Smaller Default Larger

"Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen."

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen. Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann.

 

Momo HB 

Autor: Michael Ende
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Silberfisch
Erschienen: 23.08.2013
ISBN: 978-3-86742-246-8
Spieldauer: ca. 512 Minuten, 7 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Das Mädchen Momo lebt in den Ruinen eines Amphitheaters und möchte auch nirgends anders sein. Sie hat viele liebe Freunde, die für sie sorgen und mit denen sie gerne ihre Zeit verbringt. Doch nach und nach haben ihre Freunde immer weniger Zeit übrig, hetzen durch das Leben und vernachlässigen alles, was ihnen früher so wichtig gewesen ist. Als Momo dahinter kommt, dass die grauen Herren Schuld an diesem Übel sind, blasen diese zur Jagd auf Momo. Zum Glück steht ihr eine ganz ungewöhnliche Schildkröte zur Seite, doch wird Momo es gemeinsam mit Kassiopeia und Meister Horas schaffen, den grauen Herren das Handwerk zu legen?

Bereits 1973 ist "Momo" von Michael Ende erschienen, doch 40 Jahre später hat die Geschichte nichts an Reiz, aber auch nicht an Aktualität verloren. Eher im Gegenteil, denn die Zeitknappheit der Menschen nimmt immer mehr zu, um dem Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft noch standhalten zu können. Immer mehr muss in immer weniger Zeit geschafft werden, wobei das eigene Leben früher oder später auf der Strecke bleibt. Michael Ende hat viel Feingefühl und Weitsicht bewiesen, als er diese Geschichte geschrieben hat.


Darstellung des Hörbuchs
Zum 40. Geburtstag erscheint "Momo" nun erstmals als ungekürztes Hörbuch. Gert Heidenreich führt den Hörer mit seiner herrlichen Märchenerzählerstimme durch Michael Endes abenteuerliche Geschichte und lässt die gut 512 Minuten wie im Fluge vergehen. Allerdings verwundert, dass das Stimmspiel dabei sehr dezent ausfällt, beweist der Sprecher doch beispielsweise in "Die unendliche Geschichte" desselben Autors, zu welch grandiosen Variationen in Stimmlage und Tonfall er fähig ist. Hier beschränkt er sich darauf, den Erzähler mit klarer, leicht rauer Stimme sprechen zu lassen, die weiteren Figuren unterscheiden sich kaum voneinander. Dennoch ist anhand der Geschichte stets klar, wer gerade das Wort hat, und es bedarf auch gar nicht eines vielseitigen Vortrags, um "Momo" ins rechte Licht zu rücken. Die Betonung selbst ist stets treffend gewählt, auch emotional kommt Heidenreich auf den Punkt. Hier und da wäre ein wenig mehr Farbe allerdings schön gewesen.

Auf musikalische Einspielungen wurde verzichtet, sie vermisst man aber auch nicht. Interessant sind hingegen die Informationen im "Nachwort", in denen der Hörer einiges über die Entstehung und Bedeutung "Momos" erfährt.


Aufmachung des Hörbuchs
Auf der Vorderseite der stabilen Capbox ist die Schildkröte Kassiopeia zu sehen, auf deren Panzer sich in gelben Buchstaben der Titel befindet. Eine schlichte, aber dennoch ansprechende Gestaltung – zumal man auf der Rückseite eben diese Schildkröte von unten sieht. Ein nettes Detail! Die gelb bedruckten CDs befinden sich in schlichten Papierhüllen, das gerade einmal vierseitige Booklet enthält Informationen zu Autor und Sprecher sowie Hinweise auf weitere Hörbücher Michael Endes.


Fazit
Wer "Momo" noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern! Auch wenn Gert Heidenreich ruhig ein wenig facettenreicher hätte lesen können, ist seine Darbietung dennoch durchaus hörenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo