Smaller Default Larger

Mit allen Mitteln versucht Gina O'Neil, ihre geliebte Farm vor dem Bankrott zu retten. Doch die Ranch, die sie einst von ihren Eltern erbte, ist hochverschuldet. Schließlich muss sie schweren Herzens an den charmanten Archäologen Mateo Mecate verkaufen, der seine ganz eigenen Pläne hat: Er will eine geheimnisumwobene Grabstätte finden, die auf Ginas Land liegen soll. Doch in den Tiefen lauert eine uralte Macht, die nicht entfesselt werden darf ...

 

Wolfsfluestern 

Originaltitel: Crave the Moon
Autor: Lori Handeland
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-8025-9080-1
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mateo Mecate ist Archäologe, spezialisiert auf die Azteken, und versucht, ein sagenumwobenes Grab des Anführers der Eroberer zu finden, im Andenken an seine verstorbene Mutter, die sich dieser Suche bis zum frühen Tod völlig verschrieben hatte. An allen möglichen Orten auf der Liste seiner Mutter hat er Grabungen vorgenommen, nun fehlt ihm nur noch ein Platz auf der Ranch von Gina O'Neil, doch die Eigentümerin lässt sich weder mit Briefen, Mails noch Anrufen überzeugen. Kurzerhand beschließt Mateo, sein Glück persönlich zu versuchen. Wie sich jedoch herausstellt, ist dies nicht so einfach. Unheimliche Gefahren für Leib und Seele warten auf ihn und auch sein Herz droht beim Anblick von Gina in Flammen aufzugehen ...

Dieser Abschlussband der Serie hat mich wieder überzeugt. Obwohl der kundige Leser einige Ereignisse vorausahnen kann, sind die Wendungen doch unerwartet und spannend ausgearbeitet. Und auch die Liebesgeschichte ist perfekt gelungen.


Stil und Sprache
Bisher waren die Bücher immer in Ich-Form aus der Sicht der weiblichen Hauptfigur geschrieben. Dies ist der erste Band der Serie, der die Geschichte in der 3. Person Präsens aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und dabei werden auch die Gedanken von beiden in Kursivschrift eingefügt. Auch fehlen diesmal sowohl der Prolog als auch ein allfälliger Epilog.

Die Handlung findet fast ausschließlich auf der Ranch von Gina statt und die Kulisse wird bildgewaltig in Szene gesetzt. Gina organisiert auf ihrem Land mehrtägige Ausritte und das Abenteuerfeeling auf dem Rücken der Pferde und am Lagerfeuer ist spürbar vorhanden und gut getroffen. Die knisternde Anziehung zwischen Gina und Mateo ist ebenso überzeugend wie auch die Eifersucht und Missgunst von Jase, Partner und Freund von Gina seit Kindertagen. Die Gefühle sind differenziert ausgearbeitet und gipfeln in purer Erotik, die offen und mit Niveau beschrieben sind. Die Spannung wird schon früh aufgebaut, da Gina ein Geheimnis hütet, das mit der Suche von Mateo verbunden ist. Lange ist nicht klar, ob jeder wirklich derjenige ist, der er zu sein vorgibt, denn noch andere hüten Geheimnisse und verborgenes Wissen. Lori Handeland vermischt in diesem Roman die Geschichte der Azteken mit den magischen Gestalten, die Edward Mandenauer jagt. Diesmal sind jedoch die Protagonisten erfrischend ahnungslos, was sich auch auf den Leser niederschlägt. Unerwartete Wendungen lassen sowohl die Neugier als auch die Spannung steigen, bis das Böse befreit wird und sich die Ereignisse überschlagen.

Der Roman ist in sich abgeschlossen und hat keine Bezüge zu vorangegangenen Bänden. Er könnte gut als Einzeltitel gelesen werden und bildet gemäß Verlagsangaben den Abschluss der Night Creature-Serie. In Englisch ist noch eine Kurzgeschichte erschienen, die hoffentlich auch übersetzt wird.


Figuren
Die beiden Protagonisten überzeugen mit vielen Facetten und haben beide ihre Geheimnisse, die sie aus fast den gleichen Gründen nicht nennen möchten. Gina ist als Kind zusammen mit Jase in einen Tunnel eingebrochen und bei ihrer Befreiung kamen ihre Eltern ums Leben. Der Ort wird von den Indianern gemieden und als verflucht bezeichnet. Seither hört Gina fast täglich ihren Namen flüstern, den der Wind in sich trägt. Gina ist sympathisch und hat ihr ganzes Herzblut an die Ranch gehängt, die seit einiger Zeit hoch verschuldet ist. Um sich über Wasser zu halten, organisiert sie mehrtägige Ausritte. Sie kommt mit allen gut aus und ist beliebt unter den Teilnehmern.

Mateo Mecate ist bei seiner Mutter aufgewachsen, die ihn von Kindsbeinen an zu den Ausgrabungen auf der ganzen Welt mitgenommen hat. Nora, seine Mutter, war besessen von den Azteken und wollte mit dem Auffinden des Grabes unbedingt beweisen, dass der Anführer der Eroberer ein Superkrieger war. Jahrelang hat Mateo selbst die Texte übersetzt und auf der Ranch von Gina ist der letzte mögliche Ort. Daher reist er kurzerhand persönlich hin, als er mit Briefen, Mails und Telefonanrufen keinen Erfolgt hat. Da Mateo eine außergewöhnliche Kindheit ohne Schule, Freunde oder Fernsehen verbracht hat, kennt er sich weder mit Filmen, Games oder dem üblichen Umgang mit Frauen aus. Manchmal wirkt er eher etwas wie der zerstreute Professor, vermag aber in der Rolle als junger Mann, der von der Anziehungskraft von Gina völlig gefesselt ist, zu überzeugen und besitzt seinen ganz eigenen Charme.

Auch die Nebenfiguren sind mehr oder weniger facettenreich und vermögen zu überzeugen. Vor allem die zusammengewürfelte Truppe der Teilnehmer ist differenziert ausgearbeitet und lässt die Reaktionen der Gruppe oft nicht vorhersehen. Edward Mandenauer tritt erst ganz am Schluss in Erscheinung, ohne dass man Hintergründe zu seiner Organisation oder den Geschöpfen, die er jagt, zu lesen bekommt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt das gewohnte Coverbild, das diesmal besonders schön gestaltet ist. Die Farben sind frisch und leuchten in verschiedenen Schattierungen. Wie gewohnt ist der Titel des Bandes mit einer glänzenden Farbschicht versehen. Die Innenklappen sind rosa und zeigen vergrößerte Ausschnitte des Covers. Das Bild auf der Rückseite ist die Verlängerung des Covers und es ist lediglich die Inhaltsangabe abgedruckt. Auch vorhanden sind die Pfotenabdrücke zu Beginn jedes Kapitels.


Fazit
Eher ein Einzelband, der erfrischend anders ist als gewohnt und zu fesseln vermag. Da die Geschichte nicht mehr in Ich-Form erzählt wird, sind mehr Gefühl und Tiefe vorhanden. Die spannende Handlung überzeugt ebenso wie die romantische Liebesgeschichte. Schade nur, dass dies der Abschluss dieser Serie sein soll.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 6: Wolfspfade
Band 7: Wolfsdunkel
Band 8: Wolfsschatten
Band 9: Wolfsfeuer
Band 10: Wolfsmagie

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo