Smaller Default Larger

Ein Blick auf die nackte Frauenleiche, die im East River Park gefunden wird, und Eve Dallas weiß, dass „der Bräutigam" nach fast einem Jahrzehnt wieder zugeschlagen hat. Die Tote liegt auf einem weißen Tuch. Ein Silberring steckt an der linken Hand. In ihrem Torso sind die Worte „48 Stunden, 12 Minuten, 38 Sekunden" eingeritzt. Die vier Opfer von damals waren ebenso tätowiert und trugen den gleichen Ring. Dieses Mal muss es Eve gelingen, den brutalen Killer unschädlich zu machen, denn „der Bräutigam" plant sein Meisterwerk: die eine Frau zu entführen, die ihm endlose Freuden bereiten wird, bevor sie stirbt: Eve.

 

Moerderische Sehnsucht 

Originaltitel: Creation in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-442-37678-0
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vor Jahren als Polizeineuling hat Eve Dallas den spektakulären Fall des „Bräutigammörders" zusammen mit Captain Feeney bearbeitet und sie konnten den Mörder trotz unermüdlichen Einsatzes rund um die Uhr einfach nicht finden. Nach über 20 Morden in der ganzen Welt verschwand er plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Als Eve Dallas nach über neun Jahren neben einer Frauenleiche im Park steht, weiß sie, dass ihre Hoffnungen von damals, der Mörder sei gestorben und möge in der Hölle verrotten, sich nicht erfüllt haben. Eine Sonderkommission wird gegründet und bald steht fest, dass der Mörder sich entweder an Roarke, Eves einflussreichem Ehemann, rächen will oder Eve selbst auf der Liste steht. Denn die beiden letzten Opfer waren Angestellte des gewaltigen Roarke-Imperiums ...

Ein Monster aus der Vergangenheit taucht nach Jahren wieder auf und schürt einerseits Schuldgefühle, andererseits ist die Verbissenheit des Ermittlerteams diesmal besonders groß. Ein rasanter Thriller mit einer Eve Dallas in Bestform!


Stil und Sprache
Der aus der Sicht des Mörders geschriebene Prolog zeigt einen kurzen Einblick in dessen Vergangenheit und endet damit, dass er sich seinem aktuellen Opfer widmet, das auf einem Metalltisch festgebunden ist. Somit bekommt der Leser schon einen sehr guten ersten Eindruck, mit wem sich Eve Dallas und ihr Team befassen muss. Nur wenige Tage später beginnt der eigentliche Thriller mit dem Auffinden der ersten toten Frau.

Die Spannung ist von Beginn weg da, wird mit dem Prolog bereits geschürt und mit dem Auffinden des Opfers und der Tatsache, dass eine abgebrochene Serie von Morden wieder aufgenommen wurde, weiter angefacht. Schon sehr viele Informationen über den bestialischen Täter sind vorhanden, da Feeney das damalige Ermittlerteam leitete und auch Eve Dallas sich in den Fall verbissen hatte. Zudem ist bekannt, dass jeweils das nächste Opfer entführt wird, während das erste noch ums Überleben kämpft. Mit dem Auffinden einer Ermordeten hat daher die Uhr der nächsten bereits zu ticken begonnen. Einen eindrücklichen Effekt hat auch die Angabe der Zeit, wie lange die bedauernswerte Frau die Misshandlungen überlebt hat. Verstärkt wird dies noch dadurch, dass man immer mehr Einzelheiten über diese Stunden erfährt. Die Spannung steigt mit jedem neuen Kapitel stetig an und endet in einem überzeugenden Showdown.

Die Geschichte wird in der dritten Person Präsens aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Einzelne Passagen sind dem Mörder gewidmet und gegen Ende auch dem letzten Opfer. Dies ergibt einen überzeugenden dreidimensionalen Gesamtblick und verleiht dem Thriller sehr viel Tiefe. Genau diese Einblicke in Psyche des Mörders haben mir beim letzten Band gefehlt.


Figuren
Eve Dallas und ihr Ehemann Roarke bilden in diesem Band wieder ein starkes Gespann. Privat läuft alles bestens, doch die Belastungen wegen der Morde sind enorm. Eve macht sich Vorwürfe, weil sie den Mörder vor neun Jahren nicht gefasst haben und sie genau weiß, was er den Frauen antut. Daher gönnt sie sich fast keine Pause und ihre Stärke, der unbeugsame Wille und ihr Mitgefühl sind beeindruckend und überzeugend. Für Roarke ist es schwierig, weil seine Angestellten entführt, bestialisch gefoltert und getötet werden und er schließlich einsehen muss, dass Eve auf der Liste steht und nicht weichen wird. Roarke, der einstige Dieb und nun Besitzer eines Imperiums, nimmt diesmal selbst von Beginn weg offiziell an den Ermittlungen teil und es ist interessant zu sehen, wie er darauf reagiert und wie es ihn verändert. Lustig fand ich, wie die beiden starken Protagonisten weiche Knie bekommen und am liebsten die Flucht ergreifen würden, wenn sie Belle, die Kleine von Mavis, in den Armen halten sollten.

Der ganze Polizeiapparat wird aufgeboten und ermittelt unermüdlich. Daher sind auch alle bekannten Nebenfiguren aus früheren Bänden mit dabei und einzelne Freundschaften entwickeln sich weiter. So stellen zum Beispiel Roarke und McNab gewisse Gemeinsamkeiten fest, wenn es um ihre Liebsten geht. Delia Peabody und Eve sprechen ab und zu auch über Privates und die Reaktionen von Eve auf allfällige „Mädchensachen" sind manchmal sehr witzig und amüsant.

Vom Entführer und Mörder erfährt der Leser diesmal recht viel in den Abschnitten, die aus seiner Sicht geschrieben sind. Er hat eine völlig verdrehte Ansicht über Leben und Tod, nennt seine Opfer „Partnerin" und empfindet es als Kunst, was er den Frauen antut. Gleichzeitig kann er sehr charmant auftreten und wie ein Chamäleon in der Menge verschwinden. Er sucht seine Opfer lange und sorgfältig aus, kommt dann jedoch mühelos in deren Nähe und holt das Netz ein, das er ausgeworfen hat.


Aufmachung des Buches
Das typische schwarze Cover des Taschenbuches zeigt lediglich die Hälfte eines Granatapfels mit Kernen, die wie Blutstropfen heraus gefallen sind. Die Frucht liegt auf einem steinigen Untergrund, der nur wenig sichtbar ist und ins Schwarze überfließt. Der große Schriftzug „J.D. Robb" und die Titelangabe sind wie die Frucht mit einer leicht glänzenden Farbschicht versehen. Die Rückseite ist fast gänzlich schwarz. Unter der kurzen Inhaltsangabe ist nochmals ein Granatapfel abgebildet.


Fazit
Ein rasanter Thriller, äußerst spannend mit einem starken Ermittlerteam, allen voran Eve Dallas in Bestform. Einmal mit lesen begonnen, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Für Fans eine absolutes Muss! Für diejenigen, die die Fälle von Eve noch nicht kennen, ein überaus empfehlenswerter Einstieg.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 20: In den Armen der Nacht
Band 21: Stich ins Herz
Band 22: Stirb, Schätzchen, stirb
Band 23: In Liebe und Tod
Band 24: Sanft kommt der Tod

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo