Smaller Default Larger

Umwerfende Schönheiten präsentieren ihre verführerischen Körper wie zarte Blumen in rauer Wildnis: mal frech, mal scheu, mal hemmungslos. Diese Girls sind jung, wild und unglaublich aufregend.

 

Wild Lolitas  Originaltitel: Wild Lolitas
Autor: Mikhail Paramonov
Übersetzer: nicht angegeben
Fotograf: Mikhail Paramonov
Verlag: Goliath Verlag
Erschienen: 05/2013
ISBN: 978-3-936709-58-2
Seitenzahl: 336 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieser Bildband lädt Liebhaber der Aktfotografie oder junger, hübscher Frauen und Neugierige ebenso ein, wie er für Fotografen des Aktbereiches Inspiration bieten kann. Mikhail Paramonov präsentiert in diesem Bildband 330 Schwarzweiss-Aufnahmen aus diesem Bereich der Fotografie. Dabei hat er sich zwei Ziele definiert: einerseits in einem Bildband „hochwertige Schwarzweiss-Fotos von makelloser Jugend und natürlicher Schönheit“ (Seite 7) junger Frauen zu präsentieren, andererseits die Authentizität der Models und der Aufnahmesituation zu erhalten – damit stemmt er sich gezielt gegen den modernen Trend der ausufernden Bildbearbeitung von Akt- und Porträtaufnahmen. Dies muss man ihm zugutehalten, weiß man doch im Zeitalter von Hochglanzzeitschriften mit stark überarbeiteten Fotografien oft nicht mehr, ob das, was man zu sehen bekommt, mit der Realität auch nur ansatzweise etwas zu tun hat. Um es kurz zu machen: Ziel 2 hat er gemeistert; ob er das erste tatsächlich erreicht hat, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Die jungen Mädchen haben sich für Paramonov in Wohnungen, Blockhütten, alten Ruinen oder der freien Natur entblättert, wodurch die Locations sehr abwechslungsreich sind. Genauso mannigfaltig ist auch seine Art der Fotografie – von hervorragend inszenierten und technisch perfekten, klassischen Aktfotografien bis hin zu eher amateurhaft erscheinenden Arbeiten, die sich von Aufbau, Körperhaltung und technischer Ausführung eine eher kritische Betrachtung gefallen lassen müssen, reicht hier das Feld. Gerade die Aufnahmen der letzteren Kategorie konnten mich im Bildschnitt, in der Lichtführung bzw. Ausleuchtung, der Perspektive oder der Haltung der Models nicht überzeugen. Hier kam mir der unter Fotografen bekannte Grundsatz „Du musst erst die Regeln kennen, bevor Du sie brechen kannst“ in den Sinn. Betrachtet man es einmal andersherum, sind Bilder für alle Geschmäcker dabei. Oft waren es die schlichten, natürlich anmutenden Porträts oder mit Licht raffiniert in Szene gesetzten Aufnahmen, die mir besonders gefallen haben. Unter anderem die Blitzlichtserie in der Dämmerung an den Felsen ist technisch wie inhaltlich hervorragend gemacht – ein Bild aus dieser Serie findet sich auf der hinteren Umschlagseite des Buches.

 Die Posen selbst reichen von natürlich über verspielt und neckisch bis hin zu verführerisch und freizügig oder gar bis zu frivolen Posen. Die Models wurden mit teils scheuen, teils lasziven Blicken fotografiert. Pro Seite findet sich eine Aufnahme, die das volle Seitenformat nutzt. Die Anordnung der Fotografien selbst wirkt stellenweise leider nicht ganz durchdacht und ungeordnet. So finden sich beispielsweise zwei verschiedene Models in nahezu identischer Pose nebeneinander, die miteinander konkurrieren; eine Bildserie befindet sich – chronologisch betrachtet – in der falschen Reihenfolge, oder die fast identischen Posen eines Models an der gleichen Location finden sich dann einige Seiten später erneut wieder. Hier hätte mir eine andere Sortierung besser gefallen.


Aufmachung des Buches
Die Verarbeitung des Softcoverbuches ist nicht auf so hohem Niveau, wie man es von Goliath sonst kennt. Zwar ist die Materialwahl von Umschlag und Papier genauso tadellos wie die hochwertige Druckqualität, die Verleimung konnte mich dieses Mal jedoch nicht überzeugen, brachen die Klebungen doch an verschiedenen Stellen, so zum Beispiel beim Übergang vom Umschlag zum Innenteil, schon früh auf.
Das für das Frontcover gewählte Foto ist repräsentativ für einen guten Teil der Aufnahmen im Inhalt, hat meinen Geschmack dabei aber weniger getroffen, da der völlige Verzicht auf Blitzlicht oder Reflektoren bei strahlend hellem Sonnenschein zu harten Schlagschatten am Körper und besonders in den Augenhöhlen des Models geführt hat. Viel raffinierter ist die Fotografie, die auf der Rückseite des Umschlages Verwendung findet.

Das Vorwort wurde – wie vom Goliath Verlag bereits bekannt – in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch verfasst, was die Vermarktung in vielen Ländern ermöglicht, ohne inhaltliche Änderungen vornehmen zu müssen. Anders schaut es bei der Kurzvita des Fotografen, bei seiner Danksagung und den Angaben zu den Models aus, die sich zum Abschluss des Bandes finden – diese sind vollständig in Englisch gehalten.


Fazit
Mikhail Paramonov präsentiert seine umfangreichen Schwarzweiss-Aktfotografien, die sich mit dem völligen Verzicht auf eingreifende Bildbearbeitung der natürlichen Schönheit junger Frauen widmet. Seine Bilder, die thematisch wie inhaltlich ein breites Feld abdecken, konnten mich aber nicht durchgehend überzeugen – von amateurhaft anmutenden bis hin zu hervorragenden Inszenierungen ist alles dabei.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo