Smaller Default Larger

Die junge Faith NightStar besitzt die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusehen. Bisher hat die kühle Geschäftsfrau ihr Talent zur Mehrung ihres Vermögens eingesetzt, da bringt ein Mord ihr Leben aus dem Gleichgewicht. Faith wird von Visionen voller Blut und Tod heimgesucht. Als sie in einem fremden Teil der Welt Hilfe sucht, begegnet ihr der geheimnisvolle Vaughn D'Angelo. Er weckt in ihr verbotene Leidenschaften – und bringt sie in tödliche Gefahr ...

 

Jaeger der Nacht 

Originaltitel: Visions of Heat
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Nora Lachmann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: August 2008
ISBN: 978-3-8025-8162-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die junge V-Mediale Faith ist eine der begehrtesten und erfolgreichsten Vorhersagerinnen, deren Prognosen bisher alle ausnahmslos eingetroffen sind. Doch seit kurzem ist die sonst so kühle Faith völlig aufgewühlt und durcheinander. Einerseits plagen sie Visionen von Blut und Tod, begangen von einem bestialischen Mörder, in dessen Kopf Faith zeitweise gefangen ist, andererseits wurde ihre Schwester kürzlich ermordet. Hat Faith den Mörder ihrer Schwester in ihrem Kopf? Da sie niemandem etwas über ihre ausgebrochenen Gefühle erzählen darf, ohne Gefahr zu laufen, in die Rehabilitation geschickt zu werden, sucht sie die einzige Mediale, die vor kurzer Zeit das Medialnet erfolgreich verlassen und überlebt hat. Im Wald trifft Faith auf Vaughn, einem Gestaltwandler, der ihre Gefühle noch mehr in Aufruhr bringt ...

Wer bereits den ersten Band gelesen hat, fühlt sich hier sofort mitten in der Handlung, die fesselt, berührt und überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite.


Stil und Sprache
Nur wenige Wochen sind vergangen, seit Sascha Duncan, eine E-Mediale, das Medialnet verlassen und sich den DarkRiver-Leoparden angeschlossen hat. Der zweite Band schließt daran nahtlos an. Die ersten beiden Buchseiten mit dem Titel „Wahnsinn" dienen als Einstieg und Erklärung zu den V-Medialen, den Vorhersagern, sodass man das Wesen und die unausweichliche Zukunft von Faith erfassen kann. Zu Beginn ist Faith eine perfekte Mediale – kalt, mit messerscharfem Verstand und ohne Gefühle – entwickelt sie sich schon bald zu einem fühlenden Wesen. Diese gefühllose Seite ist perfekt getroffen und die Veränderungen, die sie nach und nach macht, sind glaubhaft und gut durchdacht. Sie weiß, dass ihre Konditionierung langsam aufbricht und welches Schicksal sie erwartet, nicht vorbereitet ist Faith auf die Welt außerhalb ihres gut abgeschirmten Hauses. Nalini Singh versteht es, von einer kühlen, sterilen Umgebung in einen lebendigen, von Pflanzen und Tieren wimmelnden Wald zu wechseln. Die Leopardenmenschen mit ihrem körperbetonten und liebevollen Umgang, und doch so stark, sind facettenreich und überzeugend. Dazu kommt, dass man alle schon vom ersten Band her kennt und einige lieb gewonnen hat.

Ein bestialischer Mörder treibt sein Unwesen und nistet sich in den Visionen von Faith ein. Allein dieser Umstand beschert dem Leser Gänsehaut und Spannung. Gleichzeitig ist sich Faith der steigenden Gefahr von den Medialen bewusst. Der Umgang mit den Gestaltwandlern und die aufbrechenden Gefühle bringen Faith zudem an ihre Grenzen. All dies und einige Höhepunkte lassen den Leser an den Seiten kleben, bis das Buch zu Ende ist. Der Schreibstil ist flüssig und man kann den Wendungen jederzeit problemlos folgen. Das Ende beschert dem Leser noch eine kleine Überraschung, auf deren Auflösung und Auswirkungen ich schon jetzt gespannt bin.


Figuren
Faith NightStar ist eine bemerkenswerte junge Frau, die ihren Wert für die Familie und Geschäftspartner zwar kennt, aber sich ihres goldenen Käfigs erst nach und nach bewusst wird. Ihre Vorhersagen sind schon sehr früh aufgetreten, womit auch ihre Ausbildung und Abschottung begann. Einsam lebt sie in einem gut gesicherten Haus am Rande eines Waldes, weil sie eine Stadt mit ihren vielen Bewohnern nicht ertragen könnte. Seit einiger Zeit hat sie Vorahnungen, die schließlich in schreckliche Visionen münden. Als ihre Schwester ermordet wird, beschließt sie, Sascha Duncan zu suchen. Was sie zunächst findet, ist ein überheblicher, sinnlicher Gestaltwandler, der ihren notwendigen Abstand bewusst untergräbt und ihre Gefühle Schicht für Schicht freilegt.

Vaughn D'Angelo ist ein Wächter der DarkRiver-Leoparden, obwohl er ein Jaguar und Einzelgänger ist. Das Tier in ihm ist manchmal stärker als die menschliche Seite. Er wurde als Kind ausgesetzt und halb verhungert von den Leoparden aufgenommen. Lange Zeit durchstreifte er nur als Jaguar die Wälder, nicht fähig oder willens, sich zurück zu verwandeln. Daher sind auch seine Instinkte perfekt ausgebildet. Bei einem seiner Jagdausflüge trifft er auf das Haus von Faith, das er danach regelmäßig beobachtet, nicht ahnend, welche für ihn wichtige Person dort wohnt. Als sich Faith auf die Suche nach Sascha macht, bringt Vaughn sie hin, kann jedoch von Beginn an seine Hände nicht von ihr lassen. Instinktiv weiß er, dass diese Berührungen wichtig sind, denn nicht nur Faiths Zukunft steht auf dem Spiel ...

Viele Bekannte aus dem ersten Band sind wieder mit dabei, einerseits die Mitglieder des Hohen Rates der Medialen, andererseits die Wächter und höheren Mitglieder der DarkRiver-Leoparden. Schön zu sehen war dabei, wie sich die Beziehung von Sascha und Lucas entwickelt hat. Reinblütige Menschen sind mir bisher noch nicht begegnet, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt ein ähnliches Cover wie der erste Band, die Serienzugehörigkeit ist sofort zu erkennen. Wieder ist ein männlicher Body mit Leopardenmuster zu sehen, der auf der Rückseite weiter gezeigt wird. Der in Rot geschriebene Buchtitel sticht schön hervor und die strahlenden weißen gewundenen Linien befinden sich auch zahlreich auf dem blau gefärbten Hintergrund der inneren Klappen. Ein schönes mystisches Cover, das ausgezeichnet zur Serie passt und mir gut gefällt.


Fazit
Ich bin begeistert! Eine perfekte Mischung von kalter, steriler und von Vernunft geleiteter Medialwelt zu eine farbigen, lebendigen und gefühlvollen Naturlandschaft. Sympathische Gestaltwandler und eine rührende, überzeugende Liebesgeschichte runden das Leseerlebnis ab. Wer die Serie noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Band 1 beginnen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Leopardenblut

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo