Smaller Default Larger

Eine westfälische Kleinstadt im Winter: Ein Mann wartet 12 Jahre auf den Mörder seines Sohnes. Er hat nur ein Ziel. Sein Plan ist ganz klar umrissen. Keine Kompromisse.

Aber dann verliert er die Kontrolle …

 

  Autor: Raimon Weber
Verlag: verlag im bücherzentrum
Erschienen: 03/2007
ISBN: 978-3-9809261-2-6
Seitenzahl: 184 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
„Eis bricht“ handelt von einer Familie, die zerbricht, als der einzige Sohn ermordet wird. Vor Gericht kann der Täter glaubhaft machen, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat und so bekommt er lediglich 12 Jahre Gefängnis wegen Totschlags. Die Ehe zerbricht unter dieser Belastung, der Vater (Henning Saalbach) des Jungen trinkt zu viel und wartet nur darauf, endlich Rache üben zu können. Der Tag, an dem der Mörder George entlassen wird, rückt näher, doch dann kommt alles anders. Henning stößt auf schockierende Fakten und seine neue Liebe ist in großer Gefahr.

Raimon Weber hat ein spannendes Thema aufgegriffen, doch leider nicht so gut umgesetzt, wie es möglich gewesen wäre. Dem Roman hätte es gut getan, wenn der Autor mehr in die Tiefe gegangen wäre und dadurch gut und gerne 100 Seiten länger geworden wäre.


Stil und Sprache
Der Roman spielt anfangs in zwei Zeitebenen: Zum einem befindet sich der Leser im November 2007 – der Gegenwart – und zum anderen im Oktober 1995 – der Monat, in dem Hennings Sohn ermordet wurde. Anfangs wechseln sich diese beiden Zeitebenen ab, bis der Großteil des Romans schließlich in der Gegenwart spielt. Der Wechsel zwischen den Zeiten stört beim Lesen nicht, da dadurch die Vergangenheit dem Leser nahe gebracht wird, ohne eingeschoben zu wirken.

Zum Ende des Buches gibt es kurzfristig einen zweiten Handlungsstrang, der die Spannung erhöht, da an den passenden Stellen zwischen den Handlungssträngen gewechselt wird. Raimon Weber schafft es stellenweise, den Leser durch seinen Erzählstil dermaßen in seinen Bann zu ziehen, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann. Leider erhält er diese Spannung und diesen Erzählstil nicht über das ganze Buch aufrecht, sodass es über längere Strecken mehr vor sich hin dümpelt.

Zudem wird der Roman an sich durch einen personalen Erzähler wiedergegeben, der die Geschichte aus Hennings Sicht erzählt. Doch ab und zu schleichen sich für wenige Sätze die Gedanken und Wahrnehmungen einer der anderen Figuren ein, was ein Bruch in der Perspektive ist. Auch gibt es teilweise einen krassen Wechsel der Gedanken, die den Leser verwirren und aus der Geschichte reißen. Beispielsweise hängt Henning den Gedanken über Weihnachten und Zimtsterne nach, um plötzlich an sein kaputtes Autoschloss zu denken. Diese Stelle musste ich zweimal lesen, um mir darüber klar zu werden, was der Autor eigentlich möchte. Leider tauchen solche Gedankensprünge öfters im Buch auf.


Figuren
Der Protagonist Henning Saalbach bleibt ein wenig zu blass, als Leser kann man sich kaum in ein Bild von ihm machen. Auf der anderen Seite schafft der Autor es, die Gefühle des Protagonisten nachvollziehbar zu machen, der Leser fiebert mit, ob er seinen Racheplan umsetzen wird.
Noch unscheinbarer bleiben die anderen Figuren innerhalb des Romans: Ihnen fehlt das Besondere, ein herausstechendes Merkmal, dass sie unverwechselbar macht. Sie sind zu normal, als dass der Leser sich für sie interessieren könnte.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Taschenbuch erschienen, das Cover spricht jedoch nicht an. Es ist beinahe gänzlich schwarz, mit einem silbern glänzenden Streifen unterhalb der Mitte. Was es darstellen soll, ist mir schleierhaft. Womöglich ist es die glänzende Stoßstange des Opel Diplomat, den der Protagonist Henning Saalbach fährt?!?


Fazit
Bei „Eis bricht“ handelt es sich um einen Roman, der im Ruhrgebiet – genauer gesagt im Kreis Unna - spielt. Für Bürger dieser Gegend ist es sicherlich reizvoll, einen Roman zu lesen, der an bekannten Orten spielt. Doch richtig überzeugen kann der Roman nicht. Er ist eher durchschnittlich, also weder gut noch schlecht. Aus dem Thema als solches hätte der Autor sicherlich mehr herausholen können.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch ist über amazon.de nicht erhältlich!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo