Smaller Default Larger

Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten

Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, dem schönen und fremdartigen Faun begegnet, befindet sich Jades Heimatstadt im Ausnahmezustand: Der Winterprinz kehrt zurück, die bizarren Echos sind seine Vorboten. Überall in der Metropole am Fluss erheben sich die Menschen gegen die dunkle Despotin. Faun kämpft auf der Seite der alten Herrschaft, der Lady mit der Eisenmaske. Jade stellt sich auf die Seite der Unterdrückten. Jade und Faun müssten Feinde sein, doch ihre Leidenschaft füreinander ist stärker als alles ...

 

  Autor: Nina Blazon
Sprecher: Nina Petri
Verlag: Silberfisch
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-867-42661-9
Spieldauer: 296 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung 
Altersempfehlung: ab 13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
„Faunblut“ ist eine spannende Geschichte, in der es um Verrat, Intrigen und Liebe geht. Jade lebt in einer Stadt, die von der Lady regiert wird. Diese hatte seinerzeit die damaligen Herrscher gestürzt und ihren Platz eingenommen. Seither herrscht sie mit zwölf Lords, die die Bewohner ausbeuten und unterdrücken. Dann tauchen immer mehr Echos auf, vor denen sich beinahe jeder fürchtet. Wer oder was sind die Echos? Und was wollen sie? Schauermärchen verbreiten das Schlimmste über diese Wesen. Doch sind sie tatsächlich böse und zu Morden fähig?
Rebellen haben sich zusammengeschlossen, um die Herrschaft der Lady endgültig zu beenden und dem Winterprinzen, der damals der Lady und ihren Schergen entkommen konnte, auf den Thron zurück zu helfen. Jade entschließt sich für die Seite der Rebellen, doch gleichzeitig verliebt sie sich in Faun, einen Kämpfer auf Seiten der Lady.


Darstellung des Hörbuchs
Nina Petri hat eine angenehme Erzählstimme: ruhig, gut verständlich und eine passende Betonung. Auch setzt sie kurze Pausen gekonnt an den richtigen Stellen. Allerdings gelingt es ihr nicht besonders gut, einzelnen Figuren eine eigene Stimme zu verleihen, sodass sie allein daran voneinander zu unterscheiden wären. Dadurch muss der Hörer stets aufmerksam der Geschichte lauschen, um zu wissen, wer gerade spricht. Auch war an einer Stelle zunächst gar nicht klar, dass Jade etwas lediglich denkt und nicht laut ausspricht, was kurzfristig für Verwirrung sorgt. Hier hätte die Sprecherin vielleicht die Stimme deutlich senken können, um das Gedachte deutlich vom Gesprochenen abzugrenzen.
Die Geschichte ist von sich aus spannend, doch Nina Petri passt ihre Stimme an den entsprechenden Stellen nicht der Spannung an; vielmehr bleibt diese stets gleichmäßig ruhig, statt beispielsweise bei einer Flucht etwas schneller, aufgeregter zu werden. Die Sprechgeschwindigkeit ändert sich - wenn überhaupt - kaum merklich.
Auf eine musikalische Untermalung, sowie die Angabe einzelner Kapitel wurde verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Papp-Verpackung passend für 5 CDs geliefert. Das Cover ist an die Optik des gleichnamigen Buches angelehnt, die mysteriöse Ausstrahlung wird sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – mir hat sie sogleich sehr gut gefallen!


Fazit
„Faunblut“ ist eine wunderbare Geschichte, die Spaß macht und zu überraschen weiß. Schade ist, dass die Umsetzung als Hörbuch nicht vollends überzeugen kann, dennoch ist es hörenswert und sorgt für einige unterhaltsame Stunden.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo