Smaller Default Larger

Die kleine Schusselhexe ist eine ganz normale Hexe, nur ein bisschen kleiner, und manchmal ist sie ein bisschen schusselig. Dann kann es passieren, dass ihr ein Hexenspruch danebengeht und sie was Falsches hext. Zum Beispiel einen krummen Hexenbesen, mit dem man nicht geradeaus fliegen kann. Dass die anderen Hexen darüber kichern, macht der kleinen Schusselhexe nichts aus. Und als der Riese Hubert in den Hexenwald kommt, vergeht ihnen das Kichern sowieso. Der Riese Hubert hat nämlich schrecklich schlechte Laune und fängt sich die Hexen einfach aus der Luft. Nur die kleine Schusselhexe auf ihrem krummen Besen erwischt er nicht. Aber kann sie die anderen Hexen retten? Der Hexenspruch, mit dem man schlecht gelaunte Riesen klein hext, ist eigentlich ganz leicht … 

 

Die kleine Schusselhexe 

Autor: Anu Stohner
Illustration: Henrike Wilson
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erschienen: 25.02.2013
ISBN: 978-3446241619
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Hexenbilderbuch berichtet über die kleine Schusselhexe, die mit den anderen Hexen im großen Hexenwald lebt. Sie zeichnet sich durch ihre besondere Tollpatschigkeit aus. Denn manchmal fällt ihr ein Hexenspruch nicht richtig ein und schon hext sie etwas anderes. Das bringt die anderen Hexen oft zum Lachen. Zuerst hat sich die kleine Schusselhexe darüber geärgert, doch nun stört sie das Kichern der anderen gar nicht mehr. Doch eines Tages wird es schrecklich laut im Hexenwald und der Riese Hubert kommt zu Besuch. Da dieser furchtbar schlecht gelaunt ist, versuchen die Hexen ihm zu entwischen, doch er schnappt sich alle Hexen und steckt sie in seine Brusttasche. Alle, bis auf die kleine Schusselhexe, denn sie weicht ihm auf ihrem krummen Besen blitzschnell aus. Doch nun ist es Zeit für einen Hexenspruch, um den Riesen klein zu hexen. Die Schusselhexe überlegt lange, doch der Spruch mag ihr nicht so recht einfallen. Doch ihr bleibt keine Wahl, sie muss hexen …

Die Autorin Anu Stohner lässt den Zuhörer und Vorleser in eine fantastische Welt der Hexen und Riesen eintauchen. Sie zeigt durch diese unterhaltsame Geschichte, dass jeder Fehler machen darf. Und manche Fehler sind, im Nachhinein betrachtet, gar keine richtigen Fehler mehr.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von der Autorin Anu Stohner in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Dabei nimmt die kleine Schusselhexe die Rolle der Protagonistin ein, die anderen Hexen sowie der Riese Hubert spielen die Nebenrollen. Anu Stohner verwendet häufig Satzwiederholungen, vor allem bei den Dialogen und den missglückten Hexensprüchen. Dies führt dazu, dass die Kinder dieses Textphrasen schon bald selbst mitsprechen können. Die Zuhörer merken die Versprecher der Schusselhexe sofort, da sich ihre Hexensprüche eigentlich reimen sollten. Doch meist fällt ihr das richtige Wort nicht ein und somit verfehlt sie den richtigen Reim. Diese Missgeschicke wirken besonders unterhaltsam auf den Betrachter und Vorleser und bringen diese mehrmals zum Schmunzeln.

Die Autorin und die Kinderbuchillustratorin Henrike Wilson harmonieren zusammen hervorragend. Die farbenfrohen, kindgerechten Bilder stimmen mit dem Inhalt des Textes vollkommen überein. Die Bilder nehmen eine dreiviertel Seite in Anspruch, somit bietet das restliche Viertel Platz für den Text. Durch die großen Illustrationen wird der Fokus auf die liebenswerte Gestaltung des Bilderbuchs gelegt. Die Zeichnungen sind sehr klar und überschaubar. Kinder können daher die wichtigsten Geschehnisse sofort mit dem Auge erfassen. Henrike Wilson verwende leuchtende, aber angenehme Farben, die das Bilderbuch bunt und freundlich wirken lassen. Durch ihre genauen Illustrationen sowie die ausdrucksstarke Darstellung der Figuren, werden dem Betrachter deren Emotionen deutlich übermittelt.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch hat die Maße 29,8 x 21,6 cm und entspricht somit nahezu dem DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover die kleine Schusselhexe mit ihrem krummen Besen und ihrem blauen Hasen zeigt. Im Hintergrund ist ein hellblauer Himmel mit Wolken zu sehen. Die Titelschrift ist auffallend groß und in roten Großbuchstaben gedruckt, sodass diese dem Leser sofort ins Auge springt. Das Cover wirkt auf den Betrachter einladend und freundlich, sodass dieser das Buch gern in die Hand nimmt und mehr über das viel versprechende Titelbild erfahren möchte.


Fazit
Ein äußerst unterhaltsames, bezauberndes Bilderbuch, welches dem Betrachter und Leser zeigt, dass Fehler menschlich sind. Letztlich muss nur dieser lernen richtig damit umzugehen. Besonders empfehlenswert ist dieses Bilderbuch für Kinder mit geringem Selbstwertgefühl, aber auch für alle anderen, die sich gerne über die kleinen lustigen Versprecher der Schusselhexe amüsieren möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo