Smaller Default Larger

Fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau erfährt Georg, dass er nicht Vater seines zehnjährigen Sohnes Emil ist. Zutiefst verletzt sucht er nach Antworten, die auch Milenas Schwester Eva nicht geben kann. Milena war damals in Italien, aber traf sie dort auch ihren Liebhaber? Auf der Suche nach Milenas Geheimnis begeben sich Eva und Georg auf eine Italienreise, die sie beide für immer verändern wird.

 

Orangenmond 

Originaltitel: Orangenmond
Autor: Stefanie Gerstenberger
Sprecher: Stefanie Gerstenberger
Verlag: Radioropa
Erschienen: August 2013
ISBN: 978-3-83658-0729-6
Spieldauer: 758 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahren ist die Polizistin Eva in den Food-Artist Georg verliebt. Doch auch wenn sie hin und wieder eine Nacht zusammen verbringen, so kann sich Georg nicht ganz auf Eva einlassen. Denn zwischen den Beiden steht immer Milena, die vor fünf Jahren verstorbene Schwester von Eva. Sie hatte vor über zehn Jahren den von Eva umworbenen Georg im Sturm erobert und neun Monate später Emil geboren. Als Georg durch einen Zufall heraus findet, dass Emil nicht sein leiblicher Sohn ist, bekommt sein Bild von Milena erste Risse. Er macht sich auf die Suche nach einem möglichen Vater. Das aber ist gar nicht so einfach. Denn die gefeierte Schauspielerin Milena drehte zum Zeugungszeitpunkt in Italien. Georg kann Eva überreden, ihn bei der Suche nach Emils Vater zu unterstützen. Durch einen unglücklichen Zufall fahren die beiden aber nicht alleine nach Italien, sie haben Emil und Georgs extrovertierte Mutter Helga im Schlepptau. Nach anfänglichen Reibereien beginnt die Gruppe in Italien zusammen zu wachsen. Bis Georg einige weitere Tiefschläge zu verdauen hat: Seine Mutter hat ihm nicht in jeder Hinsicht die Wahrheit gesagt. Eva hingegen kann sich nach und nach mit Emil anfreunden, der sie bisher stets als ungeliebtes Anhängsel zurück gewiesen hatte. Die Italienreise wird für alle vier Beteiligten auch eine Reise zu sich selber.

Stefanie Gerstenberger kann einmal mehr ihre Liebe zu Italien zum Ausdruck bringen und den Roman auf dieser Verbundenheit aufbauen. Die Geschichte hat einiges Potential, wenn auch die Konstellation zwischen Georg und Eva bestenfalls Kopfschütteln auslöst, schlechteren Falls etwas nervig wirkt. Die beiden führen eine Art Tanz um den heißen Brei auf, was durchaus witzige Komponenten hat, sich aber langsam tot läuft. Ebenso ist die stark überzeichnete Helga gewöhnungsbedürftig. Dennoch, die Autorin vermag ihre Leser mit der ungewöhnlichen Konstellation der Reisegruppe bei Laune halten - und überzeugt letztlich auch mit der Aussage des Romans. Denn nach und nach entlarvt die Autorin ihre Figuren und zeigt auf, wie sie wirklich ticken.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag setzt bei diesem Hörbuch voll und ganz auf die Autorin selber. Was in manchen Fällen optimal ist, ist hier nicht ganz geglückt. Obwohl als Autorin mit dem Stoff sehr vertraut, wirkt Stefanie Gerstenberger nicht immer überzeugend. Sie liest zwar mehr oder weniger flüssig, doch fehlt es etwas am Variantenreichtum einer geübten Stimme. Die Figuren bleiben auf diese Weise etwas statisch und auch das mehr oder weniger gleichbleibende Lesetempo vermag keine zugespitzen Spannungsmomente aufkommen lassen.

Ärgerlich ist der enge Schnitt des Hörbuchs, wenn es um die einzelnen Kapitel geht. Sie fließen ohne jede Abgrenzung ineinander über. Wäre die nette Eingangs- und Schlussmusik durchgezogen worden, um auch die Kapitel abzugrenzen, hätte das Hörbuch eindeutig an Konturen gewonnen.


Aufmachung des Hörbuchs
Eine einfache Kartonhülle mit der eingesteckten CD zeugt von einer eng kalkulierten Produktion. Das Cover ist nett gestaltet und es finden sich darauf sämtliche wichtige Informationen. Wer keinen Wert darauf legt, das Hörbuch über längere Zeit zu besitzen, wird damit auch zufrieden sein. Für andere ist mit dieser Präsentation zu wenig Schutz für die CD gegeben. Denn spätestens nach dem zweiten Einsatz rutscht sie allzuleicht aus der Hülle.


Fazit
"Orangenmond" bietet solide Unterhaltung und knüpft an die bisherigen Werke von Stefanie Gerstenberger an. Die Umsetzung des Hörbuchs wirkt allerdings nicht ganz so sorgfältig, wie die bisherigen Produktionen aus diesem Verlag. Als nettes Mitbringsel ist das Hörbuch absolut geeignet, als schönes Geschenk eher nicht.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo