Smaller Default Larger

Eigentlich hatte David Hunter es geschafft, die Folgen des Überfalls vor einigen Jahren zu verarbeiten. Als er aber vor seiner Haustür eine Reisetasche mit überaus gruseligem Inhalt findet, kommt die Vergangenheit wieder hoch. Wer hat die Tasche dort platziert, was steckt dahinter?

 

Katz und Maus 

Originaltitel: Cat and Mouse
Autor: Simon Beckett
Übersetzer: Hans-Ulrich Möhring
Verlag: rowohlt
Erschienen: 06/2013
ISBN: 978-3644214316
Seitenzahl: 30 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bei einer nur knapp 30 Seiten langen Kurzgeschichte fällt es natürlich schwer, die Grundidee dahinter zu erläutern, ohne gleich alles zu verraten. Daher bleibe ich an dieser Stelle etwas vage und erkläre nur, dass sich Dr. David Hunter viel Mühe mit der Lösung eines Geheimnisses geben muss…das muss reichen!


Stil und Sprache
Wer David Hunter und seine Fälle kennt, weiß, dass dieser grundsätzlich in Ich-Form berichtet und seine Gedankengänge sehr präzise und recht emotionslos schildert. So auch hier. Es gibt viele forensische Details für den aufmerksamen Leser und trotzdem nimmt Simon Beckett ihn sofort mit hinein in die Story. Deren Aufbau ist klar und logisch, der Autor schafft es zeitweilig sogar, so etwas wie Spannung aufzubauen. Das Ende ist dann auch recht überraschend und für nicht medizinisch vorgebildete Laien ein Aha-Erlebnis. Für meinen Geschmack hätte Katz und Maus aber auch ruhig ein paar Seiten mehr haben dürfen.


Figuren
Dr. David Hunter muss wohl kaum noch vorgestellt werden…neben ihm gibt es ein paar weitere Handlungsträger, die ebenfalls mit wenigen Worten charakterisiert werden. Für eine Kurzgeschichte überaus treffend und gelungen.


Aufmachung des Buches
Katz und Maus liegt ausschließlich als E-Book vor, verfügt aber dennoch über eine Art Cover. Dies ist wie alle anderen David-Hunter-Romane in schwarzweiß gehalten und hat so einen hohen Wiedererkennungswert.


Fazit
Für alle Fans von Dr. Hunter wird mit diesem Krimi-Häppchen die Wartezeit zwischen den Romanen ein bisschen verkürzt und für genau diese Zielgruppe ist es auch gedacht. Kurz und knackig, aber spannend gemacht, lohnt sich das Lesen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Chemie des Todes
Band 2: Kalte Asche
Band 3: Leichenblässe
Band 4: Verwesung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo