Smaller Default Larger

Als Emma den gut aussehenden Galen zum ersten Mal trifft, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe Farbe. Und tatsächlich bergen sie ein Geheimnis: Galen ist nämlich ein Syrena, Prinz der Meere, und er spürt eine heftige Anziehung zu diesem Menschenmädchen, das die Fähigkeit hat, mit den Fischen zu reden! Das kann nur eins bedeuten: Auch in ihren Adern fließt das Blut der Syrena. Doch falls sein Verdacht sich bestätigt, ist Emma eine Erbin Poseidons – und damit für einen anderen bestimmt ...

 

Der Kuss des Meeres 

Originaltitel: Of Poseidon
Autor: Anna Banks
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-570-30879-0
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Galen ist der Botschafter der Syrena bei den Menschen. Seine Aufgabe: Abtrünnige Angehörige seines Volkes dingfest zu machen. Es ist verboten, sich an Land aufzuhalten und sich mit Menschen zu treffen. Als er von einem Verbündeten eine Nachricht über ein Mädchen mit violetten Augen erhält, macht er sich auf die Suche nach ihr. Was er findet, ist eine faszinierende junge Frau, die sein Innerstes zum Brennen bringt, unter Menschen aufgewachsen ist und aufs College geht. Doch weiß sie wirklich nicht, wer oder was sie ist? Um das Rätsel zu lösen, besucht Galen die gleiche Klasse wie Emma und die Funken sprühen, wann immer sich die beiden nahe kommen ...

Ein Prinz der Meermänner trifft auf seine Traumfrau, die nicht ganz menschlich ist. Eigentlich nichts Neues und voll im Trend, und trotzdem ist es der Autorin besonders gut gelungen, eine neue Sicht der Dinge zu erfinden und eine spannende Liebesgeschichte darüber zu schreiben.


Stil und Sprache
Emma selbst erzählt ihren Teil der Handlung in der Gegenwartsform und auch ihre Gedanken werden offenbart. Dadurch lernen wir sie und ihren Galgenhumor sehr gut kennen. Die Sichtweise von Galen ist in der 3. Person Präsens geschrieben, und obwohl der Leser seine Gedanken meist nicht kennt, wirkt er durch seine Handlungen, die beschriebenen Gesten und hitzigen Dialoge sehr authentisch und wir lernen ihn ebenfalls sehr gut kennen. Locker-flockig und leicht zu lesen, verwendet Anna Banks eine jugendliche frische Sprache, die mit viel Humor gewürzt ist.

Emma ist ein ausgesprochener Tollpatsch und stolpert buchstäblich von einem Fettnäpfchen in die nächste Peinlichkeit. Diese lustigen Situationen sind so perfekt beschrieben, dass man sehr oft lachen muss, manchmal fast bis zum Umfallen. Auch Galen steuert einige humorvolle Szenen bei, weil er bisher nur wenig mit Menschen Umgang pflegte und er durch die Anziehung von Emma manchmal selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Zudem werben die Syrena nur kurz um ihre Gefährten, bevor sie sich fürs Leben binden. Die Gepflogenheiten der Jugendliebe, den Umgang mit den Klassenkameraden in der Schule oder auch mit fürsorglichen Eltern verwirren Galen oftmals. Emma und Galen verfügen beide über eine gewaltige Portion Temperament, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit vulkanartig ausbricht. Die Emotionen sind vielschichtig, perfekt getroffen und glaubwürdig. Sie umfassen Freundschaft, die erste Liebe, Glück und führen zu Eifersucht, Misstrauen und Enttäuschungen.

Die Neugier wird schon sehr früh angeregt, weil man sich fragt, wer Emma eigentlich ist. Die Spannung folgt auf dem Fuße, denn entweder ist Emma die zukünftige Gefährtin des Königs oder ein Halbblut, das es zu vernichten gilt. Stück für Stück wird das Puzzle gelöst, die Gefahr und Spannung steigen und der Roman endet mit einem Cliffhanger, der den Leser neugierig auf den nächsten Band zurück lässt.


Figuren
Sämtliche Haupt- und Nebenfiguren sind differenziert mit Ecken und Kanten ausgearbeitet. Die meisten sind junge Erwachsene, die sich ab und zu noch wie hormongesteuerte Teenager verhalten. Die Syrena machen dabei keine Ausnahme und trotzdem spürt man, dass sie anders, sprich nicht menschlich, sind. Sie können überheblich, dominant und arrogant sein, bleiben aber dabei trotzdem sympathisch und glaubhaft.

Galen ist ein Prinz und Verbindungsmann zu den wenigen verbündeten Menschen. Seine Aufgabe ist es, das Geheimnis ihrer Existenz zu wahren. Es ist verboten, mit Menschen Kontakt zu pflegen. Galen selbst kennt die Zivilisation auch nur wenig und ist deshalb völlig überwältigt vom Chaos eines ganz normalen Schultages. Galen erkennt in Emma seine Gefährtin. Wenn sie jedoch wirklich eine Syrena vom Hause Poseidons ist, liegt die gesamte Zukunft in ihren Händen und sie ist für ihn unerreichbar.

Emma ist eine äußerst liebenswerte Chaotin, die von einem Missgeschick zur nächsten Peinlichkeit stolpert. Als sie 4 Jahre alt war, wäre sie fast ertrunken und wurde durch Fische gerettet. Seither meidet sie Wasser wenn immer möglich. Doch der Verlust ihrer Freundin und die Begegnung mit Galen hat ihr Wesen verändert. Ihr Temperament ist manchmal kaum zu bremsen, das nette Mädchen von einst ist zu einer starken Frau mit eisernem Willen geworden, die jedoch sofort schwach wird, wenn Galen sie berührt.

Von den Nebenfiguren haben mir Rayna und Toraf am besten gefallen. Rayna ist die Zwillingsschwester von Galen und somit eine Prinzessin Tritons. Sie benimmt sich oft wie ein verwöhnter Teenager, versucht, jeden nach ihrem Willen tanzen zu lassen und besitzt trotzdem ein gutes Herz. Sie und Toraf sind seit kindsbeinen an befreundet und einander versprochen, doch Rayna lässt Toraf lange zappeln und sperrt sich gegen die Verbindung, bis Emma eingreift und ihre Eifersucht weckt. Toraf ist Galens bester Freund und der Fährtensucher der Syrena.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat ein eher schlichtes Cover, das perfekt zum Inhalt passt. Eine junge Frau im weißen Kleid schwimmt im dunklen Wasser, das Meer ist in einem dunklen Grün mit helleren Stellen, wo das Licht einfällt, dargestellt. Die Rückseite zeigt den Hintergrund des Coverbildes ohne die Schwimmerin. Es ist lediglich der kurze Text zum Inhalt abgebildet.


Fazit
Ein erfrischender und lustiger Auftakt einer neuen Serie und beeindruckender Debütroman von Anna Banks. Er bietet alles, was ein spannender Jugend-Fantasy-Roman braucht und verspricht viele vergnügliche Lesestunden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo