Smaller Default Larger

Eine geklaute Luxuslimousine wird den beiden Ausreißern Daniel und Aylin zum Verhängnis. Im Kofferraum finden sie eine gefährliche Fracht, nach der die Polizei bereits seit Stunden fieberhaft sucht. Daniel wittert das große Geld und gibt sich als skrupelloser Erpresser aus. Doch er hat nicht mit dem Überlebenswillen der Fracht gerechnet. Was niemand ahnt: der echte Verbrecher ist ihnen bereits dicht auf den Fersen und kann keine Zeugen brauchen. Als aus den Schatten das bedrohliche Knurren eines Wolfs ertönt, kommt es in den Wäldern an der deutsch-dänischen Grenze zu einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod.

 

Wolfsnacht 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Johannes Raspe, Annina Braunmiller, Claudia Urbschat-Mingues, Henry König, Santiago Ziesmer, Tilo Schmitz, Bernd Vollbrecht, Oliver Rohrbeck u.v.m. 
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 07/2012
ASIN: B0087B75M0
Spieldauer: 60 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Daniel und Aylin sind von zu Hause abgehauen. Um schnell weit weg von Aylins Vater zu kommen, klauen sie zuerst einer Frau deren Tasche und dann auf einem Parkplatz ein Auto. Doch das Auto entpuppt sich als Problem, denn im Kofferraum finden die beiden eine bewusstlose Frau, offenbar ein Entführungsopfer. Daniel will die Chance ergreifen und gibt sich dem Ehemann der Frau gegenüber als deren Entführer aus. Doch dann läuft alles schief und Daniel und Aylin geraten in echte Schwierigkeiten …

Kein „normaler“ Thriller erwartet den Hörer hier, sondern zunächst eher ein Roadmovie, denn zu Beginn begehen Aylin und Daniel eher kleinere Straftaten. Allerdings steigert sich die Situation dramatisch und fast jeder der Beteiligten hat seine Geheimnisse … Dass nicht alle schadlos da herauskommen, versteht sich fast von selbst. Markus Topf hat eine wirklich raffinierte Story so manch unerwarteter Wendung konstruiert, hier geht es richtig zur Sache!


Darstellung des Hörspiels
Der Wolf ist eigentlich nur der Aufhänger, aber dennoch macht er seine Sache gut, die zwei, drei Male, die er zu hören ist. Die Hauptrollen haben stattdessen Johannes Raspe als Daniel und Annina Braunmiller als Aylin inne. Die beiden agieren sehr authentisch, besonders Aylin hört man ihre zunehmende Verzweiflung immer stärker an. Daniel dagegen gibt sich cool und lässt den Boss heraushängen, was man auch seinem Tonfall anmerkt. Gut gefallen hat mir auch Claudia Urbschat-Mingues, die stimmlich ganz hervorragend die Entwicklung ihrer Figur an den Hörer bringt. Aber auch alle anderen Sprecher – bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt – überzeugen, ebenso wie die eher sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzten Geräusche.

Besonders gut gefallen hat mir außerdem die Begleitmusik, die dieses Mal von der Gruppe „Ostrich“ stammt. Als Bonustrack gibt es noch den Titel „Sleepy Angels“ am Ende der CD, eine sehr schöne Idee!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD befindet sich in einem handelsüblichen Jewelcase, auf dessen Cover ein Ausschnitt eines Wolfsgesichts zu sehen ist. Das gelbe Auge leuchtet aus dem grauen Fell heraus und verbreitet eine unheimliche Stimmung. Innen findet sich neben der CD ein knappes Booklet mit Informationen zu Sprechern und weiteren Beteiligten.


Fazit
Wie aus einem Ausreißversuch ein echtes Drama mit tödlichem Ausgang werden kann, das hat Markus Topf in diesem Hörspiel sehr anschaulich geschildert. Eine sehr gute Sprecherleistung ergibt dann zusammen damit eine spannende Sache für Erwachsene. Hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo