Smaller Default Larger

Die junge Penny Price wird von einem unbekannten Anrufer bedroht. Sie ist überzeugt, dass es sich um den Mörder ihres Vaters handelt, und fürchtet, sein nächstes Opfer zu sein. Sie bittet daher ihren Nachbarn, den attraktiven Ex-Navy-SEAL Joe Montgomery, um Hilfe. Doch Joe wird selbst von seiner dunklen Vergangenheit verfolgt ...

 

Bittere Vergangenheit 

Originaltitel: Next to Die
Autor: Marliss Melton
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-8025-8887-7
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mit dem Klappentext bin ich diesmal überhaupt nicht einverstanden, zu ungenau ist er geschrieben. Joe Montgomery ist durch die Hölle gegangen. Als einziger Überlebender einer gescheiterten Mission in Afghanistan wurde er verletzt gerettet und nach Hause gebracht. Eigentlich möchte Joe einfach nur seine Ruhe, doch die attraktive Nachbarin, die sich auch noch als seine Physiotherapeutin entpuppt, zerrt ihn immer wieder aus seinem Schneckenhaus ins Licht. Und dann braucht sie plötzlich selbst Hilfe. Als Penny und ihre Schwester auf Hinweise zum Mörder ihres Vaters stoßen, erhalten sie zuerst beängstigende Anrufe und einige Tage später wird in ihrem Haus eingebrochen ...

Bisher klar der beste Band der Serie. Mitreißende Emotionen sind in einem packenden Thriller vereint und auch diesmal kann der Leser wieder gleich zwei berührende Lovestorys genießen. 


Stil und Sprache
Mit dem Prolog wird der Leser mitten in die gescheiterte Mission in Afghanistan katapultiert und erlebt hautnah die katastrophalen Ereignisse mit. Diese sind für den Verlauf und die Reaktionen von Joe sehr wichtig. Tiefe Emotionen zeichnen diesen Band aus und drücken manchmal auf die Tränendrüsen. Die Selbstvorwürfe und die Verzweiflung von Joe sind hautnah spürbar und einige Szenen – zum Beispiel die Beerdigung oder auch der Besuch der Frau eines gefallenen Kameraden – sind tief bewegend und perfekt ausgearbeitet. Doch auch die Liebe und die Angst um ihre Liebsten sind überzeugend dargestellt.

Die Geschichte wird wie gewohnt in der dritten Person Präsens erzählt. Dabei werden einige Gedanken der Protagonisten eingefügt, was den Charakteren viel Tiefe verleiht. Verschiedene Handlungsstränge sind miteinander verwoben. Penny und ihre Schwester Lia sind in Gefahr, weil sie das Tagebuch ihres ermordeten Vaters gefunden haben. Bis heute wurden weder der Mörder noch das gestohlene Rizin gefunden. Leider hat Lia in ihrer Wut dem ehemaligen Kollegen ihres Vaters verraten, worauf sie gestoßen ist, worauf er sie mit Drohanrufen terrorisiert. Die Gefahr und die Spannung steigen dann schnell an, weil schon bald klar wird, dass noch mehr Verschwörer beteiligt sind und ein Auftragsmörder Jagd auf sie macht. Gleichzeitig sind die zwei Liebesgeschichten in die Thrillerhandlung eingebunden. Penny ist schon seit Jahren verschossen in Joe Montgomery und als dieser verletzt zurückkehrt, kümmert sich Penny privat und als Therapeutin um ihn. Und ihre jüngere Schwester Lia begegnet dem SEAL Vinny DeInnocentis und möchte nur eine heiße Nacht mit ihm, doch er ist an viel mehr interessiert. Bei diesen beiden Paaren knistert es gewaltig, die Anziehungskraft ist gut spürbar und gipfelt in purer Erotik, die offen und mit Niveau beschrieben ist.

Einige Wendungen sind überraschend, andere kann der Leser im Voraus erraten. Dies ist jedoch nur ein kleines Manko, das durch die restliche Handlung kaum Gewicht erhält. Ein packender Showdown kurz vor Schluss und auch das Ende selbst inkl. Epilog überzeugen. Der Band ist zwar ein Teil der SEAL Team-Serie, kann jedoch auch gut als Einzelband gelesen werden, da die Handlung in sich abgeschlossen ist und keine direkten Bezüge zu den vorangegangenen Geschichten vorhanden sind. 


Figuren
Joe Montgomery überzeugt auf der ganze Linie! Er ist stark, aber auch schwach, sympathisch und dann wieder mürrisch, er zeigt zahlreiche Facetten und seine Emotionen berühren den Leser. Der einstige Frauenschwarm wird zu einem nachdenklichen und verlässlichen Partner, der sich um die Sicherheit von Penny kümmert. Das Erlebnis in Afghanistan hat ihn in seinen Grundfesten erschüttert und er muss sich einen Weg zurück ins Leben und in eine Beziehung suchen. Dies ist vortrefflich gelungen.

Penny ist etwas zu gut, um wahr zu sein. Sie ist überaus sympathisch und fürsorglich. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie sich um ihre jüngere Schwester gekümmert und wurde deswegen von ihrem Verlobten verlassen. Lia hat zwar inzwischen eine eigene Wohnung, zieht jedoch bei Problemen kurzerhand wieder bei Penny ein. Penny ist sich ihrer Wirkung auf Männer gar nicht bewusst und eher zurückhaltend, wenn es um Dates geht. Ihre Stärke und Willenskraft kommen erst richtig zum Vorschein, als sie in Gefahr gerät.

Lia hat nach dem Tod des Vaters eine schwere Zeit durchgemacht und ist in die Drogensucht abgestürzt. Mittlerweile hat sie sich wieder gefangen, arbeitet jedoch als Kellnerin, obwohl sie ein Studium abgeschlossen hat. Lia will einfach nur das Leben genießen, keine Gefühle zulassen, die durch einen Abschied verletzt werden könnten. Als sie Vinny begegnet, bringt sie das völlig aus dem Konzept. Er ist jünger als sie, besitzt jedoch eine Lebenserfahrung und Reife, die ihre übertrifft. Vinny will nicht nur eine kurze Affäre, sondern das ganze Paket.

Hannah Geary vom FBI ist wieder mit dabei, was mich jedes Mal besonders freut. Sie leitet die Ermittlungen und auch einige andere Mitglieder des Team 12 haben kurze Nebenrollen. 


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist diesmal in verschiedenen Rottönen gehalten und der Hintergrund so verschwommen, dass ich ihn nicht erkennen kann. Groß und auffällig ist wieder der attraktive Mann und die glänzende Schicht des Titels und des Abzeichens. Das Bild der Rückseite ist ebenso verschwommen und lediglich der Text zum Inhalt ist abgedruckt.


Fazit
Bisher klar der beste Band dieser Serie! Großes Emotionskino in einen packenden Thriller verpackt und dazu zwei romantische Liebesgeschichten, die beide überzeugen. Sehr empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Aus dem Dunkel
Band 2: Gebrochene Versprechen
Band 3: Geheime Lügen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo