Smaller Default Larger

Wenn du dich bewegst, musst du wissen, wohin. Wenn du dich nicht bewegst, musst du wissen, warum.
Die Neigung zum vorschnellen Handeln in unklaren Situationen ist einer der wichtigsten Denkfehler, der in Medizin, Wirtschaft und Politik viel Unheil verursacht. Lange habe ich auf ein Buch gewartet, das sich exklusiv und schonungslos mit dieser Denkfalle auseinandersetzt und die klügere Alternative des Nicht-Handelns stark macht!
Rolf Dobelli, Autor von "Die Kunst des klaren Denkens"

 

Die Stein Strategie 

Autor: Holm Friebe
Verlag: Hanser
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-446-43677-0
Seitenzahl: 214

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Holm Friebe ist Volkswirt, Hochschullehrer und Geschäftsführer und hat bereits mehrere Sachbücher verfasst. In der Stein-Strategie widmet er sich nun einem Thema, das in der Wirtschaft, aber auch in anderen Feldern sowie im Alltag allzu oft vernachlässigt wird: Es geht um die Kunst des Unterlassens, der Zauderns, des Nicht-Handelns, obwohl man auch Alternativen hätte. Unsere Zeit gilt als besonders hektisch und betriebsam - das Nicht-Handeln wird allgemein eher verachtet denn geschätzt. Umso interessanter ist es, dass der Autor nun eine Lanze bricht fürs Unterlassen, das nicht mit dem zwanghaften Aufschieben (Prokrastination) zu verwechseln ist. Holm Friebe erläutert zunächst, was die Stein-Strategie ist und was sie nicht ist, anschließend befasst er sich mit den zahlreichen Strategien, die seit vielen Jahren den Ratgebermarkt beherrschen und in denen es meist um gesteigerte Betriebsamkeit, schnelle Veränderung und absolute Flexibilität geht. Im Anschluss wird erklärt, warum die "Stein-Strategie" in sehr vielen Fällen die langfristig sinnvollere Lösung ist.

Der Autor gliedert seine Ausführungen klar und übersichtlich. Nach einer Einführung zeigt er die verschiedenen Facetten des Unterlassens auf. Es geht um die "Kunst des Liegen-Bleibens", um die "Kunst des Ruhe-Bewahrens", die "Kunst des Sturstellens", die "Kunst des lauten Schweigens" und die "Kunst des Bleiben-Lassens." Dabei schreibt Friebe nicht nur einen Ratgeber (wie dies bei den meisten "Strategie"-Titeln der Fall ist), sondern setzt sich auch mit den Dingen auseinander, die hinter unserem Handeln stecken und er versucht die Wurzeln der Kunst des Nicht-Handelns auszumachen, die nicht nur in den fernöstlichen Weisheitslehren zu suchen sind.

Das Buch ist trotz seiner Kompaktheit (knapp 200 Seiten Text) sehr gehaltvoll und dabei stets gut verständlich. Der Autor springt nicht von einem Thema zum nächsten, sondern schafft schrittweise ein großes Ganzes, das einfach rund ist.

Angesprochen werden hier alle Menschen, die sich mit Verhalten auseinandersetzen möchten. Nicht nur Wirtschaftswissenschaftler, die eine optimale Strategie ermitteln möchten, sondern auch alle anderen, die Verhalten im Alltag hinterfragen wollen, werden hier eine Menge lernen können. Der gut verständliche Stil des Autors ermöglicht es jedem Interessierten, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Fremdwörter werden stets gut erklärt und es wird kein Vorwissen vorausgesetzt, wenngleich man natürlich einige bekannte Themen finden wird, wenn man beispielsweise schon Kahnemann, Dobelli oder andere Autoren dieses Genres gelesen hat.

Mir persönlich hat der Stil des Autors sehr gut gefallen. Friebe liest sich leichter als z.B. Kahnemann, bringt aber ebenfalls sehr viele Inhalte aufs Tapet.


Aufmachung des Buches
Das Buch hat einen festen Kartoneinband. Der Einband ist blau und recht einfach gehalten. In weißer Schrift sind Autor, Titel, Untertitel und Verlag, sowie eine Grafik zu sehen. Zwei Hände, die die beiden Zeichen für "Stein" und "Schere" aus dem bekannten Spiel "Schere-Stein-Papier" symbolisieren, verdeutlichen, welche beiden Handlungsstrategien sich hier gegenüberstehen.
Im Buch sind bei jedem Kapitelbeginn ebenfalls einfache Symbole abgedruckt. Die Schrift ist gut lesbar (nicht zu klein).


Fazit
Mir hat die "Stein-Strategie" ausgesprochen gut gefallen. Der Autor zeigt eindrucksvoll auf, wie negativ sich unser oft von purem Aktionismus geprägtes Handeln auswirken kann. Das Buch sensibilisiert für den Alltag - wenngleich es oft sehr schwer ist, die Stein-Strategie auch tatsächlich umzusetzen. Aber es ist auf alle Fälle jedes Mal aufs Neue eine interessante Erfahrung!



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo