Smaller Default Larger

 „Das Fundament für Lebensfreude ist unser innerer Frieden“, ist Oups überzeugt und zeigt den Menschen auf liebevolle Weise, wie man sein Herz von Ballast befreit und es mit Freude füllen kann. Ein „bunter Strauß“ an liebenswerten Geschichten und zauberhaften Cartoons, die jedes Herz zum Blühen bringen.
Ein Buch mit wertvollen Lebensweisheiten über Liebe, Glück, Verzeihen und über die kleinen „Wunder“, die oft im Unscheinbaren zu finden sind.

 

Ein bunter Strauss Lebensfreude 

Autor: Kurt Hörtenhuber & Conny Wolf
Verlag: Oups
Erschienen: März 2008
ISBN: 978-3900244606
Seitenzahl: 52 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem Geschenkbuch kommt zum 11. Mal der kleine außerirdische Herzensbotschafter Oups zu Besuch und er bringt seine Freundin Oupsinchen mit. Gemeinsam besuchen sie alte Freunde und reden über Lebensfreude, Zufriedenheit und einige andere Weisheiten. Das kleine Büchlein wurde dafür in vier Kapitel aufgeteilt, die so sprechende Namen wie „Das Talent in deinem Herzen“ und „Platz frei für die Liebe“ tragen. Mit kleinen Anekdoten wird dem Leser einiges an Lebensweisheiten vermittelt und gleichzeitig wird man liebevoll mit erhobenem Zeigefinger für einige unserer egoistischen Lebensweisen gerügt. Spannende Handlung ist da natürlich nicht zu erwarten, dank der niedlichen Figuren und dem interessanten, kurzweiligen Geschehen liest man aber trotzdem schnell weiter.

Ergänzend zur eigentlichen Geschichte findet sich jeweils immer auf der rechten Buchseite ein weiser Spruch – zum Beispiel „Wer sich nur an den Fähigkeiten anderer orientiert, wird seine eigenen Talente nie entdecken“ (S. 29) - mit einem passenden Bild. Diese Sprüche passen lose zur entsprechenden Geschichte und sind teilweise durchaus Posiealbum-tauglich. Ebenso wie die eigentliche Geschichte sind auch die Sprüche in einem angenehmen, einfachen Stil verfasst. Komplizierte Schachtelsätze findet man im gesamten Buch nicht, stattdessen bietet es nette, kurzweilige Unterhaltung ohne Anstrengung.


Aufmachung des Buches
„Ein bunter Strauß Lebensfreude“ erschien im Geschenkbuch-Format 17 x 16,2 cm. Die Gestaltung sowohl des Covers als auch des Buchinneren ist liebevoll und schön anzusehen. Die Zeichnungen von Conny Wolf sind passend zur Geschichte und überzeugen mit wenigen, aber dafür geschickt gewählten Details.


Fazit
Oups und Oupsinchen bei ihrem Sinnieren über Lebensfreude zu begleiten ist eine nette Idee und bietet kurzweilige Unterhaltung in Kombination mit niedlichen Bildern. Da sich aus der ein oder anderen Weisheit sicher auch noch etwas lernen lässt, ist das Büchlein „Ein bunter Strauß Lebensfreude“ für den gewillten Leser sicher sogar ein besseres Geschenk als ein tatsächlicher Strauß Blumen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S