Smaller Default Larger

PASSENDE LÖSUNGEN FÜR JEDEN GARTEN UND JEDES BUDGET

Ein Garten, in dem man kleine Wasserläufe beobachten, einen separaten Küchengarten anlegen oder an prächtigen Rosensträuchern vorbeischlendern kann, ist der Traum von vielen Hobbygärtnern. Doch wie lässt sich ein eigenes Gartenparadies auch in einem kleinen Garten verwirklichen? Dieses Callway Buch hat für alle Wünsche eine Lösung parat. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass sich auch der kleinste Raum eignet, um ein grünes Juwel zu schaffen und der Autor und Gartenexperte Andrew Wilson gibt unzählige Anregungen und Tipps zu Pflanzen, Stil, Farben, Formen, Materialien und Pflege. Kurzum ein Buch, in dem alles steht, was man über kleine Gärten und ihre Pflege wissen muss.

EIN RAT-UND IDEENGEBER FÜR ALLE GARTENFREUNDE, DIE SICH IHREN TRAUM AUF GERINGEM PLATZ VERWIRKLICHEN WOLLEN

ZAHLREICHE FOTOS UND FALLBEISPEILE AUS DER PRAXIS ERLEICHTERN DAS GESTALTEN IM EIGENEN GARTEN

MIT PRAKTISCHEN TIPPLISTEN UND AUSFÜHRLICHEN ANLEITUNGEN ZU SELBSTMACH-PROJEKTEN IN DER GARTENGESTALTUNG

 

Kleine Gaerten 

Originaltitel: Small Garden Handbook
Autor: Andrew Wilson
Übersetzer: Dr. Wolfgang Hensel 
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen: 29. Januar 2013
ISBN: 978-3766719973
Seitenzahl: 224 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Klappentext verspricht leider ein bisschen zuviel, denn bereits in der Einleitung in der der Autor seine LeserInnen auf das Thema einstimmt, geht er auf die nicht zu leugnende Tatsache ein, dass der Begriff "klein" relativ ist. Und so kann man sich nur wundern, was hier häufig unter "klein" verstanden wird. Den winzigen Reihenhausgarten, der manchmal den Namen noch nicht mal verdient, weil so wenig freie Fläche vorhanden ist, wird man vergeblich suchen. Und auf kleinster Fläche lassen sich auch nicht alle Wünsche umsetzen. Aber Wilson zeigt an "Gartenräumen" größerer und großer Gärten auf, wie so ein Minigarten aussehen kann und, dass wer einen kleinen Garten gestalten möchte, sich an genau die Gestaltungsrichtlinien oder Regeln halten kann/sollte, die auch für die großflächigen Gärten gelten. Wer also wissen will Wie man seine Ideen am Besten umsetzt, der ist hier richtig. Der Gestaltung, die man nicht mit Stil verwechseln darf (dieser ist das Ergebnis von Gestaltung) wird alles andere untergeordnet. Pflanzen, sind nur Mittel zum Zweck. Gärtner, für die Pflanzen das Wichtigste sind, werden von Wilson nicht bedient.

Der Laie, der seinen Garten selbst gestalten will, wird von Wilson an die Hand genommen und lernt von Kapitel zu Kapitel seinen Garten besser kennen und sollte am Ende des Buches in der Lage sein, seinen Garten "einzurichten". Die Ausführungen sind leicht verständlich und werden durch Fotos, Tipps in extra Kästen und durch Wiederholungen an passender Stelle unterstützt. Dennoch fühlte ich mich manchmal ob der vielen Informationen ein bisschen überrollt.

Wenig Wert legt der Autor auf die gärtnerische Seite – Bodenanalyse, Lichtverhältnisse und Pflege der Pflanzen werden nur sehr oberflächlich behandelt. Die Lektüre weiterer Literatur zu diesen Themen empfiehlt sich und ich finde es schade, dass der Autor auf ein Verzeichnis derselben verzichtet.

Die übergroße Fülle an wunderbar stimmigen Fotos, die auch noch aus ungewöhnlichen Perspektiven aufgenommen wurden, kann die LeserInnen zunächst verwirren. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass nur wenige Gärten fotografiert wurden, deren Details aber zu vielen der behandelten Themen beispielgebend sind. Durch dieses Puzzelspiel wird das Buch aufgelockert, Spannung erzeugt und man prägt sich durch das Hin-und-Herblättern das Gesagte viel besser ein.

Positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und den LeserInnen immer wieder Tipps gibt, wie sich der CO2-Fußabdruck reduzieren lässt, ohne gleich einen klischeehaft "verwilderten" Ökogarten sein eigen nennen zu müssen. Dazu passt allerdings überhaupt nicht, dass das Buch in China gedruckt uund gebunden wurde ... 


Aufmachung des Buches
Ein "Handbuch" hatte ich mir kleiner und leichter vorgestellt; damit kann man nicht mal eben schnell im Gartenmarkt einkaufen gehen. Aber das ist ja auch nicht die Intension des Autors.
Schutzumschlag und der Buchdeckel des gebundenen Buches zeigen das gleiche Motiv: Den Blick von oben in einen kleinen verwunschenen Innenhof. Das Cover atmet Ruhe und Stille und man wird automatisch neugierig auf den Inhalt. Wie vom Verlag gewohnt zeichnet sich auch dieses Buch wieder durch eine gute Ausstattung aus. Es ist fadengeheftet, mit stabilem, weißem und griffigem Papier. Sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch das Register lassen keine Wünsche offen.


Fazit
Ein kompetenter Ratgeber, der durch seine Fülle an Informationen zu überzeugen weiß.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo