Smaller Default Larger

Kristina Mahlos Auftrag als Nachlassverwalterin hat es in sich. Eine Verstorbene vererbt ihr beträchtliches Vermögen - jedoch unter der Bedingung, dass Kristina den Mord aufklärt, für den ihr Mann einst verurteilt worden war. Kris will den Fall ablehnen, doch dann entdeckt sie in der Wohnung der Toten einen Hinweis auf ihren eigenen Bruder Ben, der vor Jahren spurlos verschwand ...

 

 

Autor: Sabine Kornbichler
Verlag: Piper Taschenbuch
Erschienen: 13. August 2013
ISBN:978-3492302036
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Kristinas Bruder vor einigen Jahren spurlos verschwand, ist die damalige Jurastudentin sofort zu ihren Eltern nach München gereist, um nach Ben zu suchen. Doch ihre Bemühungen blieben erfolglos, und während auch die Polizei keine Spur von dem Vierundzwanzigjährigen ausmachen konnte, zerbrach die Ehe ihrer Eltern an dem ungeheuren Schicksalsschlag. Inzwischen nun hat Kristina ihr Studium aufgegeben und sich als Nachlassverwalterin selbstständig gemacht. Ein ungewöhnlicher Beruf, der ihr eines Tages einen höchst seltsamen Auftrag beschert. Zur Testamentsvollstreckerin benannt, soll sie fünf erbberechtigte Freunde vom Verdacht des Mordes freisprechen, für den ein sechster Freund bereits verurteilt wurde. Doch die Erblasserin zweifelt diesen Tatbestand an und bittet Kristina, erneut Nachforschungen anzustellen. Und noch bevor sie den sonderbaren Auftrag ablehnen kann, stolpert Kristina in der Wohnung der Toten über einen Hinweis zu ihrem Bruder Ben und verbeißt sich in den sonderbaren Fall.

Mit "Das Verstummen der Krähe" hat Sabine Kornbichler erneut einen Thriller geschrieben, der trotz seiner ruhigen Gangart ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht.


Stil und Sprache

Der Kriminalroman ist aus Sicht der Nachlassverwalterin Kristina Mahlo geschrieben, die hier als Ich-Erzählerin fungiert. Beginnend mit der Tatsache, dass sie neben einer neuen Mitarbeiterin auch gleich noch einen neuen Auftrag erhält, kommt plötzlich viel Bewegendes in ihr Leben. Ein Umschwung, an dem der Leser jederzeit Anteil hat. So ist er unmittelbar dabei, wenn sie mit den wütenden Erben spricht, bangt um ihr Leben, als ein Fremder sie im Park überfällt, oder genießt die schönen Stunden, die sie mit ihrem Freund Simon verbringt. Ereignisse, bei denen der Leser ihre Gefühle hautnah miterleben und aufkommende Gedanken verfolgen kann.

Erzählt werden die chronologisch ablaufenden Handlungen, die von ausnehmend vielen Dialogen begleitet sind, in einer flüssigen und bildhaften Sprache. Durch sie und die immer wieder stattfindenden Befragungen besitzt der Leser stets den gleichen Ermittlungsstand wie die Protagonistin und verfügt über dieselben Informationen. Deshalb rätselt er stets dicht an ihrer Seite mit, wer der Mörder sein kann und was mit dem Informatikstudenten Ben passiert ist. Ein wendungsreiches Geschehen, das durch immer wieder neu auftauchende Fakten seine Spannung erhält und trotz ruhigem Einstieg bis zur letzten Seite fesselt.


Figuren
Im Mittelpunkt einer ausgeklügelten Wahrheitssuche steht die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo, die nach einem herben Schicksalsschlag ihr Leben neu geordnet hat. Als hartnäckig und zuverlässig bekannt, erhält die "Anwältin der Toten" ausreichend Aufträge, sodass sie gut von ihrem Job leben kann. Unterstützt wird sie dabei von ihrer neuen Mitarbeiterin Funda Seidl, die ein untrügliches Gespür für menschliche Schwächen besitzt, von der Trödelladen-Besitzerin Henrike Hoppe, deren Vergangenheit eine besondere Bedeutung für die Lösung des Falles hat, und von ihrem Freund, dem Weinhändler Simon, der in schwierigen Momenten für sie da ist. Figuren, die nachvollziehbar beschrieben sind und einen wichtigen Platz an Kristinas Seite einnehmen.

Doch sie sind lange nicht die einzigen Handlungsträger der Geschichte. Denn die fünf potenziellen Erben mischen in dem verworrenen Geschehen ordentlich mit und versuchen es, mit ständigen Forderungen, gut platzierten Lügen und einem gezielten Verschweigen von wichtigen Informationen die Meinung der Nachlassverwalterin zu bestimmen. Deshalb ist es für den Leser wichtig, sich konzentriert in die Abwicklung der ungewöhnlichen Erbangelegenheit zu begeben, um die ungewöhnlich hohe Zahl an wichtigen Figuren auseinanderhalten zu können.


Aufmachung des Buches
Kristina Mahlos erster Fall ist als Taschenbuch erschienen und zeigt auf seinem Cover einen mit roten Blättern umrankten Grabstein, auf dem eine Krähe sitzt. Angelehnt an die Handlung von Sabine Kornbichlers Kriminalroman ist der schwarze Vogel damit beschäftigt, lautstark auf sich aufmerksam zu machen.


Fazit
"Das Verstummen der Krähe" basiert auf einem ausgeklügelten Plot, der neben einer Vielzahl an interessanten Figuren, vor allem mit geschickt formulierten Dialogen aufwarten kann. Lediglich aufseiten der Spannung wurde das Potenzial nicht voll ausgeschöpft, was aber durch den gewählten Aufbau auch schwierig ist. Und so hält der Leser mit Sabine Kornbichlers Serienauftakt einen Kriminalroman in den Händen, der seinen Sog durch die undurchschaubaren Handlungsweisen seiner Figuren und deren Unberechenbarkeit entfaltet.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo