Smaller Default Larger

Fest verschnürte Superbabes in hautenger Kleidung bringen jeden Puls zum Rasen. Fotograf Jim Weathers sind hier Augenblicke hocherotischer Pulp-Poesie gelungen. Dieses Buch ist ein exquisiter Sündenpfuhl für Bondage-Fans und alle, die auf PVC, Leder, Latex und Nylons stehen. Fesselnd bis zum letzten Bild!

 

kinky Bondage Obsession  Originaltitel: kinky Bondage Obsession
Autor: Hrsg. Goliath
Übersetzer: nicht angegeben
Fotograf: Jim Weathers
Verlag: Goliath Verlag
Erschienen: 03/2013
ISBN: 978-3-936709-56-8
Seitenzahl: 368 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Bildbände aus dem Hause Goliath haben zweierlei gemein: sie haben eine hohe erotische Ausstrahlung und provozieren bzw. schockieren durch ihre nicht selten (sehr) offene Art der Fotografie. Ein typischer Vertreter ist daher auch der Bildband kinky Bondage Obscession.

Ein neongrüner Aufkleber auf dem Buchdeckel macht direkt deutlich, dass dieser Bildband ausschließlich für Erwachsene gedacht ist. Hier mag er sich einerseits an Fotografen richten, die Inspirationen für eigene Shootings suchen, andererseits an Genießer und Liebhaber von erotischen Latex- und Lackoutfits und / oder Bondage. Und nicht zuletzt wird kinky Bondage Obsession auch Neugierige reizen, die erstmals einen Blick in diese so eigene wie fremde Welt werfen wollen. Und dass dies eine ganz eigene Welt voller knisternder Erotik und Unterwürfigkeit ist, zeigt sich schon auf den ersten Seiten, spielt hier der sadomasochistische Dominanzgedanke doch eine herausragende Rolle.

Der Fotograf Jim Weathers präsentiert seine in Dessous und Nylons, Lack, Latex oder Leder gehüllten und verschnürten Models in Bildserien, bei denen sich pro Seite immer ein bis vier Fotografien befinden. Von farbig raffinierten, futuristischen oder durchsichtigen Catsuits über Overalls, Korsagen, Strümpfen und Handschuhen bis hin zu – von den Fesseln einmal abgesehen – gänzlich nackten Modellen reicht dabei das Feld. Geprägt wurde Weathers vermutlich von Superheldinnen und –schurkinnen aus Comics der 70er und 80er Jahre mit ihren hautengen Anzügen, denn auch er kleidet seine Modelle in farbintensive oder reinschwarze, knappe oder enganliegende Anzüge und bildet sie meist einzeln ab. In den Girls-Girls-Aufnahmen zeigt er aber auch gerne „Opfer und Gegenspielerinnen“ in Szenen, die er bewusst erotisch inszeniert. Ein weiteres Detail erscheint ebenso auf die Comic-Heldinnen abgestimmt zu sein: Die Fotografien sind wie die Panels eines Comics von weißen Rahmen eingefasst und – sind mehrere auf einer Seite abgedruckt – von weißen Stegen getrennt, auf denen sich in der unteren Ecke dezent die Seitenzahl und der bzw. die Namen der Frauen einfügen.
Doch findet man nicht nur Frauen in diesen hautengen Anzügen und Dessous – auch Models in Schulmädchen- oder Haushälterin-Uniformen zählen zu seinen „Opfern“.

Weathers fotografiert seine Models aus verschiedensten Perspektiven nicht nur in der Totalen, sondern auch immer wieder in Bildausschnitten, mit denen die vielfältigen Fesseltechniken und –materialien, aber auch die Outfits in den Vordergrund gerückt werden. Dabei sind seine Fotoarbeiten aufwendig mit detailreichen Locations inszeniert, hervorragend ausgeleuchtet und technisch tadellos erarbeitet, so dass es Spaß macht, die erotischen Bilder zu betrachten und ihre Wirkung zu genießen – auch dann, wenn man sonst kein Fan von Bondage ist. Vielfältig sind jedoch nicht nur die Fesselarten und dominanten Spielweisen, die Weathers in seinen Arbeiten zeigt, sondern auch die Posen und die Emotionen, die seine Models zum Ausdruck bringen: mal herausfordernd und verführerisch-lasziv im Blick, mal unterwürfig, scheinbar verzweifelt oder hilflos, mal auch genießerisch oder erregt. Die Körperhaltungen der Mädchen erstrecken sich von demütigen bis hin zu sehr offenen und viel zeigenden Bildern – ob manche der Fotografien damit bis zum „kinky“ (englisch für „pervers“) reichen, muss jeder für sich allein entscheiden, dies hängt auch von den persönlichen Ansichten des jeweiligen Betrachters ab. Provokativ sind sie allemal, aber dennoch kann man Weathers die feine Ästhetik seiner Bildsprache, mit der er die Shootings umsetzt, zu keiner Zeit absprechen.

Durch die Ausgestaltung der mal barock, dann wieder klassisch oder modern eingerichteten Studio-Locations trägt der Fotograf enorm zur Steigerung der Bildwirkung bei. So sind beispielsweise Aufnahmen von dunkelhaarigen Frauen im schwarzen Lack- oder Lederdress und demutsvoller Haltung durch eine angepasste, schummrige Beleuchtung in eine düstere Stimmung gekleidet, in anderen Bildserien wirken die Ergebnisse heller und offener. Die Models selbst werden nicht selten auf Felldecken, Sofas oder Betten, sowie auf alten Holzdielen drapiert oder an Seilen gar aufgehangen und fotografiert.


Aufmachung des Buches
Der in einem Umschlag aus festem Karton eingebundene Bildband hat mit seinem panoramaartigen Querformat eine ungewöhnliche Form, bringt die Bilder so aber auf eine besondere Weise zur Geltung. Das Buch selbst hat mit seinem seidenmatten Cover, das einen guten Ausblick auf den Inhalt bietet, ein edles Finish. Die Fotos im Innenteil sind auf hochwertigem, seidenmatten Papier gedruckt und damit weitestgehend unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Die Verarbeitung ist, wie von dem Verlag gewohnt, einwandfrei und haltbar, auch wenn manche der gebundenen Seiten beim Umblättern leise knacken.

Das Vorwort von Dr. Goliath ist verlagstypisch fünfsprachig in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch, während die Kurzvita des Fotografen ausschließlich in Englisch verfasst ist.


Fazit
Jim Weathers entführt den Leser mit seiner ästhetischen, aber auch provokativen Fotografie in die von Demut und Unterwürfigkeit bestimmte Welt der kunstvollen Fesselungen. Neugierige Gemüter und Fans von Bondage oder Latex-, Lack- und Lederoutfits finden in kinky Bondage Obsession einen hochwertigen Bildband.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo