Smaller Default Larger

Der kleine Schneemann Ben ist sehr traurig. Seit Tagen und Wochen steht er regungslos neben zwei erwachsenen Schneemännern. Sie haben ihm erzählt, dass sich Schneemänner nie bewegen dürfen, da sie sonst schmelzen. Obwohl Ben große Angst hat zu schmelzen, sehnt sich jede einzelne Schneeflocke in seinem Körper nach Bewegung. Er möchte rennen, springen, spielen – einfach glücklich sein

 

Ben der Schneemann  Originaltitel: Stanneke Sneeuwmanneke
Autor: Guido van Genechten
Übersetzer: Martin Rometsch
Illustrationen: Guido van Genechten
Verlag: aracari
Erschienen: 23.09.2013
ISBN: 978-3-905945-38-6
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Wie man dem Text auf der Buchrückseite bereits entnehmen kann, ist Ben der Schneemann es leid, tagein, tagaus stillstehen zu müssen. Nicht einmal reden ist erlaubt, das lassen ihn der Schneesoldat und Herr Zylinder bei jeder bietenden Gelegenheit wissen. Bens dringender Wunsch, sich zu bewegen, frei zu sein, wird eines Tages von einem kleinen Vogel, der auf seiner Möhrennase landet, so sehr angestachelt, dass Ben losläuft – all der Ermahnungen und Warnungen, dass er schmilzt, sobald er sich bewegt, zum Trotz.

Guido van Genechten hat eine wunderschöne kleine Geschichte zu Papier gebracht. Das Ende kommt zwar ein wenig plötzlich – hier hätte ich mir noch ein, zwei weitere Doppelseiten mehr gewünscht, um zu erfahren, was mit dem Schneesoldaten und Herrn Zylinder geschieht – ist aber insgesamt dennoch ein runder Abschluss.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Guido van Genechten hat nicht nur die Geschichte selbst verfasst, sondern auch die grafische Ausarbeitung des Buches in die Hand genommen. Mit sehr schönen, warmen Illustrationen unterstreicht er die Atmosphäre der winterlichen Geschichte; Schneeflocken wirbeln über die Landschaft, ein scharfer Wind fegt über die stillstehenden Schneemänner hinweg ... Bens Trübsinn spiegelt sich in der Farbgebung wieder, die Bilder erscheinen immer grauer und trister, je mehr Zeit verstreicht. Nachdem Ben seinen sehnlichsten Wunsch in die Tat umgesetzt hat, wandelt sich die Farbgebung jedoch und wird umso farbenfroher und fröhlicher.

Die Zeichnungen erstrecken sich stets über die gesamte Doppelseite, halten aber dennoch ausreichend Platz für die kurzen Erzähltexte bereit. Die Sprache ist der Zielgruppe angemessen einfach gehalten, dabei aber keineswegs farblos. Sätze wie der folgende sind einfach wunderschön: "Obwohl jede Schneeflocke in seinem Körper zitterte, weil sie sich bewegen wollte, stand der kleine Schneemann ganz still."


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist nahezu quadratisch (26,4 x 25,2 cm) und bietet ausreichend Platz für die Illustrationen. Das matte Papier und die Fadenheftung sind von sehr guter Qualität, selbst die Vor- bzw. Nachsatzpapiere sind ansprechend gestaltet.


Fazit
Eine schöne kleine Wintergeschichte, die viel Spaß macht. Nun kann der Winter kommen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo