Smaller Default Larger

Die Dämonin Lilith ist besiegt. Aber als die Schattenjäger am Schauplatz eintreffen, finden sie nur noch Blut und zerbrochenes Glas. Nicht nur von Jace, den Clary über alles liebt, fehlt jede Spur, auch ihr dunkler Halbbruder Sebastian, den sie aus tiefstem Herzen hasst, ist verschwunden. Doch Jace findet Clary wieder und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Nur ein kleiner Trupp glaubt daran, dass Jace noch gerettet werden kann. Dazu müssen sich allerdings auch die Schattenjäger der dunklen Magie verschreiben. Clary geht den gefährlichsten Weg: sie möchte Jace´s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

 

City of lost Souls 

Originaltitel: The Mortal Instruments. Book Five. City of Lost Souls
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop
Verlag: Arena
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-401-06667-7
Seitenzahl: 677 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sebastian und Jace sind untrennbar miteinander verbunden – und Clary vermisst den ursprünglichen Jace entsetzlich. Sie vermisst ihn so sehr, dass sie bereit ist alles zu riskieren, um Jace wieder zu seinem eigentlichen Ich zu verhelfen – und die Welt vor einer großen Katastrophe zu bewahren. Ihr Plan ist gefährlich, und es stellt sich schnell heraus, dass sie diesmal viel, um nicht zu sagen alles riskieren muss, um ihre Liebe zu retten.

Unterhaltsam geschrieben, auch wenn es zwischendurch einige etwas langatmige Passagen gibt. Doch der Sinn ist klar: einmal mehr muss die Welt vor den Dämonen gerettet werden. Die Frage ist nur: wer ist hier wirklich Dämon und wer nur ein gespielter?


Stil und Sprache
Die Handlung schließt nahtlos an die Endereignisse aus City of Fallen Angels an, dem vierten Band dieser Unterweltchroniken rund um die Schattenjägerin Clary. Im personalen Erzählstil durch Clary wird der Leser durch einen packenden Reigen an spannenden Szenen und einer gut durchdachten Handlung – in drei Teile gegliedert – geführt, die voller Emotionen, Leidenschaft, Action und Dramen ist. Einige Stellen sind mir zwar zu langezogen gewesen, doch der eigentlichen Handlung hat das nicht wirklich geschadet.

Der Kampf Gut gegen Böse ist in eine neue Dimension eingetaucht. Während Clary auf der einen Seite kämpft und immer neue und oftmals unschöne Dinge über sich und ihren Vater erfahren muss, ist der Rest ihrer Familie dem Rand der Verzweiflung nahe, sind Clary und ihre Mutter Jocelyn doch nicht gerade im Guten auseinander gegangen. Auch wenn Jocelyn es langsam mit ihrem Beschützerinstinkt gewaltig übertreibt – sie möchte Clary noch immer am liebsten wegsperren und nie raus lassen, und entsprechend ist ihr Verhalten gegenüber der Tochter – kommt mir das mittlerweile doch stark überzogen vor. Mit der reinen Mutterliebe hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun – ich denk da eher an Eifersucht. Die Autorin hat es wunderbar verstanden, diesen Mutter-Tochter-Konflikt in Worte zu fassen und diesen Konflikt in unglaublich starke Szenen verwandelt.
Zugegeben, es handelt sich um eine Jugendbuchserie und da kann man mit leidenschaftlichen Liebesszenen nicht so umgehen wie in einem reinen Liebes- oder Erotikroman, aber Cassandra Clare versteht es doch auch geschickt, alle anderen jungen Charaktere in dieser Reihe ihre Liebe genießen oder zumindest erleben zu lassen, warum also nicht auch Jace und Clary? Eine Szene kann man ja auch wunderbar ausblenden oder in die Fantasy des Lesers übergehen lassen. Oder sollen die beiden am Ende ein tragisches Liebespaar werden, bei dem außer Händchenhalten, heißen Küssen und ein paar vielversprechenden Anfängen sonst nichts gewesen ist? Sorry, aber das ist mir dann doch zu profan und zu langweilig. Ich hoffe die Autorin bringt da im nächsten Band wieder etwas mehr Pfeffer rein.


Figuren
Überzeugend, tiefgründig und sehr dreidimensional sind auch in diesem Teil der Unterweltchroniken die Figuren angelegt. Es ist nicht unbedingt alles wie es scheint, und so mancher Charakter hat für den Leser eine mehr oder weniger schöne Überraschung bereit, doch mir war das nicht genug. Zwar wächst die Leidenschaft zwischen Clary und Jace stetig, und die Autorin gesteht ihnen so manche mehr oder weniger heiße Szene zu – wenn auch im Rahmen der Jugendfreundlichkeit – doch ehrlich gesagt beginnt es mich so langsam zu nerven, wie die beiden umeinander herumschleichen. Und das was die Autorin den beiden am Ende dann noch antut, das gefiel mir gar nicht. Sicher, ihre Liebe hat sich gefestigt, doch auch jetzt hat die Autorin einen Weg gefunden, den beiden ein neues Hindernis in den Weg zustellen, was einen sehr unschönen Effekt hat.

Abgesehen davon finde ich aber die angelegten Figuren sehr begeisternd, zumal ich bei Sebastian nach wie vor nicht weiß, was ihn eigentlich so faszinierend für mich macht. Ist es seine geheimnisvolle Art, sein ich bin mal zugänglich und vernünftig und mal eiskalt und absolut tödlich in dem was ich denke und tue? Er ist einer der widersprüchlichsten Charaktere dieser Reihe und macht am deutlichsten, dass Schönheit nicht alles ist und diese absolut gefährlich sein kann.


Aufmachung des Buches
Das orange gebundene Buch hat ein gleichfarbiges Leseband und einen Schutzumschlag, der neben Gold, aus einem wahren Meer an Orangetönen besteht. Das Covermotiv ist ein richtiger Hingucker. Der Titel des Buches steht oben in Goldbuchstaben, der goldfarbene Reihentitel unten zwischen zwei Statuen. Mittelpunkt bildet ein farbiges Bild einer Stadt, in deren blauem Himmel viele schwarze Vögel kreisen. Auf dem Buchrücken ist das Covermotiv in kleiner nochmals zu sehen, was ungemein gut im Buchregal wirkt. Die Buchrückseite ist genauso optisch aufgemacht wie das Cover und zeigt eine kurze Inhaltsangabe. Streicht man über den Schutzumschlag, merkt man, dass die beiden Statuen leicht erhoben abgebildet sind.


Fazit
Ein im Grunde spannender Roman, der aber dem Leser so einiges zumutet – mal zum Guten, mal zum Schlechten. Am Ende war ich etwas verdutzt und hoffe, dass sich der nächste Band wieder mehr im gewohnten Stil – schlagfertig, aufregend und packend von der ersten bis zur letzten Zeile – präsentiert. Schön zu lesen, aber nicht wirklich umwerfend.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: City of Bones
Band 2: City of Ashes
Band 3: City of Glass
Band 4: City of Fallen Angels

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo