Smaller Default Larger

Die große Fortsetzung von Shining!

Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenerien eines seiner berühmtesten Romane zurück: der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?
 

Doctor Sleep HB 

Originaltitel: Doctor Sleep
Autor: Stephen King
Übersetzer: Bernhard Kleinschmidt
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random Audio House
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-8371-1873-5
Spieldauer: 1215 Minuten, 3 MP3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Dan Torrens ist erwachsen geworden, und sein Shining ist stark – doch die Geister und Schrecken des Overlook-Hotels aus seiner Vergangenheit lassen nicht von ihm ab. Um ihnen zu entgehen, ist er nicht nur zum Alkoholiker geworden, sondern trampt auch ziellos durchs Land, nimmt Gelegenheitsjobs an, bis er gefeuert wird und weiter zieht. Eine Flucht vor den Schrecken seiner Kindheit, vor sich selbst und seinen herausragenden Fähigkeiten. Da nimmt Abra Kontakt zu ihm auf. Verfolgt von grauenvollen Kreaturen, kann nur Dan ihr helfen …

Charakteristisch für einen Roman von Stephen King ist der Aufbau: am Anfang geht es schaurig zu, danach entwickelt sich die in vier Bände aufgeteilte Geschichte jedoch erst bedächtig und stellt in Ruhe Dans Leben dar. Dies hat einen hohen Unterhaltungswert, und King baut auch früh ein gewisses Maß an Spannung auf. So richtig in Fahrt kommt der Plot aber erst ab der Hälfte, das letzte Drittel des Romans entwickelt dann eine besondere Dramatik. Die Fortsetzung von Shining, in der erneut eine von Kings faszinierendsten Figuren die Hauptrolle übernimmt, ist dem Autoren gelungen!


Darstellung des Hörbuches
Die Geschichte wird mit warmer und angenehmer Stimme von David Nathan erzählt, der in den letzten Jahren praktisch alle Romane von Stephen King eingelesen hat und schlichtweg das perfekte Pendant zu diesem Autor ist. Nathan liest zugleich flott und doch bedächtig – die Pausen sind so eingefügt, dass man der Story immer gut folgen kann, ohne dass es hektisch wird. Seine Betonung ist sehr authentisch und fügt sich ideal in die aktuellen Handlungen.

Dans Erinnerungen an das Overlook und seine beunruhigenden Träume spricht Nathan in einem gedämpften, fast verschwörerischen Tonfall, der zum inneren Dialog und den Gedanken von Dan Torrens passt. Doch damit nicht genug: David Nathan hat die Gabe, verschiedene Figuren ganz unterschiedlich darzustellen oder zumindest die wichtigsten auf eine Weise herauszuarbeiten, mit der man sie jederzeit eindeutig zuordnen kann. Der Psychiater Emil Kemmer beispielsweise hat das knurrige, schwache Röcheln eines alten Sterbenden, während Dick Halloran – er hat hier noch einmal einen Auftritt – leicht heiser, aber tief und rauh klingt. Etwas anders ist da der Bürgermeister Casey Kingsley: sein Tonfall ist zunächst reserviert, doch dann geht er zu einer hilfsbereiten und freundschaftlichen Art über, die sich auch in seiner Stimme wiederspiegelt. Aber nicht nur männliche Rollen werden glaubhaft umgesetzt – David Nathan gehört zu denjenigen, männlichen Sprechern, die es verstehen, auch weibliche Figuren überzeugend in Szene zu setzen. Ein so rundum beeindruckender, wie faszinierender Charakter ist die junge Abra: Indem Nathan sie mal normal sprechen, flüstern oder schreien lässt, sorgt er für eine authentische Atmosphäre, die stellenweise unter die Haut gehen kann. Bei Abras Großmutter – ihrer Momo – ist es dem Sprecher sehr gut gelungen, den Hörer allein über den Klang ihrer Stimme heraushören zu lassen, in welcher Verfassung sie sich befindet.

Auch abseits der Charakterzeichnung, die der Sprecher über seine Stimme vornimmt, passt er großartig zu Doctor Sleep. Während er sein Sprechtempo beibehält, baut er die Spannung, die Dramatik und die Stimmung allein durch die Nachdrücklichkeit seiner Lesung auf, lässt Landschaftsbilder und Szenen vor dem inneren Auge des Hörers entstehen und packt ihn bis zum Ende.


Aufmachung des Hörbuches
Die MP3-CDs sind mit dem gleichen Motiv wie der Pappschuber bedruckt, in dem sie gut geschützt untergebracht sind. Dieser lässt sich dreiteilig aufklappen und bietet auf den freien Kartonflächen Platz für weitere Inhaltsbeschreibungen, sowie Kurzinformationen zu Autor und Sprecher. Die Dateien lassen sich problemlos von den CDs auf einen MP3-Player oder ein Smartphone kopieren, so dass man das Hörbuch auch überall dort genießen kann, wo einem kein CD-Player mit MP3-Abspielfunktion zur Verfügung steht.


Fazit
Doctor Sleep ist beklemmend, aber auch faszinierend – eine würdevolle Nachfolge von Shining, auch wenn der Plot etwas braucht, um Tempo aufzubauen. Für die Romane von Stephen King ist David Nathan die perfekte Wahl, so besticht er erneut mit einer grandiosen Lesung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo