Smaller Default Larger

Clio Martin und Thais Allard sind wie Tag und Nacht. Und doch fließt das gleiche Blut in ihren Adern: Hexenblut. Gemeinsam können die Zwillinge alles erreichen. Wäre da nicht die Liebe, die zwischen ihnen steht, und ein tödlicher Gegner, der sie vernichten will ...
Die Würfel sind gefallen, die Weichen für den Hexenzirkel neu gestellt – und doch droht Clio und Thais weiterhin höchste Gefahr von einem unbekannten Feind. Die Zwillinge stehen vor ihrer größten Herausforderung: Nur wenn sie ihre Rivalität in der Liebe überwinden, werden sie stark genug sein, um gemeinsam ihren tödlichen Gegner zu besiegen ...

 

Ein Band aus Wasser 

Originaltitel: Balefire. A Necklace of Water
Autor: Cate Tiernan
Übersetzer: Kathrin Wolf
Verlag: cbt
Erschienen: 18. März 2013
ISBN: 978-3-570-38036-9
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die erste magische Zusammenkunft der Treize hatte für jeden eine andere Auswirkung, da die Kraft des Zirkels für die eigenen Wünsche verwendet wurde, sofern sich nicht zwei verschiedene Mitglieder damit in die Quere gekommen sind. Daher muss erst noch festgestellt werden, was dies jeweils bedeutet. Clios und Thais Wünsche hätten nicht unterschiedlicher sein können. Die Zwillinge haben zwar einen Pakt geschlossen, einander uneingeschränkt zu vertrauen und nicht zu hintergehen, ansonsten aber sucht sich jede alleine den Weg für ihre eigenen, gewünschten Ziele für den magischen Showdown, sollte die Treize den Zauber wiederholen, der die Mitglieder unsterblich gemacht hat ...

Alles fiebert dem großen Zauber der Treize entgegen und für einige Mitglieder drängt die Zeit. Das Tempo hat sich verschärft und die Dramatik zugekommen. Perfekt umgesetzt!


Stil und Sprache
Wie gewohnt ist jedes Kapitel einer einzelnen Person gewidmet und entsprechend mit einer Überschrift versehen. Wenn diese aus Sicht von Clio oder Thais geschrieben sind, wird die Ich-Form verwendet, ansonsten werden die Ereignisse jeweils in der 3. Person Präsens aus dem Augenmerk des jeweiligen Mitglieds des Zirkels aufgezeigt. Auch geblieben ist der flüssige Erzählstil, da oft nur Hauptsätze und kurze Kapitel vorhanden sind, die das Tempo hoch halten.

Die erste Zusammenkunft der Treize hatte für jedes Mitglied mehr oder weniger auffällige Veränderungen zur Folge. Zusammen mit dem Leser wird dies auch den einzelnen Mitgliedern des Zirkels nur nach und nach bewusst und tritt mehr oder weniger auffällig in Erscheinung. Dies regt einerseits die Neugier an und erzeugt auch Spannung. Zudem gehen die Anschläge auf Clio und Thais noch immer unvermindert weiter und erst ganz am Schluss lässt sich vermuten, wer wirklich dahinter steckt. Daher ist die Spannung konstant vorhanden und schaukelt immer wieder hoch.

Die Geschichte wird mehr als sonst in verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt, weil kaum jemand am gleichen Strang zieht. Dazwischen entwickelt sich auch die Freundschaft von Thais und Kevin weiter, mit ungeahnten Folgen für Kevin. Clio hingegen ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen zu Luc und Richard, der eine außergewöhnliche Anziehungskraft auf Clio besitzt, obwohl sich die beiden doch gar nicht mögen.

Jeder einzelner Charakter der Treize tritt stärker in den Vordergrund und die Unterschiede werden differenzierter und individueller. Dazu kommen auch neue Mitspieler, die für Verwirrung und Spannung sorgen. Der Schluss ist dramatisch, spitzt sich zu, ist mit verschiedenen Enthüllungen vollgepackt und es gibt Verluste in den eigenen Reihen. Der Roman ist in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch atemlos zurück. Gemäß Auskunft des Verlages ist noch nicht definitiv entschieden, ob dies der letzte Band bleiben wird. Man darf also noch hoffen!


Figuren
Clio und Thais müssen sich entscheiden, was wirklich ihre Ziele für die Zukunft sind und welchen Preis sie dafür zu zahlen bereit sind. Beide wandeln auf dem Scheideweg von Gut und Böse, versuchen jedoch, nicht auf die dunkle Seite der Macht abzustürzen. Thais magische Fähigkeiten treten immer mehr zu Tage, ohne dass sie unterrichtet wird. Es scheint sogar, dass oftmals die Sprüche wie aus dem Nichts in ihr Bewusstsein dringen, vor allem dann, wenn Gefahr droht. Da Thais jedoch nicht gelernt hat, sich und ihre Umgebung vor den Folgen richtig abzuschirmen, müssen immer wieder Unbeteiligte darunter leiden.

Alle Figuren machen mehr oder weniger große Wandlungen durch, die differenziert und glaubhaft ausgearbeitet sind. Um hier nicht zu viel von der Handlung preiszugeben, möchte ich jedoch nicht näher darauf eingehen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist wieder sehr ähnlich, diesmal jedoch ist der Ring aus Ornamenten in einem hellen blau, das nach außen hin ins Schwarze hineinfließt, gehalten. Die Rückseite zeigt den gleichen Ring in abgeschwächter Stärke und diesmal ist der Inhaltstext mit genügend Kontrast perfekt zu lesen. 40 teils kurze Kapitel und ein Epilog führen durch die Geschichte. Entweder ist jeweils der Name der Protagonistin oder ein kurzer Anhaltspunkt als Überschrift der Kapitel vorhanden. Auch geblieben ist die geschwungene, verschnörkelte Schrift, in der jeweils die ersten Worte des jeweiligen Kapitels und die Seitenzahlen gestaltet sind.


Fazit
Die Karten wurden neu gemischt, zahlreiche Auswirkungen aus der Zusammenkunft der Treize bescheren dem Leser viele unerwartete und temporeiche Wendungen. Bisher der beste Band der Serie, die evtl. zu Ende ist - oder auch nicht!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ein Kelch voll Wind
Band 2: Ein Ring aus Asche
Band 3: Eine Feder aus Stein

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo