Smaller Default Larger

Die schöne Vampirin Jaelyn darf als Jägerin niemals ihren Gefühlen nachgeben. Sie ist bekannt für ihre Willensstärke – bis sie Ariyal, einem Mann aus dem verfeindeten Elfenvolk, begegnet und gefährliche Leidenschaft von ihr Besitz ergreift. Als eine schreckliche Prophezeiung die Dämonenwelt zu vernichten droht, beginnt sich zu zeigen, was die schicksalhafte Begegnung zwischen Jaelyn und Ariyal bringt: Rettung oder Verderben ...

 

Der Dunkelheit versprochen 

Originaltitel: Bound By Darkness, Guardians of Eternity Book VIII
Autor: Alexandra Ivy
Übersetzer: Kim Kerry
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-453-35587-3
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ariyal, Prinz des Elfenvolkes Sylvermyst, versucht, seinen Bruder und den Magier aufzuspüren, der mit Hilfe des geraubten Kindes den Fürsten der Finsternis wiederauferstehen lassen will. Dazu braucht er die Hilfe der Jägerin und Vampirin Jaelyn, die er kurzerhand entführt und nach Avalon bringt, wo sich ein Teil seines Volkes seit Jahrhunderten vor dem Herrscher der dunklen Dämonenwelt versteckt hielt. Doch nun, mit dem Auffinden des Kindes aus der Prophezeiung, muss sich Ariyal seinem Schicksal stellen, um die Sylvermyst vor der Auslöschung zu bewahren. Jaelyn wurde von der Kommission ausgeschickt, Ariyal zu fangen und auszuliefern, doch ist sie sich der drohenden Gefahr für die gesamten Dämonenwelt bewusst und stellt sich gemeinsam mit dem König der Feen gegen das drohende Unheil.

In diesen Band wurden sehr viele Wendungen eingebaut, Schauplätze in der realen Welt unserer Zeit, der Zwischenwelt und Unterwelt miteinbezogen, dass es fast schon des Guten zu viel ist und ich nicht immer mühelos folgen konnte.


Stil und Sprache
Der Roman schließt nahtlos an den letzten Band an, als wenn nur ein weiteres Kapitel beginnen würde. Zudem sind viele Bezüge zu vorangegangen Bänden vorhanden. So trifft zum Beispiel der getötete Magier Rafael aus dem ersten Band auf den Zauberer Sergej aus der letzten Geschichte und die Vampire und Werwölfe greifen ins Geschehen ein. Dass dies nicht ohne Spannungen und Machtspiele möglich ist, verdanken wir den starken Anführern.

Der Fokus ist zuerst auf die Beziehung und die Anziehungskraft zwischen den beiden Hauptprotagonisten gerichtet. Leider ist jedoch diesmal gerade dieser Aspekt nicht wirklich überzeugend, der gewohnte Funke ist erst spät auf mich übergesprungen, als beide ihre Liebe wirklich akzeptierten. Die erotischen Szenen sind weniger oft vertreten und lassen das gewisse Etwas vermissen. Schon bald nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn viele Parteien machen aus unterschiedlichen Gründen Jagd auf das gestohlene Kind und geraten immer wieder in Kämpfe. Diese sind diesmal nicht ganz so blutig, weil die Gegner oft mittels Magie gestoppt werden oder den Schauplatz in letzter Minute verlassen. So bleibt ein eigentlicher Showdown diesmal aus, doch die vielen Aufeinandertreffen lassen den Leser nie richtig zur Ruhe kommen.

Wieder sind mehrere Handlungsstränge ineinander verwoben, die Schauplätze wechseln oft unverhofft und es ist eine neue Dimension der Schattenwelt der Vampire dazu gekommen. In dieser sagenumwobenen Welt leben Vampire, die sich freiwillig dorthin zurückgezogen haben und als die mächtigsten und unsterblichen (?) Vampire gelten, die nicht aufgespürt werden können. Einer dieser Vampire hat sich mit dem Fürsten der Finsternis verbündet. Ansonsten weiß man bisher weder Näheres zu diesem Ort noch zu den Vampiren, die dort leben.


Figuren
Jaelyn ist eine der besten Jägerinnen der Vampire und die erste Vampirin mit einer größeren Rolle in dieser Serie. Die Ausbildung, die sie durchlaufen musste – Jäger werden auf Grund ihrer angeborenen Fähigkeiten bestimmt – beschert ihr teilweise heute noch Albträume, die der Leser mit ihr zusammen durchlebt. Ihr Leben wird bestimmt von Befehlen und Regeln, jegliche persönliche Gefühle oder Eigennutz wurde ihnen ausgetrieben. Jaelyn wurde von den Orakeln beauftragt, Ariyal gefangen zu nehmen und dem Tribunal zu übergeben. Im letzten Band ist es ihr gelungen, Ariyal einzusperren, doch weil über die lange verschollenen Sylvermyst wenig bekannt ist, konnte Ariyal sein Gefängnis aus Silber verlassen und seinerseits Jaelyn hinter die Nebel nach Avalon entführen, das sie ohne seine Hilfe nicht verlassen kann. So gibt Jaelyn ihr Wort, Ariyal bei der Suche zu unterstützen, auch wenn sie dadurch gegen die Regeln der Jäger verstösst und sich auch gegen die Orakel stellt.

Ariyal ist der König der Sylvermyst, ein Feenvolk, dessen Loyalität dem Fürsten der Finsternis galt und die meisten Feen mit ihm in die Unterwelt verbannt wurden. Nur Ariyal und eine kleine Schar Anhänger hat sich freiwillig unter den Schutz von Morgana gestellt und sich in Avalon versteckt. Der Preis war jedoch hoch, wurden sie von Morgana während Jahrhunderten versklavt, gefoltert und getötet. Sie mussten ihr sowohl als Sexsklaven dienen wie auch zur Befriedigung ihrer Lust an Folterungen herhalten. Durch den Tod Morganas sind sie frei und möchten um jeden Preis verhindern, dass der Fürst der Finsternis zurückkehrt und ihren Verrat rächt. Als Ariyal zum ersten Mal auf Jaelyn trifft, erwachen seine Gefühle, was er selbst nicht mehr für möglich gehalten hat. Sylvermyst können mittels Portale reisen und besitzen die Macht, Geister zu beschwören und für ihre Zwecke zu unterwerfen.

Die meisten Nebenfiguren sind uns schon bestens bekannt, Styx als König der Vampire und Salvatore, der König der Werwölfe, verbünden sich gemeinsam gegen den Feind. Natürlich darf der Gargyle Levin nicht fehlen, der sich in einen Geist verliebt hat und immer mal wieder unverhofft auftaucht, um zu helfen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist diesmal in einer violetten bis dunkelblauen Grundfarbe und zeigt das gewohnte Cover mit den blutroten Lippen, den Fledermäusen vor dem Vollmond und der Skyline einer Stadt. Wie immer sind Teile des Covers mit einer glänzenden Oberfläche versehen und auf der Rückseite sind neben dem Inhaltstext die Covers der letzten drei Bände abgebildet. Diesmal ist am Ende der Geschichte keine Leseprobe des nächsten Bandes eingefügt. Dafür wendet sich die Autorin kurz an die Leser.


Fazit
Nicht der stärkste Band der Serie, doch bietet er alles, was ein fesselndes Fantasybuch ausmacht. Viele starke Protagonisten auf der einen und die rasanten Ereignisse auf der anderen Seite entschädigen für die nicht ganz so gewohnt gute Liebesgeschichte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Nur ein einziger Biss
Band 4: Im Bann der Nacht
Band 5: Im Rausch der Dunkelheit
Band 6: Wächterin des Blutes
Band 7: Fesseln der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo