Smaller Default Larger

Claire entdeckt eine Möglichkeit, das Geheimnis von Morganville zu bewahren. Aber das neue System hat einen verhängnisvollen Haken: Die Menschen in der Stadt vergessen, wer sie sind, und auch die Vampire leiden an Gedächtnisverlust – mit tödlicher Konsequenz. Als sogar Eve und, schlimmer noch, Claires Freund Shane beginnen, sie wie eine Fremde zu behandeln, erkennt Claire, dass sie das Experiment sofort stoppen muss – bevor sie selbst vergisst, wie sie ihre Freunde und Morganville retten kann.

 

Haus der Vampire Gefaehrliche Sehnsucht 

Originaltitel: Ghost Town. The Morganville Vampires Book Nine
Autor: Rachel Caine
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2013
ISBN:  978-3-401-50456-8
Seitenzahl: 362 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Seit jenem unglücklichen Ende von Ada, dem verzwickten System aus Vampir und Maschine, das den Schutz Morganvilles garantierte, funktionieren weder die transdimensionalen Durchgänge, noch das umfangreiche Alarmsystem der Stadt. Die Sicherheit der Grenzen ist sowohl nach innen als auch nach außen empfindlich gestört. Als auf einem Rave ein Tumult zwischen Menschen und Vampiren außer Kontrolle gerät und beidseitig Opfer zu beklagen sind, nutzt Gründerin Amelie die Gelegenheit, Claire zur Strafe in Myrnins Labor zu verbannen, um gemeinsam zwischen Wissenschaft und Wahnsinn die Apparatur wieder zum Laufen zu bringen. Eine Flucht ist ausgeschlossen, hätte diese fatale Folgen für Freunde und Familie. Also begibt sich die Siebzehnjährige in ihr Schicksal und geht mit Eifer ans Werk. Doch wie lange kann ein junger Mensch ohne Pause oder gar Schlaf konzentriert arbeiten, ohne Fehler zu machen? Und ist auf den verrückten Vampir an ihrer Seite wirklich Verlass? Plötzlich geraten Menschen und Vampire außer Rand und Band …

In Morganville ist immer etwas los! Die Autorin lässt ihre Leser auch dieses Mal an vielfältigen, teils aufregenden Ereignissen teilhaben. Spannend bis zum Schluss!


Stil und Sprache
Nach dem turbulenten Ausflug über die Stadtgrenzen hinaus, konzentriert sich „Gefährliche Sehnsucht“ wieder auf das Geschehen innerhalb Morganvilles. Rachel Caine verlangt Claire Danvers im neunten Band der Erfolgsserie „Haus der Vampire“ erneut einiges ab! Gott lob ist das Mädchen nicht nur ausgesprochen intelligent, sondern zudem mit einem guten Durchhaltevermögen gesegnet. In sechzehn Kapiteln, in dritter Person aus ihrer Perspektive erzählt, wird sie zur Schlüsselfigur einer friedlichen Zukunft von Menschen und Vampiren. Die Vorkommnisse spiegeln ein fast normales Teenager-Leben unter erschwerten Bedingungen wider. Von romantischen Episoden einer jungen Beziehung bis hin zu Mord und Totschlag ist alles dabei. Je nach aktuellen Ereignissen lebt die Geschichte von besonnenen, aber eben auch dramatischen Momenten. Tempo und Spannung passen sich den jeweiligen Umständen an. Zum Abschluss des Romans überschlägt sich die Handlung regelrecht, Risiken und Gefahren nehmen überhand. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, die Sprache jung und modern, die Handlung stets lebendig, teils actionreich. Auch nach dem neunten Band aus dem „Haus der Vampire“ hat man noch lange nicht genug von Claire und ihren Freunden. Weiter geht es in der Fortsetzung „Bis die Dämmerung uns scheidet“.


Figuren
Die Leser treffen in Morganville auf alte Bekannte. Die Stadt wird nach wie vor von Gründerin Amelie kontrolliert. Oliver, der vermeintliche Hippie aus dem Common Grounds, spielt nur die zweite Geige. Ein Umstand, der ihn nicht nur extrem wütend, sondern auch zu einem strengen Mitglied des Ältestenrates macht. Amelie muss ihm in gewisser Hinsicht entgegenkommen, was vor allem Claire zu spüren bekommt. Sie hat sich nach dem Mord an einer Vampirin einer besonders harten Strafe zu unterziehen, die sie an die Grenzen des Möglichen führt. Der Teenager hat das Glück, sich des Rückhalts durch Freunde und Eltern sicher sein zu können. Um ihre Lieben vor Unheil zu schützen, gelingt es ihr so manches Mal, Berge zu versetzen. Claire ist hochbegabt, was sie zwar Zeit ihres Lebens zum Außenseiter klassifiziert hat, doch in Bezug auf Morganville kommt es ihr nun zugute. Im Kreise der Bewohner vom Glass House fühlt sich die Leserschaft selbst in brenzligen Situationen wohl. Die intensive Freundschaft zwischen Claire, Shane, Eve und Michael ist scheinbar durch nichts zu erschüttern. Die Liebeleien der Pärchen sind sehr harmonisch und zaubern immer wieder ein Lächeln während des Lesens hervor. Zusammenhalt und Vertrauen der sympathischen Hauptfiguren der Serie strotzen offensichtlich allen Gefahren. Es macht großen Spaß, ihre Abenteuer zu verfolgen!


Aufmachung des Buches
„Haus der Vampire – Gefährliche Sehnsucht“ erscheint als hochwertige Klappenbroschur im Arena Verlag. Das Serienlayout birgt wie immer perfekten Wiedererkennungswert. Das florale Muster ist dieses Mal fester Bestandteil des matt gehaltenen Covers, auf erhabene Spotlack-Elemente wurde verzichtet. Mit sehnsuchtsvollem Blick ziert ein dunkelhaariger Teenager als obligatorisches Antlitz eines jungen Mädchens das Motiv.

Die Geschichte wird umrahmt von der Einleitung mit den Regeln der Stadt und einer Musikliste für die passende Atmosphäre während der Lektüre. Rückseite und Innenklappen informieren zudem wie gehabt über Buch und Autorin.


Fazit
Die Sicherheit Morganvilles hängt am seidenen Faden. Rachel Caine setzt auf Claire Danvers aus dem „Haus der Vampire“, das Chaos zu lichten. Eine „Gefährliche Sehnsucht“ sorgt allerdings für Gegenwind. Der Leser wird Zeuge von Freundschaft und Zusammenhalt, Humor und Spannung, Liebe und Leid in einer gut aufeinander abgestimmten Mischung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Verfolgt bis aufs Blut
Band 2: Der letzte Kuss
Band 3: Rendezvous mit einem Unbekannten
Band 4: Ball der Versuchung
Band 5: Der Nacht geweiht
Band 6: Schwur für die Ewigkeit
Band 7: Bittersüßer Verrat
Band 8: Flirt mit der Unsterblichkeit

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo