Smaller Default Larger

Die Fernsehmoderatorin Kristin Daniels hat ihr Leben der Wahrheit gewidmet: Sie versucht, den Schwindel hinter Mythen und Legenden zu entlarven. Als sie nach Schottland fährt, um nach dem berühmten Ungeheuer von Loch Ness zu suchen, trifft sie dort stattdessen den verführerischen Liam. Doch dieser verhält sich sonderbar. Und als am See eine Reihe von Frauenleichen angespült wird, keimt in Kris ein furchtbarer Verdacht ...

 

Wolsmagie 

Originaltitel: Moon Cursed
Autor: Lori Handeland
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-8025-8874-7
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als ihre Fernsehsendung abgesetzt wird, versucht Kristin auf eigene Faust zu beweisen, dass es das Ungeheuer von Loch Ness gar nicht gibt. Erst kurz in Schottland angekommen, begegnet sie dem umwerfenden Liam, der ebenso von ihr fasziniert ist wie sie von ihm, und der sie nach wenigen Minuten küsst. Daraufhin verschwindet er so schnell wie er zuvor aufgetaucht ist. Und niemand im Dorf scheint ihn zu kennen. Als Kris am Ufer über eine Frauenleiche stolpert und am nächsten Tag selbst Opfer eines Anschlages wird, beginnt Kris zu recherchieren und stößt auf mysteriöse Vorkommnisse und vermisste Frauen. Und immer, wo sie ist oder Liam auftaucht, passieren schreckliche Dinge ...

Irgendwie passt für mich dieser Band nicht richtig zur Serie. Teilweise entwickeln sich die Ereignisse zu schnell oder sind nicht wie üblich glaubwürdig genug ausgearbeitet. Ein wenig mehr Tiefe und dafür vielleicht ein, zwei Wendungen weniger hätten für mich besser gepasst.


Stil und Sprache
Diesmal ist der Roman fast gänzlich in Schottland angesiedelt und beschreibt den Mythos von Loch Ness. Bisher waren die Schauplätze immer sehr bildreich in Szene gesetzt, doch hier hatte ich über weite Strecken nicht das Gefühl von schottischem Lokalkolorit oder der entsprechenden Landschaft. Auch die Einwohner passten teilweise weder im Auftreten, der Sprache oder den Bekleidungen zum Handlungsort.

Die Geschichte ist wie üblich in Ich-Form aus Sicht von Kris geschrieben. Über ihre Vergangenheit wird nur wenig bekannt. Auch der unverhofft auftauchenden Bruder, den Kris seit Jahren nicht gesehen hat, platzt in die Geschichte, ohne dass wirklich offenbart wird, was er genau tut und wie er die vergangenen Jahre gelebt hat.

Die Spannung wird auch in diesem Band schnell aufgebaut, als Kris über die erste Leiche einer jungen Frau stolpert, in den folgenden Tagen selbst angegriffen wird und neue Opfer auftauchen. Zudem merkt der kundige Leser bald, dass Liam ein Geheimnis verbirgt, auf dessen Auflösung bis fast am Schluss gewartet werden muss. Liam ist der eigentliche Star des Romans, zu gut um wahr zu sein und eine tiefe Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit ist bei ihm perfekt spürbar. Kris reagiert hingegen oft impulsiv oder die Ereignisse wirken wie abgekürzt. So ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass sich die beiden Protagonisten bereits nach rund 5 Minuten lange und ausgiebig küssen oder dass Kris nach der ersten kurzen Begegnung einverstanden ist, für die Jägersucher zu spionieren, obwohl sie weder Edward Mandenauer vorher gekannt oder von den Jägersucher je gehört hat. Doch je länger man im Buch liest, je mehr vermag die Geschichte zu fesseln und die Neugier auf das Geheimnis von Liam wird größer.

Diesmal ist der Roman in sich abgeschlossen und zeigt auch nur wenige Bezüge zu anderen Büchern der Serie. Der Schluss überzeugt einerseits, andererseits hatte ich auch hier den Eindruck von Kürze oder Eile.


Figuren
Kristin Daniels entzauberte so manchen Mythos in ihrer Fernsehserie, bis diese aus dem Programm gestrichen wurde. Der Beitrag über das Ungeheuer von Loch Ness sollte die nächste Sendung werden und so macht sich Kris auf eigene Faust nach Schottland auf. Nach dem frühen Tod der Mutter wurde sie bald darauf auch von ihrem Vater und dem Bruder im Stich gelassen. Daher vertraut sie vor allem Männern nicht und ihr Herz vergibt sie schon gar nicht. Doch alle diese Vorsätze vergisst Kris, sobald sie Liam berührt, was unweigerlich in Küssen und prickelnder Erotik endet. Kris fühlt sich bei Liam absolut sicher, auch wenn sie oft das Gefühl von Gefahr hat oder dass sie beobachtet wird. Seltsam ist nur, dass Liam unverhofft auftaucht und manchmal schnell wieder gehen muss. Und wieso kennt ihn anscheinend niemand in dem kleinen Dorf und was macht er den ganzen Tag, wenn er wie vom Erdboden verschluckt ist?

Liam Grant ist eine sehr starke Figur, die schnell die Sympathien der Leser zu fesseln vermag. Sein Geheimnis ist gut verborgen, doch es ist zu spüren, dass er unsägliches Leid erdulden musste und jede Hoffnung auf Glück verloren hat. In der Vergangenheit hat er so manche Frau verführt, doch das ist lange her. Was er für Kris empfindet, ist gänzlich neu für ihn. Sein Gefühlschaos, die Traurigkeit, aber auch ungeheure Anziehung von Kris sind sehr gut getroffen. Für ihn ist klar, dass es für sie beide keine Zukunft geben kann und er setzt alles daran, Kris zu beschützen und sein Geheimnis zu bewahren.

Einige Bewohner des kleinen Dorfes werden ausführlich gezeichnet und haben selbst Geheimnisse, die es zu wahren gilt. Aber richtig dreidimensional sind nur die wenigsten. Oftmals hat man einfach den Eindruck, dass sie fest zusammen halten und nicht immer offen und ehrlich sind.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist in einem schönen Grün gehalten, das zu den Rändern hin fast Schwarz wirkt. Beide, Wolf und Frau, blicken den Leser direkt in die Augen und wirken nachdenklich. Auch bei diesem Band ist der Titel mit einer glänzenden Schicht versehen und die Innenklappen zeigen wie gewohnt vergrößerte Ausschnitte des Coverbildes. Natürlich dürfen die Pfotenabdrücke neben den Kapitelzahlen nicht fehlen.


Fazit
Leider der bisher schwächste Band der Serie. Einiges wirkt überhastet, als wenn dies eine gekürzte Ausgabe eines längeren Romans ist. Weder der Schauplatz noch die Protagonisten vermögen restlos zu überzeugen und die Liebesgeschichte macht da leider auch keine Ausnahme.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 5: Wolfsbann
Band 6: Wolfspfade
Band 7: Wolfsdunkel
Band 8: Wolfsschatten
Band 9: Wolfsfeuer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo