Smaller Default Larger

Matt hat den gewaltsamen Tod seiner geliebten Amy nie verwunden. Nie mehr hat er seitdem einen anderen Menschen richtig nah an sich herangelassen. Doch als er viele Jahre nach Amys Tod auf die eigenwillige Julie trifft, ist er entgegen seiner Art sofort zutiefst berührt und fasziniert. Denn Julie erinnert ihn an Amy – so sehr, dass Matt langsam anfängt, an Wunder zu glauben …

 

Deine Seele in mir 

Autor: Susanna Ernst
Verlag: Knaur
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3426512609
Seitenzahl: 472 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Matt ist ein selbstloser Mensch. Mit einer ganz besonderen Gabe und seiner Ausbildung als Masseur heilt er die körperlichen Verspannungen und ihnen zugrunde liegende seelischen Probleme seiner Patienten. Dabei öffnet er sich jedoch niemandem, bleibt alleine und zurückgezogen. Erst die eigenwillige Julie und ihre Eltern schaffen es seine innere Schutzschicht zu durchdringen. Dabei rühren sie an seiner schrecklichen Vergangenheit und zugleich geben sie ihm neue Hoffnung, Hoffnung auf ein Wunder …

Susanna Ernst erzählt in „Deine Seele in mir“ eine außergewöhnliche und sehr bewegende Geschichte. Es ist nicht einfach nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern eine bunte Mischung aus Romantik, Krimi, Familiengeschichte und Phantastik. Die phantastischen Elemente werden dabei geschickt im Hintergrund eingebunden. Der Mix gelingt Susanna Ernst überzeugend und macht den Roman zu etwas ganz Besonderem.


Stil und Sprache
Der Einstieg in „Deine Seele in mir“ ist direkt sehr spannend und emotional heftig: Man erlebt mit, wie Matts Kinderfreundin Amy vor seinen Augen vergewaltigt und umgebracht wird. Dieses Ereignis prägt Matt verständlicherweise für sein ganzes Leben und sorgt beim Leser für eine unterschwellige Spannung. Die Handlung treibt danach ein wenig vor sich hin, aber durch das markerschütternde erste Ereignis bleibt man trotzdem gefesselt und folgt Matt weiter. Seine Probleme und seine Hoffnung bewegen und halten gleichzeitig die Spannung aufrecht.
Die Handlung von „Deine Seele in mir“ wird größtenteils in der ersten Person von Matt selbst erzählt. So entsteht schnell eine Verbundenheit zu ihm und seiner Geschichte. Nur der Prolog und kurze, kursiv hervorgehobene Passagen im Buch werden aus einer anderen Sicht wiedergegeben. Geschickt nutzt Susanna Ernst diese kurzen Perspektivenwechsel zum weiteren Spannungsaufbau. Auch die emotionale Bindung zur Geschichte und ihren Charakteren wird dadurch weitergeführt. Bis man dann beim spannenden, nervenzerreißenden Finale die Seiten geradezu verschlingt und mit Matt und Julie bittere Tränen weint. Das Ende ist zwar etwas kitschig, nicht ganz unerwartet und wird auch sicher nicht alle Leser zufrieden stellen, aber an sich ist es passend und authentisch.

Ein großer Pluspunkt des Romans ist der überzeugende Schreibstil von Susanna Ernst. Sie bringt die schwierigen, emotionalen Szenen sehr gut rüber und rührt mit ihren gezielt gesetzten Worten den Leser zu Tränen. Sowohl Matt als auch dem anderen Erzähler verleiht sie eine passende Stimme und bis auf eine Szene zum Ende schafft sie perfekt die Balance zwischen Glaubwürdigkeit und rührender Beschreibung, ohne allzu kitschig zu werden.


Figuren
Matt ist von mehreren traumatischen Erlebnissen in der Kindheit geprägt und hält alle Menschen in seiner Umgebung auf Abstand. Emotional geht er keine Bindungen ein und hat weder Freunde noch eine Partnerschaft. Nur langsam beginnt er sich im Laufe des Romans zu öffnen, erst der Empfangsdame aus der Praxis und schließlich Julie und ihrer Familie. Hoffnung kommt zurück in sein Leben und nach und nach lernt er das Leben wieder anzunehmen. Seine Geschichte berührt von Beginn an tief und seine authentische Wandlung hält den Leser im Bann.
Julie ist eine beeindruckende und tiefgründige Persönlichkeit. Hinter ihr steckt viel mehr, als man zu Beginn vermuten würde und auch wenn vieles in ihrer Wandlung sehr unreal wirkt, kann sie den Leser doch überzeugen.

Nur wenige Nebencharaktere nehmen nachhaltigen Anteil an der Handlung, aber die, die es tun, sind sehr dreidimensional und authentisch dargestellt. Besonders ins Herz schließt man Julies Eltern. Gerade ihre Mutter ist beeindruckend in der Art, wie sie mit der Situation umgeht.


Aufmachung des Buches
„Deine Seele in mir“ erschien ursprünglich über Neobooks und als E-Book beim Knaur Verlag. Mittlerweile ist auch das Taschenbuch erschienen, das dasselbe Cover hat wie das E-Book. Zu sehen ist der Schatten einer Frau, die Schmetterlinge wegpustet. Das Bild ist in sanften Farben gehalten und wirkt sehr verspielt und romantisch. Es ist wirklich hübsch, aber die Handlung ist weit tiefgründiger als das Cover vermuten lässt.


Fazit
Susanna Ernst hat keine klassische Romanze geschrieben, sondern eine tiefgründige Geschichte um zwei Seelenverwandte. Sie lässt den Leser sicher lange nicht los und lediglich das nicht ganz zufriedenstellende Ende ist ein minimales Manko.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo