Smaller Default Larger

Celaena Sardothien, die meistgefürchtete Assassinin der Welt, will Vergeltung. Im Auftrag der Gilde der Assassinen soll sie auf einer entlegenen Tropeninsel eine Schuld bei dem berüchtigten Piratenlord eintreiben. Als sie aber begreift, dass die Schuld nicht in Geld, sondern in Sklaven beglichen werden soll, ändert sie kurzerhand ihren Auftrag – und riskiert alles …

 

Celaenas Geschichte 1 

Originaltitel: The Assassin and the Pirat Lord (Throne of Glass)
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Ilse Layer
Verlag: dtv Verlag
Erschienen: 09/2013
ISBN: 978-3-423-42168-3
Seitenzahl: 90 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Celaena ist auf die Dead Islands gereist, um für ihren Mentor und Ausbilder Arobynn Hamel die Begleichung einer alten Schuld einzutreiben. Doch was ihr der Piratenlord anbietet, verschlägt ihr beinahe die Sprache und ruft ihre Wut auf den Plan. Kurzentschlossen beschließt Celaena, den Plan der Gilde der Assassinen zu vereiteln und für die Freilassung der Sklaven zu sorgen. Kein leichtes Unterfangen, ist der Piratenlord doch ein gewitzter Mann und die Insel Skull´s Bay durch die Meerenge und eine gigantische Eisenkette extrem gut gesichert.

Sehr spannend, abwechslungsreich und rasant geschrieben. Sarah J. Maas zaubert mit wenigen Worten eine herrliche Fantasie auf das Papier.


Stil und Sprache
Keine Frage, Sarah J. Maas verfügt über eine ebenso ungewöhnliche wie faszinierende Fantasie. Throne of Glass überzeugt nicht nur durch eine temporeiche Handlung und glaubwürdige Charaktere, sondern auch durch Spannung, Action und eine Protagonistin, die so außergewöhnlich wie erfrischend ist.

Erfrischend ist auch der Schreib- und Wortstil der Autorin. Sie nennt die Dinge beim Namen, bleibt dabei aber humor- und niveauvoll. Allein die Gedanken von Celaena sind oftmals eine herrliche Ergänzung zu den Szenen und Dialogen, sind sie doch allein dem Leser vorbehalten und machen so die eine oder andere Reaktion des Gegenüber zu einem Erlebnis, sowohl für den Leser als auch die Figuren selbst.

Im personalen Erzählstil durch Celaena wird der Leser in ein actionreiches Abenteuer geworfen, in dem List und Raffinesse zu einem aufregenden Reigen an Szenen, Dialogen und einer spannenden Handlung führen. Es wird nicht eine Sekunde langweilig, die Dialoge sind schlagfertig und der Sarkasmus und die Ironie der Hauptfigur geben dem Roman eine ganz besondere Note.


Figuren
Celaena Sardothien hat eine unglaubliche Arroganz am Leib, ihr Selbstbewusstsein ist noch eine Spur größer und ihr Widerwille gegen die Sklaverei bringt das Fass zum überlaufen. Sie versteht es geschickt, ihre Gegner an der Nase herumzuführen, sich aus den gefährlichsten Situationen zu befreien und dabei mehr oder weniger die Oberhand zu behalten. Für sie zählt nur ihr eigenes Wort bzw. dass ihres Mentors Arobynn Hamel, und die Regeln der Gilde sind für sie das oberste Gebot. Schönheit, Stil und Eleganz gehen ihr über alles, und so verwundert es nicht weiter, dass sie mit Verachtung reagiert, wenn sie sich mit Gegnern auseinandersetzen muss, die unelegant und lax die Dinge handhaben. Schlampereien hasst sie, auch wenn sie es mit einem Grinsen notiert, wenn die Leute in ihrem Umfeld Gegenstände – die sie im Handumdrehen in gefährliche Waffen verwandeln kann – achtlos herumliegen lassen.

Einen köstlichen Gegensatz dazu, fand ich, ist in Form des Piratenlord gegeben. Keine Frage, er ist die Männlichkeit in Person, wo Celaena den Luxus bevorzugt, sind ihm ein einfaches Quartier und Funktionalität genug. Doch wehe, er wird unterschätzt – dann packt ihn der Zorn. Es war köstlich zu beobachten, wie ihn Celaena in einer Szene bei seiner männlichen Ehre packt und dem Leser buchstäblich vorführt – im wahrsten Sinne des Wortes. Himmel, was hab ich da Lachen müssen, so herrlich war dieser Moment.

Überhaupt kann man sagen, dass Sarah J. Maas in ihrer Geschichte tolle Figuren zum Leben erweckt hat, die nicht nur absolut real und echt erscheinen, sondern auch zu überzeugen wissen. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, und wird von der Autorin auf schöne Weise präsentiert.


Aufmachung des Buches
Das eBook hat ein wunderschönes Cover, das mich vom ersten Moment an begeistert hat. Ein kaltes Blau - das jedoch unglaublich schön wirkt -, Weiß, Gold und ein strahlendes Helltürkis machen den Titel zu einem regelrechten Eyecatcher. Eine ungewöhnlich gestaltete goldene Krone, besetzt mit vielen herrlich funkelnden türkisblauen Edelsteinen, bildet den absoluten Blickfang. Darüber steht, von einer bläulichen Bordüre umrahmt, der Serientitel und der Buchtitel selbst.


Fazit
Eine fantastische Geschichte, die mit Witz, Ironie und jeder Menge Abenteuer den Leser in ihren Bann zieht. Absolut empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Dieses eBook ist auch direkt beim dtv Verlag als EPUB und PDF-eBook erhältlich.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo