Smaller Default Larger

GEFANGEN IN DER DUNKELHEIT ...
Der Vampir Gabriel wird von grausamen Fanatikern entführt und gefoltert. Einzig die Träume von einer wunderschönen jungen Frau bewahren ihn davor, den Verstand zu verlieren. Als Gabriel von der attraktiven Diebin Nicola Jefferson befreit wird, erkennt er in ihr sofort die Frau aus seinen Träumen. Zwischen den beiden scheint eine rätselhafte Verbindung zu bestehen ...

 

Darkyn Blindes Verlangen 

Originaltitel: Night Lost
Autor: Lynn Viehl
Übersetzer: Katharina Kramp
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8025-8486-2
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahren ist Nicola Jefferson auf der Suche nach einer goldenen Statue, die ihrer Familie gestohlen wurde. Einsam zieht sie von Ort zu Ort, von Kirche zu Kirche, und ihr einziger Begleiter ist ein mysteriöser Fremder in ihren Träumen. Doch sobald sie im Traum mehr über den Mann herauszufinden will, wandelt sich das Geschehen in einen schrecklichen Albtraum. Immer drängender wird das Gefühl, dass die Zeit knapp wird und endlich findet sie die verlassene Kapelle und den halbtoten Vampir Gabriel. Er wurde brutal gefoltert und hat seit Monaten kein Blut mehr getrunken. Kann sie ihn retten, obwohl er für ihr Leben und ihr Herz eine große Gefahr bedeutet?

Perfekt gelungen! Viele Geheimnisse um die Hauptprotagonisten führen durch den Roman und werden erst ganz am Schluss offenbart.


Stil und Sprache
Gleich zu Beginn wird der Leser in die Traumwelt von Nicola und Gabriel hinein gesogen. Sie ist jeweils zuerst mystisch-verspielt und wandelt sich zu düster-bedrohlich. Am Anfang der Geschichte ist sich Nicola, genannt Nick, nicht sicher, ob die Träume einen realen Ursprung haben oder nur ihrer Fantasie entsprungen. Später verschwimmen sie oft mit der Wirklichkeit.

Nick trägt viele Geheimnisse mit sich. Sie ist eine einsame Diebin auf der Mission, die goldene Statue zu finden. Was es mit der Madonna genau auf sich hat, wird erst ganz am Schluss offenbart und beschert dem Leser ein großes Aha-Erlebnis! Überhaupt tappt man sehr oft und lange im Dunklen, wobei das dem Leser meist erst spät oder gar nicht auffällt. Somit steigt auch die Spannung stetig in einem fließenden Strom bis zum finalen Ende, das perfekt gelungen ist.

Der Roman ist mit überzeugenden Gefühlen gefüllt. Die Einsamkeit von Nick und die Sehnsucht nach dem geheimnisvollen Traummann sind ebenso stark beschrieben wie die erotische Anziehungskraft und aufkommende Liebe zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Sarkastische Gedankengänge oder Sprüche treffen auf Selbstvorwürfe, Zweifel und wandeln sich am Ende in Freude und Glück.

In die Geschichte von Nick und Gabriel ist die Fortsetzung der Handlung aus dem dritten Band eingewoben. Alexandra wurde vom Highlord der Darkyn entführt und nach Irland gebracht. Wie immer lässt sich Alex weder einschüchtern noch zu etwas zwingen. Die sarkastischen Wortduelle mit ihren Entführern sind dabei wieder ein großer Genuss. Alex versucht mit pfiffigen Ideen die Flucht und gleichzeitig sucht Michael verzweifelt einen Weg, wie er Alex befreien kann. Beide leiden sehr unter der Trennung und schwanken von Wut, Verzweiflung mit einer unbändigen Sehnsucht zu Entschlossenheit und Hoffnung. Auch dieser Handlungsstrang ist perfekt gelungen, glaubhaft und gut durchdacht.


Figuren
Nick Jefferson reist ganz alleine mit ihrem Motorrad durch Europa, immer auf der Suche nach abgelegenen Kirchen. Sie ist inzwischen hervorragend im Aufspüren von Dingen und hat viele Schätze gestohlen. Nick ist auf den Fahndungslisten der Polizei und auch die Bruderschaft ist ihr auf den Fersen. Denn auf ihrer Suche nach der goldenen Madonna ist Nick auf einige gefangene Darkyn gestoßen, die sie aus den Verließen in den Kellergewölben der ausgeraubten Kirchenhäusern gerettet hat. Seit 10 Jahren ist sie ganz auf sich alleine gestellt, einsam und verschlossen auf der Suche. Seit Gabriel in ihren Träumen auftaucht, ist sie hin- und hergerissen. Soll sie ihn suchen, obwohl er vielleicht ihrer Fantasie entsprungen ist? Das Gefühl wird immer drängender, die Träume zunehmend bedrohlicher ...

Gabriel Seran ist ein ganz spezieller und hochgeachteter Darkyn-Lord, freundlich, loyal und in der Lage, auch in größter Not das Wohl anderer über sein eigenes zu stellen. So hat er es nach den ersten wenigen Morden vermeiden können, seinen Blutgebern zu schaden. Seit über 2 Jahren ist er schon in der Gefangenschaft der Bruderschaft. Gefoltert an Leib und Seele hat er jedoch widerstanden und sich standhaft geweigert, seine Gefährten zu verraten. Schließlich hat ihm die Bruderschaft noch die letzte Würde nehmen wollen, indem sie ihn in einem Kellerverlies einmauerten, geblendet und ans Kreuz genagelt haben. Seit Monaten hat er kein Blut mehr getrunken und nur die geheimnisvolle Frau in seinen Träumen hält seinen Verstand einigermaßen gesund. Denn im Gegensatz zu Nick weiß er, dass sie irgendwo da draußen ist und ihn suchen kann.

Alexandra Keller ist in der Gewalt des Highlords und Michael Cyprien sammelt seine Kräfte, um sie befreien zu können. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einigen Haupt- und Nebenfiguren aus den früheren Bänden. Alex und Michael leiden sehr unter der Trennung. Sie sind unausgeglichen, schwanken zwischen unbändiger Sehnsucht und Wut, die manchmal ihrer Vernunft arg zusetzen. Einige Hintergründe und Geheimnisse aus dem Leben von Richard, dem Highlord der Darkyn, und seinem Gefolge werden gelüftet und man lernt ihn und seine Handlungsweise besser kennen. Dadurch gewinnt er einige Sympathien.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur hat wieder ein wunderschönes Cover. Die starken Farben und die mystische Ausstrahlung finde ich sehr schön.


Fazit
Für mich der bisher beste Band der Serie! Mit der Mischung aus Spannung, Romantik und Humor hat mich die Autorin restlos überzeugt. Das Ende ist perfekt gelungen und macht – wie immer – sehr neugierig auf die folgenden Bände.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Darkyn – Versuchung des Zwielichts
Band 2: Darkyn – Im Bann der Träume
Band 3: Darkyn – Dunkle Erinnerung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo