Smaller Default Larger

Kinder berichten von einem unheimlichen Clown mit drei Augen, der nachts durch die Straßen von Rheinburg streifen soll. Doch niemand glaubt ihnen. Als Bens kleine Schwester Sarah überfallen wird, steckt das TEAM UNDERCOVER schon mitten in seinem neuesten Fall! Aber wie geht man gegen etwas vor, das aus einem Albtraum zu kommen scheint?

 

Team Undercover 6 

Autor: Christoph Piasecki und Tatjana Auster
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Christoph Piasecki, Tatjana Auster u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 02/2013
ASIN: B00ACGSYIW
Spieldauer: ca. 64 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Angeblich geht ein unheimlicher Clown in Rheinburg um, bisher haben ihn aber nur Kinder gesehen und denen glaubt erst mal niemand. Eddie, Ben und Hannah vom TEAM UNDERCOVER denken zunächst an einen Streich anderer Jugendlicher, aber dann wird Sarah, Bens kleine Schwester, überfallen. Was will der Clown bezwecken? Und wer ist er? Die Vier gehen auf die Suche und kommen nach und nach einem fiesen Geheimnis auf die Spur…

Mit Folge 6 der schon seit längerer Zeit laufenden Serie hat Contendo Media viel gewagt: Fast drei Jahre nach Folge 5 wurde das komplette Team inklusive Sprecher ausgetauscht, statt Freddie, Anne und Nick ermitteln nun deren jüngere Freunde/Verwandte. Eigentlich nur logisch, denn die drei Ersteren sind natürlich älter geworden und machen nun Platz für ihre Nachfolger, treten aber dennoch – in Nebenrollen – in Erscheinung.

Die Geschichte selbst ist stimmig und spannend erzählt, auch wenn es die ein oder andere Parallele zu bereits seit langer Zeit laufenden Hörspielserien gibt, so bietet TEAM UNDERCOVER doch etwas komplett Eigenständiges und macht auch Erwachsenen Spaß. Authentische, oft auch witzige Dialoge sorgen daneben noch für den besonderen Charme.


Darstellung des Hörspiels
Direkt zu Beginn der Folge fällt auf, dass diese Hörspielreihe komplett ohne Erzähler auskommt, alle Aktionen, Ortswechsel und Handlungen ergeben sich aus den Dialogen und Geräuschen. Das ist sehr geschickt gemacht und bringt von Anfang an ein hohes Tempo in die Geschichte. Ohne Unterbrechung durch erklärende Sätze geht es zur Sache, sehr stimmungsvoll und fast durchweg spannend. Lediglich zur Mitte der Folge hin gibt es einen kleinen Absacker, der jedoch nicht weiter ins Gewicht fällt. Insgesamt sind besonders die Geräusche sehr gut gemacht und unterstreichen die Spannung, setzen sogar ab und an kleine Gruselakzente, besonders das hohe Gelächter des Clowns geht durch Mark und Bein …

Eine weitere Besonderheit dieser Produktion ist die Tatsache, dass die jugendlichen Rollen auch von Sprechern in einer ähnlichen Altersklasse  dargestellt werden. So wird zum Beispiel die 11jährige Sarah von der 13jährigen Lea Kiernan gesprochen, die aber keineswegs unerfahren ist, sondern im Gegenteil schon in vielen Produktionen mitgewirkt hat. Auch Patrick Mölleken ist in der Hörspielszene kein Unbekannter, ebenso wie Max von der Groeben und Theresa Schulte, die die weiteren Hauptrollen innehaben. Sie alle machen ihre Sache ausgesprochen gut, verstehen es durchweg, die Emotionen der Figuren über die Stimme zu transportieren und wirken einfach echt.

Daneben sind auch kleinste Nebenrollen hochkarätig besetzt und bürgen so für durchgängige Qualität sowie einen gewissen Wiedererkennungswert, denn beispielsweise Claudia Urbschat-Mingues in der Rolle der Polizistin Nicole Hermann hat jeder bestimmt schon als deutsche Stimme von Angelina Jolie „kennengelernt“. Alles in allem: Eine wirklich runde Sache!


Aufmachung des Hörspiels
Auch hier wurde die Serie einer Rundumerneuerung unterzogen: Das Cover zeigt drei der vier Mitglieder des TEAM UNDERCOVER sowie den dreiäugigen Clown im Hintergrund. Sehr ansprechend in der dunklen Farbgebung und außerdem passend zur Handlung. Das Jewelcase enthält neben der ebenfalls mit den Teammitgliedern bedruckten CD ein kleines Booklet, in dem die Steckbriefe der vier Jugendlichen sowie ein paar Informationen zur Rahmenhandlung abgedruckt sind. Sehr liebevoll in Szene gesetzt!


Fazit
Eine rasante Folge einer sehr empfehlenswerten Hörspielserie, die keine Wünsche offen lässt. Sowohl für die avisierte Zielgruppe, als auch für den Rest der Familie hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Fluch des Anubis
Teil 2: Das Rätsel der Halskette
Teil 3: Das Haus der Geister
Teil 4: Die Nacht des Vampirs
Teil 5: Der geraubte Stern

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo