Smaller Default Larger

Eine Liebe, die nicht sein darf.

Auf dem Weg zu ihrem Verlobten wird die junge Isabel de Lamere von Griffin of Droghallow entführt – dem Mann, der ihr zehn Jahre zuvor das Leben rettete und den sie seither nicht vergessen konnte. Izzy ist entsetzt, dass aus dem tugendhaften Ritter von einst ein solch gefühlskalter, skrupelloser Söldner geworden sein soll. Je mehr Zeit die beiden jedoch miteinander verbringen, desto tiefer vermag Izzy hinter Griffins unnahbare Fassade zu blicken.

 

 Die Ehre des Ritters

Originaltitel: White Lion's Lady
Autor: Lara Adrian als Tina St. John
Übersetzer: Corinna Wieja
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-8025-8523-4
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Izzy hat all die Jahre den schönen, jungen Ritter nicht vergessen können, der ihr einst das Leben rettete, indem er einen angreifenden Keiler tötete. Doch ausgerechnet dieser Griffin steht nun vor ihrer Kutsche, ihre Wachen sind alle niedergemetzelt, und entführt sie im Auftrag seines Bruders. Doch als Griffin der versprochene Lohn verweigert wird, der ihm ein freies Leben hätte bringen sollen, flieht er mit Izzy und macht sich auf den Weg zu ihrem Verlobten. Je länger die beiden zusammen sind, umso näher kommen sie sich ...

Der dritte Band der Ritter-Serie zeigt die damaligen Intrigen und Ränkespiele der Mächtigen und darin gefangen sind die beiden Protagonisten. Sehr schön gelungen ist der steinige Weg, wie Izzy die Ehre und Aufrichtigkeit von Griffin Schicht für Schicht unter der rauen Schale des skrupellosen Söldners zum Vorschein bringt.


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt ausführlich die erste Begegnung von Isabel und Griffin im Wald, als Isabel noch Kind und Griffin ein angehender Ritter mit edler Gesinnung war. Die eigentliche Geschichte beginnt 10 Jahre später mit der brutalen Entführung von Izzy, die auf dem Weg zu ihrer Hochzeit überfallen wird. Die Ereignisse werden in der 3. Person Präsens aus Sicht von Izzy und Griffin erzählt, wobei deren Gedanken jeweils in Kursivschrift eingefügt sind.

Izzy ist eine sehr starke Persönlichkeit mit viel Mut, Entschlossenheit und starken Gefühlen. Sie will einfach nicht wahrhaben, was aus dem einst so hoffnungsvollen jungen Ritter geworden ist, dem sie ihr Herz bereits in jungen Jahren geschenkt hatte. In Rückblenden, Gedanken oder Erzählungen werden vergangene Ereignisse seit der ersten Begegnung immer wieder in die Handlung eingebaut. Die Emotionen sind dabei differenziert und glaubhaft ausgearbeitet, die Entwicklung der Freundschaft und Liebe perfekt gelungen, aber auch die Verzweiflung ist oft und stark spürbar. Wenige erotische Szenen sind vorhanden. Sie sind eher dezent beschrieben, die aufkeimende Liebe ist dennoch gut zu spüren.

Die Spannung wird mit der Entführung früh aufgebaut und zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung, denn Izzy fügt sich keineswegs in ihr Schicksal und durch Verfolgung, Entbehrungen und Verletzungen wird weder den Flüchtenden noch dem Leser eine Pause gegönnt. Mehr als einmal scheint die Situation aussichtslos und man leidet mit den Protagonisten mit. Zudem steigt die Neugier um die Herkunft von Griffin, oder ob die Flucht erfolgreich ist und was das Schicksal für die beiden Liebenden bereithält.

Der Roman ist in sich abgeschlossen und es gibt auch keine Bezüge zu Personen oder Handlungen aus den vorangegangenen Bänden.

 
Figuren
Griffin wurde als Baby vor den Toren der Burg Droghallow ausgesetzt und vom Burgvogt wie ein Sohn aufgezogen. Nur ein kleines Medaillon ist ihm von den leiblichen Eltern geblieben, doch er hat schon längst die Hoffnung aufgegeben, das Geheimnis seiner Herkunft lüften zu können. Sein Stiefbruder Dominic ist ein eiskalter Schuft und Tyrann, der es genießt, durch Intrigen und Verrat Griffin in den Rücken zu fallen, den er seit dem ersten Tag abgrundtief hasst. Durch den frühen Tod seines Vaters wurde wegen dem Umgang mit Dom aus dem einst ehrenvollen jungen Ritter ein Söldner ohne Gewissen. Nur die Begegnung mit Izzy lässt in ihm die wage Erinnerung hochsteigen, wie viel Ehrgefühl und höhere Ziele einst in ihm gesteckt haben. Izzy fasziniert Griffin noch mehr als damals das junge Mädchen, denn auch er hat sie nie ganz vergessen können.

Isabel de Lamere, kurz Izzy, wuchs glücklich und behütet auf, bis ihr Vater des Verrats angeklagt und hingerichtet wurde. Ihre Familie hat alles verloren, sie und ihre kleine Schwester wurden getrennt in verschiedenen Klöstern untergebracht. Nun hat der König für Izzy eine Ehe mit dem Earl of Montborne arrangiert, was in Izzy die Hoffnung weckt, ihre kleine Schwester aus dem Kloster zu sich holen zu können.

Es gibt einige Nebenfiguren, die ihrer Rolle entsprechend mehr oder weniger ausführlich gezeichnet sind, so auch Dominic of Droghallow und seine Ritterschergen. Dominic war schon als Kind manchmal unausstehlich, der - selbst schwächlich und oft krank – andere unterdrückte, die sich nicht wehren konnten. Er war erst 5 Jahre alt, als Griffin von seinen Eltern aufgenommen wurde. Seither hasst er ihn mit einer versteckten Innbrunst, die auch mit den Jahren nicht schwächer geworden ist. Seine Figur ist ausführlich und mit vielen Facetten glaubhaft ausgearbeitet.

 
Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuch mit Klappbroschur ist diesmal in einem frischen Grün und zeigt wie gewohnt im oberen Teil den Ausschnitt einer Frau und im unteren Bereich schattenhaft eine Burg und einen Löwen aus Stein. Der Titel ist mit einer glänzenden Farbschicht versehen. In den Innenseiten der Klappen sind vergrößerte Ausschnitte des Covers zu sehen. Wie bei den beiden ersten Bänden ist neben den Kapitelzahlen jeweils ein Löwe im Wappenstil abgebildet.


Fazit
Auch dieser Band der Serie überzeugt durch eine wunderbare Liebesgeschichte, die in eine spannende Flucht eingeflochten ist. Das Buch kann einzeln gelesen werden, passt jedoch schön zu den beiden ersten Titeln der Serie.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Rache des Ritters
Band 2: Der dunkle Ritter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo