Smaller Default Larger

"Jede einzelne Stunde habe ich dich vermisst. Und am schlimmsten war, dass mich das völlig überrascht hat. Ich habe mich dabei ertappt, dich zu suchen. Nicht aus einem bestimmten Grund, sondern nur aus Gewohnheit oder weil ich etwas gesehen hatte, von dem ich dir erzählen wollte. Ich wollte nur deine Stimme hören. Dann wurde mir bewusst, dass du fort warst, und ich hatte jedes, wirklich jedes Mal das Gefühl, mir würde die Luft wegbleiben. Ich habe für dich mein Leben aufs Spiel gesetzt. Ich bin für dich durch halb Rawka gezogen, und das würde ich wieder tun, nur um bei dir zu sein. Selbst wenn es bedeutet, mit dir zu hungern und zu frieren und mir dein Gejammer über den ewigen Hartkäse anzuhören. Also erzähl mir nicht, dass wir nicht zusammengehören."

 

Grischa Goldene Flammen 

Originaltitel: Shadow & Bone
Autor: Leigh Bardugo
Übersetzer: Henning Ahrens
Verlag: Carlsen
Erschienen: 01.09.2013
ISBN: 978-3-551-58285-0
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alina und Maljen sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Während Alina Kartografin in der Ersten Armee des Zaren ist, ist Maljen ein talentierter Fährtenleser. Eines Tages rettet Alina Maljen während einer gefährlichen Mission das Leben. Sie weiß nicht wie sie es getan hat, oder was, doch scheinbar hat sie besondere Kräfte. Sie ist eine Grischa. Und es stellt sich heraus, dass sie die Verantwortung für die Zukunft des Reiches auf ihren Schultern trägt. Alina wird von Maljen getrennt und zum Dunklen, dem mächtigsten Grischa, in die Lehre geschickt. Wem kann Alina vertrauen? Sie muss es schnell herauszufinden, denn alle Hoffnung ruht auf ihr.

Ein sehr innovativer Fantasyroman, dessen Atmosphäre den Leser in seinen Bann zieht. Das Buch bietet großen Lesespaß und ist lesenswert.


Stil und Sprache
„Grischa – Goldene Flammen“ ist in der ersten Person aus der Sicht Alinas geschrieben. Nach einem kurzen Prolog, der Einblick in das Leben Alinas und Maljens als Kinder gewährt, steigt die Autorin schnell in das eigentliche Geschehen ein. Aufgrund ihres bildhaften Stils fällt es leicht in die Geschichte einzutauchen. Das Setting hat russische Züge und die Autorin lässt es mithilfe ihrer Worte real erscheinen. Die Handlung ist unvorhersehbar; einige Wendungen hätte man so nicht vorhergesehen.

Gekonnt webt die Autorin kurze Szenen aus der Kindheit der Protagonisten in die Geschichte ein, die diese realer erscheinen lassen. Diese Szenen erhöhen außerdem die Spannung, da dadurch einige offene Fragen, zum Beispiel bezüglich der Narbe auf Alinas Hand, geklärt werden.

In dem Buch spielt Magie keine unwichtige Rolle. Die Grischa sind in verschiedene Orden unterteilt, die jeweils großen Respekt genießen und die durch die Farbe ihrer Gewänder zu erkennen sind.  Während manche die Fähigkeit zum Heilen haben, können andere wiederum die Elemente beherrschen. Insgesamt schafft es die Autorin eine gute Balance zwischen Fantasy und Romantik zu finden, ohne dass ein Aspekt zu stark überwiegt.


Figuren

Alina ist schon lange in Maljen verliebt, doch dieser weiß nichts davon. Während der gutaussehende Fährtenleser bei allen beliebt ist, muss Alina zusehen, wie er mit anderen Frauen flirtet.
Alina und Maljen sind beides Waisen und das verbindet diese. Sie sind gemeinsam im Haus des Herzogs aufgewachsen und seit dem unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem sich herausstellt, dass Alina eine Grischa ist.

Die Autorin hat mit den Protagonisten sympathische, dreidimensionale Figuren erschaffen. Maljen ist offener und ausgelassener als die ernsthafte Alina. Auch wenn der Leser seine Perspektive nicht einnimmt, kann er sich doch auch gut in Maljen hineinversetzen.
Die Nebenfiguren erscheinen genauso real. So wie Genja, die Alina im Palast kennenlernt. Oder der Dunkle, der jedoch schwer zu durchschauen ist und mal einfühlsam und mal beängstigend ist.
Alles in allem hat die Autorin eine Vielfalt an unterschiedlichen Figuren erschaffen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Hardcover. Auf dem Cover ist in einem aquarellierten Stil eine junge Frau mit einem Hirsch hinter ihr zu sehen. Der Rest des Covers ist abgesehen von ein paar Tannen weiß. Dies passt zu der winterlichen Russland-Atmosphäre im Buch. Insgesamt stellt das Cover eine gute Verbindung zum Inhalt des Buches her. Innen wurde eine schön illustrierte Karte hinzugefügt und außerdem eine kurze Übersicht zu dem verschiedenen Arten von Grischa die es gibt.


Fazit
Ein schöner Fantasyroman für Leser jeden Alters. Ich freue mich bereits auf die nächsten Bände der Trilogie! Der zweite Teil, „Grischa-Eisige Wellen“, soll im Juli diesen Jahres erscheinen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo