Smaller Default Larger

Dorian Christensen ist ein Wächter der DarkRiver-Leoparden. Seit seine kleine Schwester von einem Medialen getötet wurde, hat er nur noch ein Ziel: Rache. Doch dann begegnet er der Medialen Ashaya. Und obwohl sie alles verkörpert, was er hasst, fühlt er sich unwiderstehlich zu ihr hingezogen ...

 

Gefangener der Sinne 

Originaltitel: Hostage to Pleasure
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Nora Lachmann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2010
ISBN: 978-3-8025-8272-1
Seitenzahl: 432 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ashaya ist die führende Wissenschaftlerin des neuen Programms 1 des Hohen Rates, die Entwicklung für ein Implantat, das die verschiedenen Medialen zu einem kollektiven Gehirn verbinden und Individualität verhindern soll. Noch ist der Chip fehlerhaft und Ashaya ist sich im Klaren, dass eine Einführung nie stattfinden darf. Im Gegenzug für ihre Hilfe bei der Flucht von zwei Kindern hat Ashaya den DarkRiver-Leoparden das Versprechen abgenommen, dass die Leoparden ihren kleinen Sohn aus den Fängen der Medialen befreien. Doch sie muss ganz vorsichtig vorgehen, damit niemand merkt, dass sie Silentium gebrochen und die Forschungen sabotiert hat. Nur der vorgetäuschte Tod kann ihr die Chance einer Flucht geben und so nimmt sie ein exotisches Gift, das ihr Herz zum Stehen bringt. Doch was werden die Medialen mit ihrem Körper anstellen, während sie klinisch tot ist und wird es ihr gelingen, sich zu den Leoparden und diesem geheimnisvollen Mann durchzuschlagen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?

Zwei ungewöhnliche Protagonisten treffen aufeinander: Ashaya, eine Wissenschaftlerin mit vielen Geheimnissen und Dorian, der Gestaltwandler, der sich durch einen genetischen Defekt nicht in einen Leoparden verwandeln kann. Entstanden ist eine explosive Mischung mit viel Gefühl und Action.


Stil und Sprache
Zu Beginn wird diesmal ganz kurz über die Auswirkungen der damaligen Entscheidung geschrieben, Silentium beizutreten. Ganze Familien wurden auseinander gerissen. Danach beginnt jedes Kapitel entweder mit einem Auszug der verschlüsselten Aufzeichnungen von Ashaya oder Briefen bzw. Tagebucheintragungen von Personen aus der Vergangenheit. Diese kurzen Abschnitte in Kursivschrift offenbaren dem Leser nach und nach viele Hintergrundinformationen und lassen ihn die Entwicklungen in der Vergangenheit und Gegenwart besser verstehen.

In diesem fünften Band greifen neue Gegner ins Geschehen ein. Gefahr droht nicht nur von den Medialen und den Pfeilgardisten, auch ein bisher verborgener Menschenbund wittert seine Chance, im ganzen Chaos und den Kämpfen um die Vorherrschaft mitreden zu können. Dies erhöht natürlich die Spannung und die Gefahr, weil auch die Gestaltwandler auf dieser Abschussliste stehen und dies erst gegen Ende des Bandes wirklich realisieren. So müssen wieder Kämpfe ausgetragen werden, die in verschiedene Showdowns mit schwerwiegenden Folgen münden, da nicht alle unverletzt daraus hervor gehen.

Bereits im letzten Band haben wir Ashaya kennen gelernt. Sie war die Wissenschaftlerin, die den beiden Kindern die Flucht aus dem Labor ermöglichte. Als Gegenleistung hat sie eine Schuld eingefordert, die Befreiung ihres Sohnes, der als Druckmittel vom Hohen Rat gefangen gehalten wird. Seit der Flucht der Kinder sind rund 2 Monate vergangen und noch immer konnte Ashaya den gefährlichen Schützen der DarkRiver-Leoparden, Dorian, den sie nur kurz gesehen hat, nicht vergessen, spukt er doch sowohl in ihren Gedanken wie auch in ihren Träumen herum. Und auch Dorian kann Ashaya nicht aus der Erinnerung tilgen, was in ihm verschiedene Gefühle auslöst, denn eigentlich hasst er die Medialen, da Enrique seine Schwester gefoltert und getötet hat. Die Gefühle der beiden und die Entwicklung, die sie erfahren, sind dabei äußerst glaubhaft und differenziert dargestellt.


Figuren
Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich wie zu Hause, so gut kenne ich inzwischen die verschiedenen Protagonisten. Und doch schafft es Nalini Singh in jedem Band, den bekannten Figuren aus früheren Bänden neue Facetten einzuhauchen, weil sich die einzelnen Rudelmitglieder weiterentwickeln und sich verändern.

Dorian lernt man in diesem Band sehr gut kennen. Er ist der einzige Halbleopard des Rudels, der sich nicht in eine Raubkatze verwandeln kann. Dadurch hat er härter trainiert, länger durchgehalten und ist einer der gefährlichsten Wächter des Rudels. Seine Sinne, die schnellen Reaktionen und ungeheure Kräfte stehen dabei den anderen Rudelmitgliedern in nichts nach. Dorian gleitet immer am Rand des Einzelgängers, seit seine Schwester brutal ermordet wurde. Sein Hass auf die Medialen verhindert anfänglich, dass er sich der Faszination hingibt, die Ashaya auf ihn ausübt.

Ashaya Aleine liebt ihren Sohn. Sie hat die Konditionierung nie richtig abgeschlossen, konnte dies aber durch Disziplin und ihren eisernen Willen immer verbergen. Sie ist daher die bisher vielschichtigste Mediale dieser Serie, die viele Geheimnisse mit sich trägt. Trotz ihrer Flucht kann sie das Medialnet nicht verlassen, hat sich aber so sehr abgeschirmt und getarnt, dass nur ihre Zwillingsschwester sie finden kann. Mit ihr verbindet Ashaya eine Hassliebe, denn Amara ist völlig unberechenbar, genial, jedoch nicht im Silentium gefangen.


Aufmachung des Buches
Was soll ich sagen, einfach ein wunderschönes Covers! Zwar sind sich alle sehr ähnlich, aber seltsamerweise stört mich das nicht wie sonst. Im Hintergrund ist diesmal weniger Wald als viel mehr eine karge Landschaft zu sehen, wie üblich in der Dämmerung mit dem Vollmond im Hintergrund. Der Hingucker ist natürlich der Mann mit dem Leopardenmuster auf der Haut. Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist in den gewohnten Farben gestaltet und wie immer sehr robust.


Fazit
Dieser fünfte Band offenbart einen neuen, zusätzlichen Feind, was die Spannung und auch die Gefahr sowohl für die Gestaltwandler als auch für die Medialen erhöht. Viel Action, überzeugende Protagonisten und eine wunderbare Liebesgeschichte runden den tollen Band ab. Diese Serie ist ein Muss für jeden Fantasyfan!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Leopardenblut
Band 2: Jäger der Nacht
Band 3: Eisige Umarmung
Band 4: Im Feuer der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo