Smaller Default Larger

Beim Geocaching werden Eddie und Hannah Zeugen eines Autounfalls. Eine Katstrophe können sie gerade noch verhindern. Doch ihre Neugier droht den Freunden zum Verhängnis zu werden. Auch Ben und Sarah geraten ins Visier eines gefährlichen Gegners. Tief in den verschneiten Wäldern kommt es zu einer gnadenlosen Hetzjagd.

 

Team Undercover7 

Autor: Christoph Piasecki
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 02/2013
ASIN: B00AX20A32
Spieldauer: ca. 67 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Geocaching ist in den letzten Jahren ein beliebtes Hobby geworden und eignet sich thematisch ganz hervorragend, um spannende Geschichten zu erzählen. So ist es dann hier auch geschehen, denn ganz offenkundig weiß der Autor genau, wovon er schreibt. Als aktive Geocacherin habe ich mich sehr über die realistische Umsetzung gefreut und fand die um dieses Thema herum gestrickte Geschichte und den neuesten Fall des Team Undercover sehr gelungen. Spannend gemacht, fesselt sie sowohl junge als auch schon etwas ältere Hörer von Anfang bis Ende. Einige unerwartete Wendungen sind ebenfalls eingebaut, so dass die temporeiche Geschichte nie an Spannung verliert. Einfach klasse gemacht!


Darstellung des Hörspiels
Die Geschichte beginnt mit einem Autounfall im Wald, den Eddie und Hannah zufällig als Zeugen erleben und die folgenden Szenen sind bereits derart temporeich angelegt, dass kaum Zeit zum Luftholen bleibt. Wie schon aus der vorherigen Folge bekannt, kommt die Produktion ganz ohne Erzähler aus und so werden alle Geschehnisse und Handlungen entweder durch die Dialoge oder aber durch entsprechende Geräusche dargestellt. Das ist hier ganz ausgezeichnet gelungen, denn zum einen stimmen die Geräusche, zum anderen machen alle Sprecher ihre Sache sehr gut. Man hört zum Beispiel sehr lebhaft die Panik in den Stimmen von Ben (Max von der Groeben) und Sarah (Lea Kiernan), als diese in ihrem Versteck entdeckt zu werden drohen. Ein gutes Beispiel ist auch die Sprecherleistung der beiden anderen jugendlichen Darsteller (Patrick Mölleken und Theresa Schulte als Eddie und Hannah) direkt in der Eingangsszene, diese wirkt einfach unerhört authentisch und hebt sich wohltuend von ähnlichen Szenen anderer Hörspiele ab, die gern etwas künstlich rüberkommen.

Aber auch die erwachsenen Sprecher überzeugen auf ganzer Linie, da merkt man doch, dass hier durchweg Profis am Werk sind, eine Besonderheit, die sich wirklich lohnt und die hochwertige Produktion auszeichnet.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem handelsüblichen Jewelcase, auf dem Cover sieht man eine Szene aus dem Hörspiel. Innen gibt es ein kleines Booklet mit den Steckbriefen der vier Teammitglieder und einer von Hannah verfassten Erklärung über Geocaching. Nimmt man die mit den vier Jugendlichen bedruckte CD heraus, so sieht man auf einem Kartenausschnitt eines Waldes die einzelnen Tracks abgedruckt. Eine wirklich gelungene, gut durchdachte Aufmachung, hier passt einfach alles.


Fazit
Doppeltes Spiel bietet alles, was ein Krimihörspiel braucht: Eine gut durchdachte, realistisch angelegte Story in spannender, temporeicher Umsetzung. Hier stimmt einfach alles und daher ist die Höchstwertung verdient!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Fluch des Anubis
Teil 2: Das Rätsel der Halskette
Teil 3: Das Haus der Geister
Teil 4: Die Nacht des Vampirs
Teil 5: Der geraubte Stern
Teil 6: Der unheimliche Clown

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo