Smaller Default Larger

So wie hier sind sie uns noch nie begegnet, die Moltkes und die Stauffenberg-Brüder, die Bonhoeffers, Harnacks und Dohnanyis, die Scholls, die Schulze-Boysens, Schumachers, Coppis und all die anderen vielfältig miteinander verbundenen Frauen und Männer der deutschen Opposition gegen Hitler. Dabei umkreist die Autorin Sabine Friedrich grundsätzliche Fragen nach den Bedingungen menschlicher Existenz, denen keine Generation ausweichen kann.

Das Hörbuch enthält eine einzigartige Auswahl an Romanauszügen, die von Sabine Friedrich selbst zusammengestellt wurde. Gemeinsam mit dem Schauspieler Jürgen Uter holt sie die Personen des deutschen Widerstands mit ihrer Stimme noch einmal in die Gegenwart zurück.

 

Wer wir sind in Auszuegen 

Autorin: Sabine Friedrich
Sprecher: Jürgen Uter, Sabine Friedrich
Verlag: GoyaLIT
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3-8337-3124-2
Spieldauer: 267 Minuten, 3 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Dieses Hörbuch, basierend auf Sabine Freitags über 2.000 Seiten starken Roman, gibt auf beeindruckende Weise Zeugnis davon, wie breit die Front des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus im Allgemeinen und Adolf Hitler und seinen Schergen im Besonderen tatsächlich war – und gleichzeitig nicht ausreichend, waren die Putschversuche trotz etlicher gut durchdachter Attentate gegen den Führer nicht erfolgreich. Und dies war zum Teil reinem Pech geschuldet, so wie bei dem politischen Mordversuch im Bürgerbräukeller am 08.11.1939, bei dem Hitler nur aufgrund des für seine geplante Reise ungünstigen Wetters den Saal früher als vorgesehen verließ und damit einer Bombenexplosion entging.

In ihrem Buch hat sich die Autorin an die geschichtlichen Fakten gehalten, die Einstufung als Roman statt als Sachbuch beruht vermutlich lediglich darauf, dass sie den Persönlichkeiten Gedanken und Dialoge zuschreibt bzw. „in den Mund legt“, die so vielleicht nicht exakt stattfanden, jedoch die Motive  und Charaktere der Betroffenen sehr treffend porträtieren. Insgesamt ist ihr Werk ein wichtiger Bestandteil in der Aufarbeitung der Verbrechen des Dritten Reichs, zugleich stellt es die Beziehungen, Verwandtschaften und Freundschaften der Gegner des Regimes dar.


Darstellung des Hörbuchs
Sabine Friedrich und der Schauspieler Jürgen Uter haben die Romanfassung zu einem gekürzten Hörbuch vertont. Beide sprechen einfühlsam, aber auch nachdrücklich und füllen die vorgestellten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte in den Dialogen und Szenen mit Leben. Allerdings ist auch beiden ein verhältnismäßig hohes Sprechtempo gemein, dass (besonders am Anfang) durch die vielen auftauchenden, für den Hörer womöglich noch nicht näher bekannten Namen eine deutliche Aufmerksamkeit fordert, um das Gehörte in den Kontext der aktuellen Zeit – Friedrichs Roman setzt 1914 ein und zieht sich bis in die junge Nachkriegszeit – und politische Situation setzen.

Die Hoffnungen und Misserfolge der Beteiligten der deutschen Opposition, die dahinter stehenden Einzelschicksale und ihren Mut trotz der allgegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben bringen die Sprecher auf bedrückende Art herüber, während beispielsweise das Verlesen der Hinrichtungs-Zeitpläne (erst im 5-Minuten-, dann im 3-Minuten-Rhythmus) die Brutalität des untergehenden NS-Regimes gegen die Widersacher verdeutlichen und den Hörer betroffen machen.
Die Geschichte der dem Dritten Reich Widerstand Leistenden wird an sich nachvollziehbar und trotz der ernsten Thematik auch auf eine unterhaltende Art transportiert. Dennoch ist es nicht immer ganz einfach, die Ereignisse korrekt zuzuordnen, denn Zeitsprünge in die Jahre 1938 oder 1941, wie sie mir insbesondere bei CD 1 aufgefallen sind, ergeben sich zum Teil eher wie nebenbei aus dem Gehörten, anstatt die Geschehnisse diesen Zeitabschnitten deutlich zuzuordnen, z.B. durch vorangehende Benennung des jeweiligen Datums. In anderen Szenen werden die Daten genauer angegeben, und auf den folgenden CDs gibt es bei der Zuordnung dann keine Probleme mehr.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs sind in einer Hülle aus Kunststoff und Karton untergebracht. Die Gestaltung orientiert sich an Friedrichs Roman und führt in heller Schrift vor weißem Hintergrund die vielen Namen der Gegner des Nazi-Regimes auf. Als Hintergrund der transparent ausgeführten CD-Halterungen finden sich viele Fotos dieser Persönlichkeiten, zudem enthält die CD-Box ein dünnes Heftchen mit einem Vorwort der Autorin, der umfassenden Titelbeschreibungen der CD-Inhalte, mehreren Stammbäumen und Kurzinformationen zur Autorin und Jürgen Uter.


Fazit
Die gekürzte Hörbuch-Fassung des gleichnamigen Romans von Sabine Friedrich gibt einen guten und größtenteils überzeugend umgesetzten Überblick über die Buchinhalte und zugleich die Beziehungen unter den vielen Beteiligten des Widerstands im Dritten Reich. Spannend und informativ wird es ihnen gerecht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo