Smaller Default Larger

Laylah, halb Dschinn, halb Mensch, gerät in die Fänge des Vampirs Tane. Obwohl sie Feinde sind, fühlen sie sich leidenschaftlich zueinander hingezogen. Doch Laylah muss wachsam sein: In ihrer Obhut befindet sich ein Kind, das die Macht hat, über das Schicksal der Dämonenwelt zu entscheiden. Um es beschützen zu können, muss sie nach London reisen. Tane weicht ihr jedoch nicht von der Seite: Kann sie dem Vampir vertrauen? Denn mächtige Gegner sind Laylah dicht auf den Fersen, und sie wollen das Kind um jeden Preis in ihre Gewalt bringen.

 

Fesseln der Finsternis 

Originaltitel: Devoured by Darkness, Guardians of Eternity Book VII
Autor: Alexandra Ivy
Übersetzer: Kim Kerry
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-453-35586-6
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Tane, der Scharfrichter der Vampire, zufällig auf die Fährte eines Dschinnmischlings stößt, verfolgt er die Spur weiter, denn diese müssen jeweils umgehend den Orakeln übergeben werden. Nach tagelanger Verfolgung ist Laylah so geschwächt, dass Tane sie tatsächlich überwältigen kann, obwohl die Dschinn eine so mächtige Rasse sind, die Vampiren durchaus gefährlich werden können. Doch Laylah erweist sich als faszinierende, willensstarke Frau, die Tanes Innerstes berührt, was seit seiner Verwandlung keiner Frau mehr gelungen ist. Und sie hat etwas zu verbergen, für das sie sogar zu sterben bereit ist. Daher weicht Tane nicht von Laylahs Seite und gerät dadurch in ein Netz von Gefühlen und Gefahr ...

Dieser Band ist erfrischend anders, weil sich die beiden Hauptprotagonisten ausnahmsweise mal nicht gegen ihre Gefühle stellen. Dafür wird das Augenmerk mehr auf verschiedene Dämonen, Fehden, die Vergangenheit und mögliche Zukunft gerichtet.


Stil und Sprache
Mehrere Handlungsstränge werden ineinander verwoben. Einerseits als Hauptteil die Liebesgeschichte zwischen Tane und Laylah, andererseits wurden einzelne Handlungen von zukünftigen Hauptprotagonisten eingebaut. So gibt es ein kurzes Wiedersehen mit der vierten Schwester der Werwölfinnen, Kassandra, die als Prophetin ins Geschehen eingreift. An ihrer Seite befindet sich noch immer Caine. Ihnen beiden ist dann ein späterer Band gewidmet. Auch das Paar aus dem nächsten Band der Serie hat sich in dieser Geschichte als Feinde kennengelernt. Manchmal wechseln der Schauplatz bzw. die Protagonisten innerhalb eines Kapitels so unverhofft, dass ich nicht immer sofort bemerkte, wenn sich die Handlung zu Kassandra und Cane verschob.

Die Handlung in diesem Band ist nicht wirklich in sich abgeschlossen und es gibt auch viele Bezüge zu vorangegangenen. Ich hatte den Eindruck, dass es ein Zwischenband vor größeren Katastrophen oder Umwälzungen ist, aber vielleicht täusche ich mich da. Das Hauptaugenmerk ist diesmal nicht nur auf die Liebesbeziehung mit dem steinigen Weg bis zur Vereinigung als Gefährten gelegt. Die beiden Hauptprotagonisten erkennen ihre Gefühle schnell an, was sehr überzeugend präsentiert wird. Viele Feinde sind aus unterschiedlichen Gründen entweder hinter Laylah oder dem Kind her, das sie versteckt hält. Daher wird einiges an Spannung, Kämpfen und schier ausweglosen Situationen geboten, die mit mehreren Höhepunkten die gefühlvolle Liebesgeschichte unterbrechen. Hinter jeder Ecke lauert ein Feind und die Beweggründe bleiben oft im Dunkeln.

Auch wenn sich Tane und Laylah nicht lange gegen ihre Beziehung wehren, ist die Anziehungskraft wie gewohnt gut spürbar und die Funken sprühen. Die erotischen Szenen sind nicht ganz so oft vertreten wie in den vergangenen Bänden, da den beiden auf ihrer Flucht meist die Zeit dazu fehlt. Sie sind mit viel Gefühl überzeugend und offen beschrieben.


Figuren
Laylah ist ein Mischling, halb Dschinn, halb Mensch. Die Dschinn gehören zu den mächtigsten Dämonen und es gibt nur noch ganz wenige von ihnen. Mischlinge sind verboten, weil diese ihre gewaltigen Fähigkeiten oft nur unzureichend zu kontrollieren vermögen. Die Dschinn können die Natur beeinflussen, Stürme oder Fluten herbeirufen, mächtige Blitze schießen oder auch Erdbeben und gewaltige Gerölllawinen lostreten. Zudem sind sie fähig, im Nebel – einer anderen Dimension – zu reisen und zu wandeln. Und in so einem Nebel hat Laylah einen etwa 3 Monate alten Säugling gefunden, der mit einem Stillstandszauber versehen ist. Nur sie kann ihn berühren und obwohl das Kind nur schläft, ist eine Verbindung entstanden. Laylah fühlt sich als Mutter und würde alles für ihn tun. Legenden ranken sich um das Kind und sowohl Magier wie auch verschiedene Dämonen wollen es um jeden Preis in die Hand bekommen.

Tane ist der Charon der Vampire, der Scharfrichter für diejenigen, die im Blutrausch gefangen sind. Daher lebt er sowohl gefürchtet wie auch verehrt von seinem Volk weit abseits. Er ist nur Styx, dem König der Vampire, Rechenschaft schuldig und erledigt in seinem Auftrag die Vernichtung derjenigen, die nicht mehr zu retten sind. Dadurch ist er auch selbst zum Gejagten geworden, da Angehörige der Exekutierten sich rächen wollen. Im Auftrag von Styx heftet er sich an die Fersen von Laylah, muss aber schon bald erkennen, dass er sie nicht der Kommission – das sind die Hüter und Richter über alle Dämonen – ausliefern kann. Er will das Rätsel um Laylah und dem Kind lösen und schon bald hat sie sein Herz erobert.

Sowohl Caine wie auch Kassandra greifen in das Geschehen ein, über sie selbst erfährt der Leser jedoch nichts Neues. Styx hat mir in diesem Band wieder besser gefallen, sein Auftreten entsprach mehr dem König der Vampire als nur Gefährte von Darcy. Es sind viele Nebenfiguren und Bezüge zur Vergangenheit enthalten, aber auch einige Andeutungen auf das Kommende.


Aufmachung des Buches
Bisher das schönste Cover der Serie. Obwohl alle sehr ähnlich sind, gefällt mir die Farbe diesmal besonders. Die roten Lippen, der Mond mit den Fledermäusen und der Titel des Buches sind dabei mit einer glänzenden Oberfläche versehen. Auf der Rückseite des Taschenbuches sind neben dem Text drei Covers der zuletzt veröffentlichten Bände aus der Serie abgebildet. Am Ende der Geschichte ist eine kurze Leseprobe des 8. Bandes angefügt.


Fazit
Ein Band vollgepackt mit Spannung, Kämpfen und einer gefühlvollen Liebesgeschichte im gewohnten Stil von Alexandra Ivy. Es empfiehlt sich, unbedingt zuerst die vorangegangenen Bände zu lesen, um der Geschichte mehr Tiefe zu geben. Ein Übergangsband, der sich nicht nur auf eine Handlung beschränkt und den Weg ebnet für die kommenden Bände.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Nacht ergeben
Band 2: Der Kuss des Blutes
Band 3: Nur ein einziger Biss
Band 4: Im Bann der Nacht
Band 5: Im Rausch der Dunkelheit
Band 6: Wächterin des Blutes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo