Smaller Default Larger

Die Augen der Leiche rasten mit unglaublicher Geschwindigkeit auf ihn zu. Übergroß sah er die Pupillen und tauchte förmlich in sie hinein. Dann war alles SCHWARZ. Jedoch blieb es nicht lange dunkel. Die eben noch konturlose, dunkle Fläche verwandelte sich in einen Mann. Darren erschrak. Der Lauf zielte genau auf seinen Kopf. Und dann – blitzte das Mündungsfeuer der Pistole auf.

 

Schliesse nicht die Augen  Autor: Markus Huthoff; Adaption: Markus Winter
Sprecher: u.a. Detlef Bierstedt, Wolfgang Rüter, Henry König
Verlag: WinterZeit Audiobooks
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-943732-21-4
Spieldauer: 66 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Darron Palmer, Ermittler der Mordkommission, wird plötzlich von mysteriösen Träumen geplagt, in denen er die letzten Sekunden aus Sicht von Ermordeten miterlebt. Sein Chief Winthers suspendiert ihn und schickt Darron aufs Land, um einmal auszuspannen. Aber auch da plagen den Cop ungewöhnliche Visionen. Was steckt dahinter?

Markus Winter erzählt in diesem Hörspiel nach einer Idee von Markus Huthoff eine – abseits von brutalem Horror und finsterem Gemetzel – klug inszenierte Story, die gelungen umgesetzt wurde. Ein wahrer Mystery-Thriller, hervorragend umgesetzt und für mich der bislang stärkste Teil der „Dark Mysteries“-Serie.


Darstellung des Hörspiels
Diese Produktion läuft in einem anderen Stil ab als die bisherigen Serien-Stories. Während sich bei diesen die Handlungen aus sich selbst heraus – aus dem Agieren der Sprecher, den Geräuschen und der entsprechenden Musik – ergab, gibt es hier zusätzlich einen außenstehenden Erzähler, der immer wieder berichtet, was gerade geschieht. Gesprochen von Wolfgang Rüter, lauscht man seiner angenehm tiefen Stimme sehr gerne.

Detlef Bierstedt brilliert in der Hauptrolle des Cops Darron Palmer, der sich plötzlich grauenhaften Träumen von Mordfällen gegenüber sieht. Bierstedt ist ein sehr erfahrener (Hörbuch-)Sprecher, und das merkt man ihm auch in diesem Hörspiel deutlich an. Die Angst und Verwirrung, als die Visionen über Palmer hereinbrechen, sind genauso souverän umgesetzt worden wie sein fester Wille, die Morde aufzuklären und den Verbrecher dingfest zu machen. Auch die übrigen Sprecher machen ihre Sache sehr gut und liefern ein rundum gelungenes Hörspiel ab. Dabei sticht besonders Henry König als Chief Withers heraus, den man sich wie einen typisch amerikanischen Vorgesetzten im Polizeidienst vorstellt: grob und kratzbürstig, aber zumindest ansatzweise auch verständnisvoll.

Abwechslungsreich ist die Musik: mal aggressiv und hektisch, mal schwer und tragend, vermag sie die Geschehnisse gekonnt zu dramatisieren und die Spannung herauszukitzeln. Ebenso vielfältig sind die Geräuschkulissen, die alles aufbieten, was das Hörspiel abrundet: von Schritten über den Klang zerbrochenen Glases bis hin zu Schüssen und Kampfgeräuschen ist alles dabei.


Aufmachung des Hörspiels
Hier gibt es gegenüber den drei vorangegangenen Teilen wenig zu berichten: die CD ist in einer Box aus Kunststoff geschützt, das dünne Inlay beinhaltet eine Auflistung der Rollen und Sprecher, das Cover – es rückt, schaurig gestaltet, das Gesicht und die Augen eines Kindes in den Vordergrund – passt jedoch wenig zu den Inhalten des Hörspiels.


Fazit
Ein klug inszenierter Mystery-Thriller, von allen Sprechern gekonnt inszeniert und in der Hauptrolle mit der ausgezeichneten Umsetzung von Detlef Bierstedt – was will man mehr? Für mich der bislang beste Teil der Serie!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Fuchsjagd
Teil 2: Das Loch
Teil 3: Hotel der verlorenen Zeit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo