Smaller Default Larger

Entspannung zum Selbermachen!

Ein Buch mit schönen Anregungen für kleine Atempausen im Alltag. Inspirierende Gedanken sorgen für Wohlfühlmomente und neun kreative Do-it-yourself-Ideen zum Basteln, Nähen und Stricken machen glücklich.

 

Anleitung fuer entspannte Stunden 

Autor: keine Angabe
Verlag: GROH
Erschienen: 17.09.2013
ISBN: 978-3-8485-1091-7
Seitenzahl: 60 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Im Vorwort heißt es: "In diesem Buch findest du viele Ideen für entspannte Stunden: Anregende Gedanken schenken Inspiration und neue Impulse und die kreativen Projekte laden zum Basteln, Nähen und Stricken ein." Neben den zahlreichen stimmungsvollen und bis zu ganzseitigen Farbfotografien und anregenden Gedanken ist es vor allem das Nähen und Stricken, das einen großen Teil der Do-it-yourself-Ideen ausmacht. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn ist man diesbezüglich nicht sonderlich begabt oder betritt sogar Neuland, machen diese Ideen nicht – wie auf der Buchrückseite versprochen – glücklich, sondern frustrieren eher. Die Bedeutung und Anwendung von den angeführten "Trickmarkern" lässt sich sicherlich noch selbst herausfinden, doch bei der Umsetzung von "Rückstich" und "Langettenstich" hört es dann doch auf, wenn man sich bisher mit dem Nähen nicht beschäftigt hat. So ist die Zielgruppe für dieses Geschenkbuch auch schnell definiert: Es ist ein schönes Büchlein für alle, die ein wenig Entspannung gebrauchen können und sich mit dem Nähen und Stricken auskennen. Papier-Bastler werden hingegen eher weniger bis gar nichts mit den enthaltenen Ideen anfangen können. Schade, hier hätte ich mir mehr Ausgewogenheit gewünscht.
Immerhin gibt es noch Rezepte für ein Knusper-Müsli mit einem Hauch Exotik und eine Sheabutter-Handcreme, die sich unkompliziert umsetzen lassen. Ansonsten sind die knackig geschriebenen Anleitungen für Erfahrene sicherlich ausreichend, für Anfänger wären zumindest Fotos oder Skizzen von Zwischenschritten nicht verkehrt gewesen.

Die Fotos sind stets passend zu den begleitenden Anregungen und Zitaten gehalten und laden zum Träumen und einfach mal Abschalten vom stressigen Alltag ein. Dieser Aspekt ist gut gelungen, allerdings sollte man nicht erwarten, dass man nach der Lektüre des Buches entspannt durchs Leben geht. Vielmehr sind kleine Impulse für Ruhe-Inseln enthalten, umsetzen muss man das Ganze aber natürlich selbst.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Büchlein hat die handlichen Maße 17,7 x 16,6 cm, das Cover ist ansprechend gestaltet und die Verarbeitungsqualität sehr gut. Die Innenseiten sind nicht durchnummeriert, was generell kein Problem darstellen würde, doch bei Angaben à la "Die Vorlage (s. letzte Seite) [...]" wäre dies dann doch sinnvoll gewesen, denn die Vorlagen befinden sich nicht auf der letzten Buchseite und eine Seitennummerierung hätte konkrete Angaben erlaubt. Auch ist es schade, dass die Vorlagen teilweise erst auf 200 % vergrößert werden müssen, was einen Scanner bzw. Kopierer nötig macht.


Fazit
Ein nettes, aber leider nicht herausragendes Geschenkbuch und insbesondere in Bezug auf die Ideen zum Selbermachen zu einseitig bzw. speziell gehalten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S