Smaller Default Larger

Mehr als 100 Rezepte mit wenigen Zutaten

Zahlreiche Ideen für Gerichte mit Fleisch und Fisch oder für Vegetarisches – einfach in der Zubereitung, aber immer mit dem besonderen Henssler-Kick. Ob fürs superschnelle Abendessen oder das romantische Dinner zu zweit, für jede Gelegenheit kennt Steffen Henssler das richtige Rezept.

 

Einfach Henssler 

Autor: Steffen Henssler
Verlag: DK
Erschienen: 27.08.2013
ISBN: 978-3-8310-2434-6
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Steffen Henssler hat sich der Herausforderung gestellt, Rezepte mit nicht mehr als sechs Zutaten zu kreieren, Grundzutaten wie Salz, Pfeffer, Öl etc. ausgenommen. Um die wenigen Zutaten ins rechte Licht zu rücken, wurden diese in den Zutatenlisten der einzelnen Rezepte hervorgehoben, wohingegen die zuvor bereits erwähnten Grundzutaten etwas weniger farbintensiv abgedruckt sind. Der Fernsehkoch verspricht in seinem Vorwort zudem, dass die Rezepte auch für Küchenanfänger nach zu kochen sind. Doch bevor diese wie auch erfahrene Köche loslegen können, ist dem ersten Abschnitt des Buches eine Doppelseite "Erst lesen, dann kochen" voran gestellt. Hier sind die elf Grundzutaten aufgeführt, die in die Ermittlung der maximal sechs Zutaten je Rezept nicht rein zählen: Butter, Milch, Mehl, Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Senf, Sojasauce, Puderzucker und Zucker. Hier findet sich auch ein extra hervorgehobener Tipp, der auf Seite 199 des Buches verweist. Diese Seite zu finden, dürfte schwierig werden, denn das Buch hat nur 192 Seiten ... Allerdings wird wohl das Glossar auf Seite 189 gemeint sein. Ansonsten wird noch kurz auf die grundlegende Küchenausstattung eingegangen, mit der alle in diesem Buch aufgeführten Rezepte machbar sind.

Nun aber zum eigentlichen Teil des Buches, den Rezepten. Diese sind übersichtlich und ansprechend aufgemacht. Neben einer meist ganzseitigen Farbfotografie des fertigen Gerichts, sind die Zutaten sowie die durchnummerierten Zubereitungsschritte aufgelistet. Etwas ungewohnt ist, dass sich die Angaben zur Personenzahl und Zubereitungszeit am unteren Ende der Seite wiederfinden und nicht dem Rezept voran gestellt sind. Die Zubereitung ist klar formuliert und damit gut nach zu vollziehen, auf Überflüssiges wird verzichtet. Teilweise begleiten Tipps und kurze Anmerkungen die Rezepte.

Bei Abwandlungen ein und desselben Rezepts, beispielsweise Omeletts, finden sich diese in komprimierter Form und mit nur kleinen Farbfotos versehen auf einer (Doppel)Seite. Übrigens sind nicht nur Fotos der Gerichte und selten auch einiger Zubereitungsschritte im Buch abgedruckt, sondern auch der Koch selbst auf dem einen oder anderen der ca. 140 Bilder zu sehen ist. Das wirkt sympathisch!

Unterteilt ist das Buch in die folgenden Abschnitte:

  • Schnell gemacht
  • Vegetarisches
  • Fleisch und Geflügel
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Süßes

Ergänzt wird das Kochbuch durch Menüvorschläge, ein Glossar und ein Register. Wer ein Smartphone sein Eigen nennt, wird sich über die – sofern ich mich nicht verzählt habe – 12 QR-Codes auf der einen oder anderen Seite des Buches freuen, hinter denen sich Videos und Einkaufslisten verbergen. Dabei den Code auf dem Cover nicht außer Acht lassen!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest eingebunden und macht einen stabilen, hochwertigen Eindruck. Schade ist jedoch, dass auf ein Lesebändchen verzichtet wurde, was den schnellen Zugriff auf das aktuelle Rezept erleichtert hätte. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ein sympathisches Cover und eine qualitativ hochwertige Aufmachung.


Fazit
Ein gelungenes Buch mit über 100 schmackhaften Rezepten, die sich gut und einfach zubereiten lassen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo