Smaller Default Larger

ZWEI EINSAME SEELEN EINE MAGISCHE LIEBE

Margred ist ein Selkie, ein Wesen der Meere. Nie verbringt sie mit einem menschlichen Geliebten mehr als eine Nacht, stillt sie doch nach dem Tod ihres Gefährten nur noch ihre Sehnsucht. Doch dann begegnet sie dem Polizisten Caleb Hunter, der in einem kleinen Küstenort Zuflucht vor den quälenden Erinnerungen seiner Vergangenheit gesucht hat. Margred teilt mit ihm eine leidenschaftliche Liebesnacht und kehrt danach zurück ins Meer. Aber diesen einen Mann kann sie nicht so einfach vergessen. Ihre Gefühle für Caleb treiben sie zurück an Land, wo bereits ein gefährlicher Gegner auf sie wartet ...

 

Wellentraum 

Originaltitel: Sea Witch
Autor: Virginia Kantra
Übersetzer: Barbara Imgrund
Verlag: Knauer
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-426-50986-9
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Margred ist ein unsterblicher Selkie und seit dem Tod ihres Gefährten vot rund 50 Jahren sehr einsam. Weil sie sich nicht an einen anderen Selkie binden will, sucht sie sich nur menschliche Liebhaber für jeweils eine Nacht. Eines Abends begegnet ihr am Strand der Polizist Caleb, ein stattlicher Mann mit Charakter und hohen Moralvorstellungen, der ihrem Werben nur sehr zögernd nachgibt. Doch die Belohnung ist derart faszinierend und befriedigend, dass Margred entgegen ihren Grundsätzen nach drei Wochen an den Strand zurückkehrt. Doch nicht nur Caleb erwartet sie dort, ein Feuerdämon schlägt sie nieder und raubt ihr das Fell. In letzter Sekunde kann Caleb sie retten, doch ohne Fell kann ein Selkie nicht ins Wasser zurück. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn ihre Unsterblichkeit und auch ihr Herz sind in großer Gefahr ...

Schon auf der ersten Seite ist die Sehnsucht von Margred nach Liebe und Lust spürbar und man wird regelrecht in die Geschichte hinein gezogen, die fasziniert bis zur letzten Seite.


Stil und Sprache
Ein mystisches, unsterbliches Wesen – halb Robbe, halb Mensch – trifft auf einen hochdotierten Kriegsveteranen mit erheblichen Verletzungen. Diese beiden Welten prallen ungebremst aufeinander. Margreds Wesen und ihre Herkunft werden dabei sehr fantasievoll präsentiert, ihre Andersartigkeit wird glaubhaft dargestellt. Die Sehnsüchte nach Liebe und sexueller Befriedigung sind gut spürbar. Auch die Entwicklung, die Margred durch ihren erzwungenen Aufenthalt und den Menschen macht, ist perfekt gelungen. Selkies sind jahrhundertealte Wesen, die nur in den Tag hinein leben und sich weder über die Vergangenheit noch die Zukunft Gedanken machen. Demgegenüber steht Caleb, der gegen verschiedene eigene Dämonen zu kämpfen hat. Er steht zwar mit beiden Beinen im Leben, wird jedoch immer wieder in die Vergangenheit gezogen. Der Schrecken des Krieges ist noch tief in seinem Wesen verankert und für die Liebe bleibt dabei kein Platz frei. Als die beiden sich treffen, kann man förmlich das Blut in den Adern rauschen hören, die Anziehungskraft und Sehnsucht spüren. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang mit einigen prickelnden Szenen voller Erotik und Gefühl. Doch schon bald wird die trügerische Idylle des malerischen Küstendorfes gestört. Erst durch den Anschlag auf Margred, der Caleb Kopfzerbrechen bereitet, und kurze Zeit später wird die Leiche einer Frau am Strand gefunden. Diese Thriller-Elemente sind perfekt mit der Liebesgeschichte verbunden. Die Spannung steigt dabei stetig, weiß der Leser zwar nach und nach mehr Hintergründe, jedoch nicht genug, um auf das Kommende vorbereitet zu sein.

Es ist jedoch auch die tragische Geschichte einer auseinander gerissenen Familie. Die Mutter von Caleb hat die Familie mit dem jüngeren Sohn ohne ein weiteres Lebenszeichen verlassen. So hat Caleb seine Schwester, die damals noch im Babyalter war, fast alleine aufgezogen und nebenbei noch den alkoholkranken Vater im Auge behalten. Auch dieser Aspekt ist differenziert und mit viel Gefühl in die Geschichte eingebunden.


Figuren
Caleb Hunter war mehrere Jahre im Irak-Krieg und hat körperliche und seelische Narben zurückbehalten. Daher ist er in seine Heimatstadt auf der Insel World's End zurückgekehrt, um dort seinen früheren Beruf als Polizist wieder auszuüben. Doch noch immer ist er nervös und angespannt, für ihn lauert oft hinter jeder Ecke Gefahr und er muss sich immer wieder beherrschen, damit er nicht bei unverhofften Bewegungen in seiner Nähe die Waffe zieht. Eine Beziehung zu einer Frau liegt für ihn in weiter Ferne. Daher überrumpelt Caleb die Begegnung mit der geheimnisvollen Fremden am Strand sehr, denn sein Körper erwacht bei dieser enormen Anziehungskraft zu neuem Leben.

Margred ist wie alle Selkie eine Einzelgängerin. Ein längeres Zusammensein oder Berührungen ergeben sich nur im Zuge der Familienplanung, zu Liebe sind sie nur bedingt fähig. Ihren sexuellen Appetit stillen sie meistens mit Menschen, auf die sie eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausüben. Doch das birgt auch immer Gefahr, denn um ein Mensch zu sein, muss ein Selkie sein Robbenfell abstreifen und es gut verstecken. Die alten Legenden sind zwar schon fast in Vergessenheit geraten, doch noch immer gibt es Menschen, die ein Selkie zum Bleiben zwingen, indem sie ihm oder ihr das Fell wegnehmen. Margred ist daher verzweifelt und sehr verstört, als der Dämon ihr Fell mitgenommen, oder noch schlimmer, evtl. sogar zerstört hat. Margred ist den Menschen lange fern geblieben und kennt sich daher weder mit den Gebräuchen noch der Technik aus. Auch die Gefühle, die von Caleb wachgerüttelt werden, sind für sie neu und ungewohnt.

Es gibt einige Nebenfiguren mit mehr oder weniger ausgeprägten Charakteren. Zum Beispiel die jüngere Schwester Lucy, die nach ihrem Studium zurückgekehrt ist und als Lehrerin arbeitet. Sie ist 10 Jahre jünger als Caleb und lebt im Haus ihres Vaters. Lucy verbirgt ein Geheimnis, das in diesem Band noch nicht gelüftet wird. Oder auch Regina, die mit ihrem 8-jährigen Sohn Nick zurückgekehrt ist, um im Restaurant ihrer Mutter zu arbeiten. Regina ist sehr unzufrieden mit ihrer Situation, einerseits leidet sie unter dem Diktat ihrer Mutter und andererseits hat sie schon länger ein Auge auf Caleb geworfen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat ein wunderschönes, mystisches Cover, das mir sehr gut gefällt und ausgezeichnet zum Inhalt des Buches passt. Die Ornamente, die auf dem Einband schön glänzen, sind auf jeder Seite abgedruckt, wo ein neues Kapitel beginnt.


Fazit
Ein gelungener Beginn einer neuen Serie! Ich habe noch nicht viele Bücher über Selkies gelesen und was hier geboten wird, ist eine fesselnde, erfrischende neue Lektüre und bietet viele vergnügliche Lesestunden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo