Smaller Default Larger

"Lass mir ein Paar schöne Stiefelchen machen"; sagte der Kater, "und ich werde dir zeigen, wozu ich nützlich bin."

Eines der berühmtesten europäischen Märchen – bebildert und nacherzählt von Axel Scheffler.

 

Der gestiefelte Kater 

Autor: Axel Scheffler (nach einem Märchen von Charles Perrault)
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 28.01.2013
ISBN: 978-3-407-76122-4
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Märchen vom gestiefelten Kater dürfte vielen sicherlich ein Begriff sein: Als der alte Müller stirbt, erben seine drei Söhne sein Hab und Gut. Der älteste bekommt die Mühle, der mittlere den Esel und für den jüngsten Sohn bleibt nur der Kater übrig. Frustriert darüber, will dieser sich wenigstens Handschuhe aus dessen Fell anfertigen lassen, doch der Kater bittet stattdessen um ein Paar schöne Stiefelchen und zeigt dem Müllerssohn, wozu er nützlich ist ...

Kümmert sich Axel Scheffler sonst eher um die grafische Ausgestaltung der Texte anderer, hat er hier auch den schriftlichen Teil übernommen und das berühmte Märchen Charles Perraults nacherzählt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In seinem unverkennbaren Stil hat Axel Scheffler die Geschichte vom gestiefelten Kater illustriert. Mit warmen, satten Farben und seinem sympathischen Pinselstrich erweckt er das altbekannte Märchen zum Leben und lädt dazu ein, ein wenig bei den stets die gesamte rechte Seite einnehmenden Bildern zu verweilen. So entdecken findige Betrachter beispielsweise in einem Baumstamm bei genauem Hinsehen ein Gesicht, denn Axel Scheffler legt stets viel Wert auf Details und verleiht seinen Bildern Tiefe.

Der Text, dem immer die linke Seite vorbehalten ist, ist in einer einfachen Sprache verfasst und beschränkt sich auf die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Szenen des Märchens, ohne dieses aber extrem abzuwandeln. Axel Scheffler ist es so hervorragend gelungen, das Märchen für kleine Zuhörer aufzubereiten.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch mit den Maßen 18,6 x 14,8 cm bietet sowohl dem Text als auch den Illustrationen ausreichend Platz. Die Verarbeitung ist, wie man es vom Verlag gewohnt ist, sehr gut, auch die Papierdicke lässt keine Wünsche offen. Die Covergrafik zeigt direkt, um welche Geschichte es sich hier handelt, während der Kater den Betrachter freundlich anschaut.


Fazit
Ein altes Märchen in frischem Gewand! Axel Schefflers Version vom gestiefelten Kater begeistert junge Zuhörer und deren Vorleser.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo