Smaller Default Larger

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil ... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Und diese vier Jungs gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie sie. Wirklich seltsam dabei ist, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

 

Silber HB  Autorin: Kerstin Gier
Sprecherin: Simona Pahl
Verlag: argon
Erschienen: 20.06.2013
ISBN: 978-3-8398-4050-4
Spieldauer: 575 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 14 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Liv Silber zieht mit ihrer Mutter Ann und ihrer Schwester Mia um. Mal wieder. Doch diesmal ist vieles anders. Livs Mutter präsentiert kurzerhand ihren neuen Lebensgefährten Ernest Spencer (samt Tochter Florence, Sohn Grayson und Kater Spot) und wenige Wochen später ziehen sie dort auch schon ein. Als wäre das aber noch nicht genug, macht Liv sich daran, ein spannendes Geheimnis aufzudecken, das ihr neuer Stiefbruder und seine Freunde hüten. Denn irgendwie muss es erklärbar sein, dass sie Dinge über Liv wissen, die sie ihnen nie gesagt hat – außer in Gesprächen im Traum ...

Kerstin Giers neue Trilogie beginnt mit einem interessanten ersten Teil, der nicht nur spannend, sondern zwischendurch auch überaus humorvoll ist. Die Idee hinter dem Ganzen ist überaus gelungen und gut ausgearbeitet, sodass es einfach Spaß macht, sich in diese (Traum)Welt mitnehmen zu lassen.


Darstellung des Hörbuchs
Simona Pahl ist Theaterschauspielerin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin, hat allerdings noch nicht allzu viele Titel eingelesen. So ist dies auch meine erste Begegnung mit ihr als Hörbuchsprecherin und ich muss sagen, dass sie ihre Sache sehr gut macht! Erzählt wird die gesamte Geschichte in erster Person aus Livs Sicht und es gelingt der Sprecherin, ihre junge und nicht selten auch freche Art hervorragend wiederzugeben. Auch ihre Schwester Mia bringt sie mit all ihrem Sarkasmus sehr gut zur Geltung. Besonders hervorzuheben ist der herrliche bayerische Akzent der Nanny Lottie Wastlhuber – sehr authentisch und doch nicht übertrieben, sodass man sich diesen sehr gut anhören (und auch verstehen) kann. Secrecys Stimme, in der die Passagen des Tittle Tattle Blogs vorgelesen werden, ist schlichtweg genial und passt perfekt zum Klatsch und Tratsch der Frognal Academy, die Liv und Mia seit ihrem Umzug besuchen. Männliche Figuren gelingen Simona Pahl ebenso gut mit einer leicht tieferen Stimme, auch der kindliche Gesang von Henrys (sehr guter Freund von Livs neuem Stiefbruder) kleiner Schwester Amy klingt authentisch. Kurz: Eine überzeugende Leseleistung! Da braucht es auch keine Musikeinspielungen, um für mehr Dramatik oder Abwechslung zu sorgen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die acht dezent schwarz und mit einem Auge bedruckten CDs werden in einem Digifile geliefert, bei dem der Platz sinnvoll für Informationen wie Personenverzeichnis (das sich zu lesen lohnt!), eine kleine Erläuterung des englischen Schulsystems und persönliche Zeilen der Autorin genutzt wurde. Das Cover selbst ist chaotisch und doch ansprechend – und passt einfach zur Geschichte.


Fazit
Unaufdringlich und doch farbenfroh erweckt Simona Pahl das Figuren-Ensemble und damit Kerstin Giers Geschichte zum Leben. Unbedingt hörenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo