißt, wenn plötzlich die Alltagsroutine auf den Kopf gestellt wird, und man etwas machen soll, was man eigentlich gar nicht will. Doch die Autorin versteht es auch hervorragend, diesen Zwiespalt der Protagonistin so darzustellen, dass es trotzdem unterhaltsam und kurzweilig ist, und beim Lesen schnell klar wird: Carlotta will sich nur absolut sicher sein, dass sie mit ihrer Entscheidung auch glücklich und zufrieden ist. Auch wenn sie später in der Handlung zugeben muss, dass sie mit dem, was da dann tatsächlich auf sie zukommt, nicht wirklich gerechnet hat. Wie denn auch – manches im Leben lässt sich halt nicht planen. Aber auch andere Dinge rücken in den Fokus. Das Warten auf eine typische Frauensache – im Buch wunderschön mit „Erdbeertage“ bezeichnet - und was damit einhergehen kann, bringt Dagmar Hoßfeld feinfühlig und stimmungsvoll in der Geschichte unter. An einigen Stellen hatte ich zwar das Gefühl, durch einen Erzähler an der Handlung teilzuhaben, doch dieses Gefühl hat sich schnell wieder verflüchtigt – dem Lesegenuss tat es keinen Abbruch.


Figuren
Sie sind schlagfertig, klug, witzig und nicht gerade auf den Mund gefallen. Mit einem leichten Augenzwinkern schafft Dagmar Hoßfeld Charaktere, die sich zu helfen wissen, füreinander da sind, sich anzicken und zu allerlei Späßen aufgelegt sind. Überzeugen können sie alle, egal ob Haupt- oder Nebenfigur. Die Autorin weiß, wie sie typische Mädchendinge nicht nur in Worte fassen kann, sondern auch geschickt in Szene setzt.

Carlotta erlebt zum ersten Mal, was es bedeutet, Kritikern ausgesetzt zu sein. Im positiven Sinne zwar, doch sie ahnt, dass es auch anders sein kann. Für sie ein Grund mehr, sich ganz und gar auf ihr Hobby zu konzentrieren und sich an den Rat ihres Papas zu halten.
Katie, ihre beste Freundin, unterstützt Carlotta und beneidet sie gleichzeitig glühend über deren Leben auf dem Internat. Doch beim Heimwochenende, das Carlotta bei ihrem Papa verbringt, da sind die Zwei in einem aufregenden „Waschmaschinenabenteuer“. Land unter heißt es, und erneut steht Katie der Freundin mit Rat und Tat zur Seite. Überhaupt ist Katie eine herrliche Figur. Sie tritt hauptsächlich als Brieffreundin und als Gummibärchenlieferantin auf, doch was sie macht, macht sie mit Enthusiasmus und viel Begeisterung – und das macht sich gut in der Geschichte.

Doch der eigentliche Star in diesem Buch ist Paula, ihres Zeichen ein Graupapagei. Sie bringt den ersten Drehtag von Carlotta gehörig durcheinander, sorgt für reichlich Wirbel und schleicht sich klammheimlich in das Herz von ihrer neuen menschlichen Freundin. Die beiden erleben herrliche Stunden miteinander und Carlotta genießt es sehr.


Aufmachung des Buches
Eine Art verwaschenes helles Meeresgrün mit einem leichten Blaustich ist die Grundfarbe des gebundenen Buches. Bunte Illustrationen einiger Figuren sind kreisförmig um Carlotta herum zu sehen. Der Serien- und Buchtitel sind in Lila abgebildet und einige Motive aus Spotlack machen den Coverlook perfekt.
Auf der Rückseite des Buches steht eine kleine Angabe über den Buchinhalt, geschmückt von einem idyllischen Bild von Schloss Prinzensee. Klappt man das Buch auf, blickt man direkt auf eine tolle farbige Illustration, die einige der Figuren in Übergröße auf, hinter, neben und vor dem Internatsgebäude zeigt. Am Ende des Buches ist diese auch zu finden. Sieht lustig aus und gefällt mir absolut.


Fazit
Einfach nur köstlich! Es gibt viel zum Schmunzeln, Lachen und genießen. Wer die Serie schon kennt, dem wird auch dieser Band gefallen. Allen anderen kann ich nur sagen: Lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Internat auf Probe
Band 2: Internat und plötzlich Freundinnen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo