Smaller Default Larger

Bildidee, Modelpose, Perspektive, Bildschnitt: Die Autoren erklären leicht verständlich, worauf es bei guter Peoplefotografie ankommt. Beispielfotos und verständliche Anleitungen führen auch Anfänger schnell zu hervorragenden Ergebnissen. Das Grundlagenbuch für jeden, der sich für Peoplefotografie interessiert!

 

Peoplefotografie 

Autoren: Stephanie und Frank Eckgold
Verlag: humboldt
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-86910-202-3
Seitenzahl: 254 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zielgruppe des Buches sind ebenso Anfänger der Fotografie im Allgemeinen, als auch Einsteiger in den vielfältigen Bereichen der Peoplefotografie im Besonderen, die Anleitungen für bessere Ergebnisse suchen. Nicht zuletzt werden auch Fortgeschrittene angesprochen, die stets die Augen nach Inspiration offen halten und sich bei ihrer Fotografie verbessern möchten. Sie alle – so verspricht das Vorwort – sollen hier fündig werden. Das Buch hält sich nicht lange mit der Einführung und Erläuterungen zu den Set-Skizzen auf, sondern startet schnell mit dem ersten Kapitel. In knappen und doch detaillierten Exkursen werden die Grundeinstellungen der Kamera, des Autofokussystems und viele andere, wichtige Einstellungen der Fotografie besprochen.
Die Beschreibungen sind nicht nur präzise formuliert, sondern auch für Einsteiger geeignet. Auf ermüdende Verschachtelung von Sätzen und ausufernde technische Abhandlungen wird bewusst verzichtet, vielmehr ist der Schreibstil durch das Aufwerfen und Beantworten von Fragen interessant und abwechslungsreich gestaltet. Knappe Zusammenfassungen von ein bis zwei Sätzen zum Ende oder Beginn eines neuen Abschnitts sorgen noch einmal für klare Gedanken.

Im zweiten Kapitel geht es dann in die Praxis, und die zuvor erlernten Grundlagen lassen sich nun in speziell abgestimmten Workshops umsetzen. Diese sind – ebenso einsteigerfreundlich – Schritt für Schritt dargestellt. Durch diese Systematik können auch Unerfahrene gut folgen und Fortgeschrittene gezielter vorwärts springen, falls die Inhalte bereits bekannt sind. Um das Licht, seine Wirkung und die Verbesserung der Lichtausbeute gerade beim Outdoor-Einsatz geht es im dritten Abschnitt. Erste Übungen zum Licht verdeutlichen auch hier das zuvor Besprochene. Allerdings ist ein Teil der Workshops nur noch mit speziellem Zubehör, z.B. Abschattern oder Systemblitzgeräten, durchführbar.

Das nächste, umfassende Kapitel – es reicht über 41 Seiten – haben die Autoren dem entfesselten Blitzen gewidmet, einem Thema, vor dem oft nicht nur Einsteiger, sondern auch nicht selten Fortgeschrittene ob der Komplexität moderner Systemblitzgeräte zurückschrecken. Und gerade für diese Zielgruppe ist dieses Kapitel – gestützt natürlich wieder von zahlreichen Workshops, die die Thematik Schritt für Schritt und nachvollziehbar erläutern – besonders wertvoll. Kurze Wiederholungen, eine gut dosierte, schrittweise Erklärung und der wiederholte Zuspruch der Autoren machen dem unsicheren Leser Mut, dieses Kapitel nicht nur zu lesen, sondern tatsächlich auch auszuprobieren und umzusetzen. Vorausgesetzt allerdings, dass entsprechende Equipment ist vorhanden. Hier verweisen Stephanie und Frank Eckgold zwar auch auf günstige(re) Drittanbieter, man muss sich jedoch bewusst sein, dass die Grundausstattung dennoch einige hundert Euro veranschlagen wird.

Nachdem sich die Autoren intensiv den verschiedenen Aspekten der Foto- und Blitztechnik gewidmet haben, wenden sie sich im letzten Drittel des Buches ab von der Technik und greifen Themen wie Bildkomposition und Gestaltung, Arbeiten mit dem Model und der Planung und Durchführung eines Shootings auf. Dabei werden die Grundzüge der Bildgestaltung erneut in Workshops umgesetzt. Mit einigen hilfreichen Tipps, inhaltlich aber sehr knapp gehalten, wird das Posing des Models angerissen. Wer hier zusätzliche Hilfe benötigt, muss zu weiterführender Fachliteratur, beispielsweise Das Posing-Buch für Fotografen, greifen.
In Exkursen geht es zudem durch den Unterschied zwischen TfP- und bezahltem Shooting, der Einstieg und die gezielte Suche nach Fotomodellen, die rechtliche Situation, die Planung eines Shootings und die Suche nach geeigneten Locations. Gut hat mir gefallen, dass das Autorenpaar zwei von einem Rechtsanwalt ausgestaltete Muster zu TfP- und Pay-Verträgen an die Hand gibt.

Kapitelübergreifend überzeugen Stephanie und Frank Eckgold durch ihr Lernkonzept, eine gute Strukturierung der Themen und Unterbereiche und bieten mit zahlreichen Fotos Beispiele zur Verdeutlichung für die gerade besprochenen Problemfelder an. Dabei bewegen sie sich kontinuierlich mit ihrer Leserschaft auf Augenhöhe, was in der gängigen Fachliteratur leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. Auch die Themenauswahl ist gelungen – zwar werden einige wenige Bereiche wie das Posing nur sehr knapp besprochen, dafür gefällt das Buch aber durch seine Kompaktheit und bietet dem interessierten Leser vielfältige und leicht umzusetzende „Werkzeuge“ für die Peoplefotografie. Damit begegnen Stephanie und Frank Eckgold dem nicht selten anzutreffenden Trend, Fachbücher zu überfrachten (beispielsweise noch mit Tipps zu Photoshop) und konzentrieren sich statt dessen konsequent auf ihre Zielgruppe. Dies ist ihnen sehr gut gelungen!


Aufmachung des Buches
Das mir vorliegende Exemplar wurde als Taschenbuch aufgelegt, dass dem DinA5-Format entspricht. Nimmt man es zur Hand, fällt zunächst auf, wie schwer es – für den Umfang von 240 Seiten – in der Hand liegt. Der Grund hierfür liegt in der Wahl hochwertiger Materialien für Umschlag und Innenteil, auch die Verarbeitung des Buches ist tadellos und zeigt nach dem ersten Lesen kaum bis keine Spuren.
Ein detailliert gegliedertes Inhaltsverzeichnis ist dem Hauptteil vorangestellt, eine Danksagung sowie ein Register runden das Buch ab.


Fazit
Ich habe noch kein Fachbuch zur Peoplefotografie in Händen gehalten, was Hobbyfotografen so einfach und gut nachvollziehbar die Thematik erklärt, wie es hier der Fall ist. Stephanie und Frank Eckgold überzeugen mit ihrem Konzept und der Themenauswahl auf ganzer Linie. Wer sich bessere Ergebnisse bei der Fotografie von Personen wünscht, kommt an diesem Buch kaum vorbei.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo