Smaller Default Larger

Als der König der Assassinen Celaena einen riskanten Sonderauftrag anbietet, durch den die Sklaverei bekämpft werden soll, nimmt sie ohne zu Zögern an. Der gefährliche Auftrag führt sie hoch auf die Dächer und tief hinunter in die Katakomben der Stadt. Und was sie dort findet, gefällt ihr ganz und gar nicht …

 

Celaenas Geschichte 3 

Originaltitel: The Assassin and the Underworld (Throne of Glass)
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Ilse Layer
Verlag: dtv Verlag
Erschienen: 01/2014
ISBN: 978-3-423-42170-6
Seitenzahl: 124 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Celaena erhält von Arobynn einen Auftrag, der auf den ersten Blick einfach erscheint. Doch im Verlaufe ihrer Vorbereitungen erhält sie eine andere Sicht auf die Dinge, und die gefällt ihr ganz und gar nicht. Als Celaena dann auch noch erfahren muss, dass ein falsches Spiel mit ihr gespielt wurde, beginnt sie zu begreifen, dass sie zwar eine ganze Menge von ihrem Lehrmeister gelernt hat, diesem aber noch nicht komplett ebenbürtig ist. Eine mehr als schmerzhafte Erfahrung für Celaena, und eine, die sie sich gerne erspart hätte.

Abwechselnd, spannend und kurzweilig, wenn auch nicht ganz so pfiffig, hat Sarah J. Maas diesen dritten Teil von Celaenas Vorgeschichte geschrieben.


Stil und Sprache
Irgendwie hat der Geschichte diesmal ein bisschen der Witz gefehlt. Die gedanklichen Reaktionen von Celaena halten sich in Grenzen, sind mehr allgemein und weniger sarkastisch oder ironisch gehalten. Es geschehen zwar viele Dinge, mal mehr und mal weniger angenehm, doch die gewisse Bissigkeit, die in den anderen Teilen zwischen den Zeilen zu spüren war, die hat mir diesmal gefehlt. Überhaupt hab ich die Frische, die normalerweise den Schreib- und Wortstil von Sarah J. Maas ausmacht, in diesem Roman etwas vermisst. Im personalen Erzählstil durch Celaena ist die Handlung sehr gefühlsbetont, an einigen Stellen fast schon sentimental, und so gut wie reibungslos. Dennoch ist das eBook unterhaltsam, es gibt ein paar unglaublich spannende und packende Passagen, und die Autorin gibt einem eine leise Vorahnung darauf, was im letzten Teil der Vorgeschichte wohl sein könnte.


Figuren
Mit wenigen Worten hat die Autorin ihre Figuren in Worte gefasst – den Rest überlässt sie der Fantasie des Lesers. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass alle Charaktere zum Großteil durch ihr Agieren wirken und überzeugen, und weniger durch langatmige Beschreibungen.

Celaena präsentiert sich gewohnt arrogant und selbstsicher, zeigt aber auch eine sehr weibliche Seite. Sie kokettiert mit der Eitelkeit der Männer, verführt und genießt den eleganten Luxus ihrer Garderobe in vollen Zügen – hat sie darauf doch wochenlang verzichten müssen. Ihre Beziehung zu Sam verändert sich, und diese Änderung bringt einen Hauch prickelnder Erotik in die Handlung.

Obwohl Arobynn Celaena wochenlang mit den wertvollsten Geschenken überhäuft hat, zeichnet sich doch auch deutlich ab, wie er ihr gegenüber wirklich steht. Er demütigt sie wo er nur kann, lässt sie auflaufen und enthält ihr wichtige Informationen für ihren Auftrag vor. Irgendwann wird einem beim Lesen klar, dass sich die Geschichte zwischen ihm und der Protagonistin nicht gut weiterentwickeln wird und es schleicht sich ein merkwürdiger Geschmack in die Zeilen ein – ein bitterer, um ehrlich zu sein, der aber von der Autorin durchaus gewollt zu sein scheint.


Aufmachung des Buches
Intensives Eisblau, Gold, Silber und die schöne Bordüre des eBook-Covers bilden den idealen Hintergrund für den strahlenden türkisblauen Stein, der als Anhänger in einer goldenen Fassung von einer Silberkette hängt. Auch hier ist der Serientitel in Gold abgebildet. Eine Optik, die mich fasziniert und absolut passend zu den anderen Titeln der Serie ist.


Fazit
Nicht ganz so gut wie die beiden ersten Teile, aber dennoch unterhaltsam und spannend. So langsam zeichnet sich ab, wie es im vierten Teil wohl weitergehen wird und was aus dem Verhältnis zwischen Celaena und Arobynn wird. Man darf also gespannt sein.


3 5 Sterne


Hinweise
Zum Zeitpunkt der Rezension bei amazon.de als eBook nicht erhältlich

Dieses eBook ist beim dtv Verlag als EPUP oder PDF-eBook erhältlich.

Backlist:
Band 1: Celaenas Geschichte –Throne of Glass 1
Band 2: Celaenas Geschichte –Throne of Glass 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo