Smaller Default Larger

Genial und widersprüchlich – wer war Richard Wagner?

Er war rücksichtslos und größenwahnsinnig, seine Zeitgenossen feierten ihn wie einen Superstar: RICHARD WAGNER hat ein schillerndes Leben geführt, das jeden in seinen Bann zog. Er war ein Revolutionär und ein Freund des Königs, in seinen Opern schuf er mächtige Fantasiewelten und fand ungewohnte, unverschämt aufreizende Klänge. Iris Winkler erzählt von einem Menschen, der in seinem Leben wie in seiner Kunst ständig die Grenzen überschritt – und der uns bis heute fasziniert.

 

Schoenheit Glanz Wahn Richard Wagner 

Autor: Iris Winkler
Verlag: Bloomsbury Verlag
Erschienen: 10/2012
ISBN: 978-3-8270-5505-7
Seitenzahl: 167 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Geschrieben wurde das Buch überwiegend in der dritten Person eines über den Dingen schwebenden Erzählers im Präsens, doch immer wieder fällt die Autorin gelegentlich – so bei Vergleichen zu Persönlichkeiten, die zeitgleich zu Richard Wagner lebten (z.B. Seite 58) – kurz in das Präteritum, bevor sie ins Präsens zurückkehrt. Während dies bei zeitgleichen Beschreibungen auffällt, ist diese Form beim Blick in die Vergangenheit, beispielsweise der Wartburg, schon eher plausibel.

Iris Winkler setzt am 10. Geburtstag von Richard Geyer – wie er vorübergehend hieß – ein, der das Puppenspiel zu seiner Dichtung „Roderich und Rosemunde“ aufzuführen versuchte, kehrt dann zu Wagners Geburt zurück und beginnt hiermit seine Lebensgeschichte. Sie zeigt Richard Wagner im Geist der damaligen Zeit und bindet in diese Biografie Ereignisse wie die Leipziger Völkerschlacht und die gescheiterte Revolution von 1848 sowie Persönlichkeiten ein, welche das 19. Jahrhundert – und somit Wagner – geprägt und begleitet haben. So bekommt man nicht nur für Richard Wagner, sondern auch für sein Umfeld und das politische Klima ein Gefühl. In diesem Rahmen beschreibt Iris Winkler auch in kurzen Exkursen das Leben einiger Personen, wie z.B. Beethoven, oder die Inhalte von Opern und musikalisch inszenierten Dramen. Besonders ausführlich geht sie dabei natürlich auf Wagners wichtigste Werke ein. Wo schriftliche Schilderungen zur Musik des Komponisten ihre Grenze finden mögen, bietet sich dem Leser auf der Homepage Magie der Musik die Möglichkeit, in viele Hörbeispiele zu Wagners Inszenierungen hineinzuhören.

Wagner wird hier von allen Seiten beleuchtet, insbesondere auch seine Misserfolge und negativen Charakterzüge tragen dazu bei, ihn als Mann mit vielen Eigenheiten kennenzulernen. Indem Winkler sich der düsteren, aber auch erfolgreichen Kapitel seines Lebens annimmt, schafft sie ein einerseits kritisches, zugleich auch differenziertes Bild dieses exzentrischen und luxusliebenden Künstlers.
Die Biografie ist zwar musik- und kunstlastig, aber dennoch unterhaltsam. Die kontinuierlichen Reisen Wagners, sein permanentes Davonlaufen vor seinen vielen und immer wieder neuen Schuldnern und seine zum Teil radikalen, ja gar antisemitischen Ansichten im Zusammenhang mit der damaligen politischen Situation machen das Buch recht spannend. Nach Abschluss der Lebensgeschichte zieht Winkler ein Resümee zu Wagner und seinem Erbe, stellt Vergleiche zu vielen anderen Komponisten dieser Zeit an, beschreibt den späteren Missbrauch von Wagners Werken durch die Nationalsozialisten und insbesondere Hitler, sowie den Auswirkungen von Wagners Erbe bis in die heutige Zeit.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flott, abwechslungsreich und lässt den Leser schnell in dem Buch versinken – so habe ich es innerhalb von 24 Stunden beendet. Dabei berichtet Iris Winkler so lebhaft aus der Zeit Wagners, dass man sich viele Szenen gut vorstellen und geistig mit verfolgen kann. Dialoge geben ihnen dann noch weitere Lebendigkeit und charakterisieren zusätzlich die Personen, die hier besprochen werden. Fachbegriffe, wie beispielsweise Klavierauszüge, werden nicht nur erläutert, sondern auch mit passenden Vergleichen versehen, die den Begriff in einen neuen, verständlicheren Kontext setzen. Die vielen Erläuterungen erleichtern einerseits die Verständlichkeit, unterbrechen aber andererseits auch die Schilderungen von Wagners Leben.
Die Begeisterung zur Musik, aber genauso die Fachkenntnis sind der Autorin anzumerken. Dadurch finden sich trotz ihrer Erläuterungen immer wieder Passagen, in denen sie detailliert auf Wagners Arbeitsweise eingeht, die für Leser, die sich in diesen Bereichen nicht so gut auskennen, nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen sind und daher Konzentration beim Lesen erfordern.

Begleitet wird der Text von Illustrationen, Gemälden, Stichen, nachgestellten Briefen, Abdrucken von Wagners Notenhandschrift, Silhouetten und Fotografien und machen es auch optisch zu einem Hingucker. So ist diese Biografie sowohl für die angepeilte Zielgruppe jugendlicher, als auch erwachsener Leser sehr interessant, die sich intensiv mit dem Leben des gefeierten Künstlers auseinandersetzen möchten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und verleimte Buch wurde mit einem festen Umschlag versehen, der – reduziert auf wenige Farbnuancen – ein Porträt Wagners auf der Vorderseite zeigt. Die Verarbeitung kann größtenteils überzeugen, nur beim Übergang der letzten Seite zum Nachsatzpapier löste sich die Klebung in meinem Exemplar. Die Bindung selbst ist recht „stramm“, so dass es immer etwas Kraft kostet, das Buch mit nur einer Hand haltend zu lesen, da es sonst wieder zufallen möchte.

Die Gestaltung im Innern ist abwechslungsreich. Schon das Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in ein Vorspiel, Aufzug eins bis fünf und ein Finale gliedert, ist verspielt, aber übersichtlich angeordnet. Die Seitenzahlen sind in linierte kleine Kästchen angeordnet, die eine Reihe eines Notenblattes darstellen, und die Einführung von einem Notenbild eröffnet das Buch. Die Schrift wurde teils in dunkelblau, teils schwarz gedruckt – Farben, die sich in dem Buch immer wieder finden.


Fazit
Iris Winkler gibt in ihrem Buch einen guten Überblick über das Leben und Schaffen Richard Wagners. Sie beschreibt seine immensen Erfolge, hinterfragt aber auch kritisch seine rücksichts- und schamlosen Charakterzüge und zeichnet ein differenziertes Bild eines der bedeutendsten Komponisten der europäischen Musikgeschichte.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo