Smaller Default Larger

„Du bist Feuer und du wirst durch den Wald lodern!“

In einer Zeit der schweren Unruhen wird im DonnerClan ein Junges geboren, dem eine große Zukunft vorbestimmt ist. Zunächst warten harte Prüfungen auf die junge Blaupfote. Auf ihrem Weg zur Kriegerin und schließlich zur Anführerin des DonnerClans muss die Kätzin Opfer bringen, die ihr Leben für immer verändern werden. Als Anführerin brennt Blaustern für ihren Clan wie keine andere. Doch es gibt etwas, das ihr Feuer auslöschen und schreckliches Unheil für den Clan bringen könnte …

 

Warrior Cats Special Adventure Blausterns Prophezeiung  Originaltitel: Warriors, Super Edition, Bluestar’s Prophecy
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marian Funk
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-407-81151-6
Spieldauer: 462 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Beschreibung des Verlags fasst die Inhalte des Hörbuchs schon sehr gut zusammen. Dieses Special Adventure setzt mit dem Tod Blausterns ein, um dann zur Stunde ihrer Geburt zurückzukehren und sie anschließend durch ihr Leben für den DonnerClan zu begleiten – immer überschattet von einer machtvollen, aber auch düsteren Prophezeiung, die ihr gesamtes Dasein bestimmen soll.

Erin Hunter versteht es, Blausterns Leben aufwühlend und eindringlich zu erzählen, mit all seinen schönen, aber auch verzweifelten und traurigen Seiten, die von großen Entbehrungen und schweren Verlusten geprägt sind.

Verwirrend ist eine Stelle im Verlauf, die offensichtlich Opfer einer Kürzung ist: auf CD 2 verteidigt der DonnerClan in einer Schlacht erfolgreich die Sonnenfelsen – auf CD 3 (Track 8) ist plötzlich die Rede davon, dass sie nun im Besitz des FlussClans seien. Hier scheint die Eroberung des Terrains an mir vorbei gegangen zu sein.


Darstellung des Hörbuchs
Mein erster Gedanke: hier stimmt etwas nicht. Da ich das zweite Special Adventure – Das Schicksal des WolkenClans – nur gelesen, nicht aber gehört habe (das Hörbuch wurde von Johannes Wiebel vertont), begegne ich nun zum ersten Mal einem männlichen Sprecher in Erin Hunters Abenteuerreihe. So sehr bin ich seit langem Marlen Diekhoff als Hörbuchsprecherin der Warrior Cats gewohnt und habe sie in Gedanken fest mit den ClanKatzen verbunden, dass ich mich von Marian Funk völlig überrumpeln lasse. Zu stark unterscheiden sich die Stimmen der Katzen von dem bisher Vertrauten, besonders die von Feuerherz, dem man auch in der dritten Staffel der Warrior Cats nach wie vor begegnet. Erst zaghaft muss man sich an ihn herantasten, sich an diesen Sprecher gewöhnen, doch er vermag durchaus zu überzeugen.

Marian Funk liest ruhig und bedächtig, mit ausgeprägten Pausen, so dass der Hörer den Handlungen jederzeit folgen kann. Eindringlich schildert er die Abläufe der Schlachten zwischen dem DonnerClan und dem WindClan, und fängt die Stimmungen der Katzen jederzeit gefühlvoll und manchmal auch mit humoriger Note ein. Insgesamt eine lebendige, mitreißende und emotionale Lesung!

Einfach toll ist auch die Interpretation der vielen Charaktere – der Sprecher beherrscht ein breites Band an verschiedensten Stimmlagen und -arten, und verleiht damit fast jeder Katze einen eindeutigen, manchmal aber auch etwas künstlichen Klang. Gerade Schreie und Klagelaute bringt Marian Funk nicht ganz authentisch herüber, dafür gelingt es ihm, die Trauer von Blattpfote bis zum Hörer durchdringen zu lassen, so dass einem das Herz schwer wird. Ähnlich eindringlich ist eine besonders tragische Szene auf der 4. CD (mehr soll hier noch nicht verraten werden), die den Hörer anrührt und bewegt.

Sehr tief hört sich Sturmschweif, der Vater von Schnee- und Blaujunges, an. Ähnlich tief klingt Gänsefeder, wobei in seiner Stimme auch Unsicherheit mitschwingt, die zu seinem Charakter gut passt. Einfach urig ist Marian Funk der Kater Schiefpfote gelungen, der eine sonore Stimmlage hat. Diese klingt einerseits witzig, einem Komödianten nicht ganz unähnlich, andererseits macht es diese Katze bei ihrem ersten Auftreten sofort sympathisch. Kein Publikumsheld ist der arrogante und aggressive Stachelpfote – Marian Funk begleitet ihn mit einer schnarrenden, unangenehmen Stimme. Drosselpelz klingt Schiefkralle nicht ganz unähnlich, nur nicht ganz so tief. Seine Gefühle für Blaupelz werden vom Sprecher voller Aufrichtigkeit umgesetzt, und der Hörer leidet mit dem verliebten, herzensguten Krieger förmlich mit, als der immer wieder abgewiesen wird.


Aufmachung des Hörbuches
Wie üblich wird das Hörbuch in einem Jewel-Case für 6 CDs ausgeliefert, in dem das Hörbuch sehr gut geschützt ist. Das obligatorische Heftchen listet die Hierarchie der Katzen in den vier Clans auf, dazu gibt es eine Übersicht zu den drei Staffeln und den Special Adventures, die aus der ersten Staffel bekannten Karte und Kurzinformationen zum Sprecher und der Autorin. Die dominierende Farbe ist diesmal ein sattes Grün.


Fazit
Zwar mag Marian Funks Lesung der Warrior Cats vielleicht noch einige kleinere Schwächen haben, aber er könnte zugleich eine harte Konkurrenz für Marion Diekhoff werden, denn mit seiner ganz eigenen Art verleiht er den Abenteuern um die ClanKatzen eine Lebendigkeit, Spannung und Dramatik, die den Hörer zu packen versteht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Staffel 2 - Die neue Prophezeiung
Band 1: Mitternacht
Band 2: Mondschein
Band 3: Morgenröte
Band 4: Sternenglanz
Band 5: Dämmerung
Band 6: Sonnenuntergang

Special Adventure - Das Schicksal des WolkenClans

Staffel 3 - Die Macht der Drei
Band 1: Der geheime Blick
Band 2: Fluss der Finsternis
Band 3: Verbannt
Band 4: Zeit der Dunkelheit
Band 5: Lange Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo